Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus

Diskutiere Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und leider auch ein ziemlicher Baulaie, daher erhoffe ich mir von Euch Ratschläge und Tipps zu...

  1. #1 sorgenfrei7781, 06.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier und leider auch ein ziemlicher Baulaie, daher erhoffe ich mir von Euch Ratschläge und Tipps zu erhalten.

    Ich habe mir im vergangenen Jahr ein kleines Ferienhaus, eine Finnhütte, zugelegt, die in den 70igern erbaut wurde. Viele Sachen entstammen auch noch dieser Zeit. Wir haben jetzt damit begonnen die Fassaden zu erneuern und haben in dem Zuge auch neue Fenster einbauen lassen. Da sich die Hütte recht nah zu Polen befindet, haben wir eine polnische Firma beauftragt. Diese hat uns isdochegal Fenster geliefert und montiert. Dies hat auch soweit alles problemlos funktioniert. Die Fenster sind meiner Meinung nach top. Allerdings habe ich jetzt nachträglich doch 2 Sachen, die mir ziemliche Sorgen bereiten.

    1. Das Küchenfenster wurde nicht wie vereinbart auf 90cm montiert, was mir wichtig war wegen der späteren Höhe der Arbeitsplatte, sondern ist lediglich 88 cm hoch. Gut da es sich "nur" um ein Ferienhaus handelt, ist das sicher ärgerlich aber zu verschmerzen.

    Mein 2tes Problem hingegen lässt mir keine Ruhe. Es gab in dem Ferienhaus keinen Zugang zur Terasse, weshalb wir ein dreiflügliges Terassenelement mit Schiebetür haben einbauen lassen. Sieht toll aus und funktioniert auch prima, aber es ist viel zu tief! Zwischen Rohbetondecke und der unteren Kante der Führungsschiene für die Tür sind gerade mal 3cm Luft. Wie soll ich da einen Fussbodenaufbau samt Fussbodenheizung realisieren?? Höher kann das Fenster nicht gesetzt werden, da sich direkt darüber der Sturz (Balken) befindet. Was kann ich jetzt machen? Ist ein Fussbodenaufbau bei 3cm möglich? Ich bin ratlos...

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar, vielleicht gibt es ja eine Lösung, auf die ich selbst gar nicht komme.

    Besten Dank und viele Grüße,
    sorgenfrei7781
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ja, Tür raus und neue mit entsprechender Rahmenverbreiterung unten bestellen, bei 3 cm wird dir nichts anderes übrig bleiben. Wie sieht das ganze denn von außen eigentlich aus?

    Gruß,
    Sebastian
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ausbauen und wenn möglich (woran ich zweifle) höher setzen. Gilt für beide Fenster
    Ansonsten-einmal neu macht der Mai. Lieber jetzt ändern als die nä. 10 oder 20 Jahre ärgern
     
  4. #4 sorgenfrei7781, 06.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Hallo Sebastian,

    das hab ich befürchtet. Aber ob die polnische Firma das macht?? Anbei mal ein Foto.

    LG,
    Steffi 20150430_112505.jpg
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Anhand der Fotos: einmal neu bitte...
    und diesmal nicht vergessen, dass der Terassentüranschluß auch unten abgedichtet gehört.
    Nein, Bauschaum ist keine Abdichtung
     
  6. #6 sorgenfrei7781, 06.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Ohje, ohje. Ich hoffe nur inständig, dass die das auch machen. Ja beim Türanschluß soll noch ein kleines Alufensterbrett hin.
    Vielen Dank für Deine Antwort!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat die Maße genommen?
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    auch eine Alufensterbank stellt keine Abdichtung dar
    Einbaurrichtlinien f. Fenster googeln, ich denke da wirst du mit Infos überschüttet...
     
  9. #9 sorgenfrei7781, 06.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Hallo,

    die Firma aus Polen. Sie kam zum Aufmaß extra zum Ferienhaus.

    VG
     
  10. #10 sorgenfrei7781, 06.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Hallo Rico M,

    ja da kommen unzählige Infos und Grafiken, die mein weibliches Hirn nicht versteht, entschuldige. Abdichtung durch ein Kunststoffprofil (Fensterbankanschluss) oder was genau fehlt zur Abdichtung?

    Und wieviel kleiner sollte das nächste Fenster sein bzw. wieviel cm benötige ich für einen vernünftigen, für ein Ferienhaus akzeptablen Fussbodenaufbau?

    VG,
    Steffi
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Hallo Sorgenfrei, ein Fenster gehört zum Mauerwerk oder wo immer es anschließt schlagregendicht und winddicht angeschlossen. Weiters ist der untere Anschluß bei Terassentüren auch mit der Außenabdichtung zu verbinden. Verschiedene Hersteller haben verschiedene Produkte zu diesem Thema. Bauschaum kann nur als wärmedämmender Fugenfüller verwendet werden.
    Wie hoch das Fenster unten werden soll, kann ich dir nicht sagen, weil ich den kommenden Bodenaufbau nicht kenne. Von dem hängt das ab.
    Ist halt was anderes, wenn du Linoleum verlegst oder Parkett oder Fliesen. Oder nachgerüstete Bodenheizung?
    wenn der Fensterbauer dies alles nicht kennt, oder es ihm nicht vermittelt wird, nimmt er halt das IST Maß und geht davon aus, alles bleibt wie es ist.
     
  12. #12 sorgenfrei7781, 06.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Ich gehe davon aus, dass der Fensterbauer das IST Maß genommen hat, allerdings ist das augenscheinlich auch nicht korrekt. Er musste vom bestehenden Bodenaufbau (Bitumensperrschicht, Lattung, Holzplatten, Linoleum) auch ordentlich was wegnehmen. Ich habe jetzt zwischen alten Fussboden und Terassenfenster einen ca. 20cm breiten "Graben". Nicht mal die alte Aufbauhöhe kann ich mit den 3cm annährend erreichen. Eigentlich sollte der neue Bodenaufbau wie folgt aussehen: Trockenestrich, Fussbodenheizung (das Haus hat momentan nur einen Ofen), Ausgleichsschicht und ein Vinylboden. Reicht da ein 10cm kleineres Fenster? Wie kann ich beim Fensterbauer bestmöglich argumentieren. Irgendwas ist da beim Aufmaß gehörig schief gelaufen. Mittlerweile wäre ich glücklich, wenn ich zumindest den alten Fussboden belassen könnte, aber selbst das funzt ja nicht.
     
  13. #13 Gast036816, 06.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es fehlt eine funktionierende abdichtung auf dem massivsockel und dann ein abdichtungsstreifen vom fensterrahmen auf dei abdichtung des sockels. denk an die rinne vor dem fenster, wenn der sockel vor dem fenster niedriger als 150 mm hat.
     
  14. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    gab es einen Meterriss, nach dem sich der Fensterbauer richten konnte?
    Pauschal zu sagen "10cm kleiner dann passt es" führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu :Baumurks
    Mach nen Meterriss, welcher deinen künftigen Wunschbodenaufbau wiederspiegelt, dann klappts auch mit den (polnischen) Fenstern
     
  15. #15 sorgenfrei7781, 07.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Es gab und gibt keinen Meterriss. Innen soll erstmal alles bleiben wie es ist. Es standen nur Fenster und Fassade auf dem Programm. Das es danach innen jetzt dieses Problem gibt, liegt dann doch wohl am fehlerhaften Aufmass!? Deshalb meine Frage ob 10cm für einen späteren Fußbodenaufbau ausreichend sind? Sie hatten ja sogar eine 100mm Rahmenverbreiterung dabei, nur hatte die halt keinen Platz...
     
  16. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Woher soll der Fensterbauer denn riechen, schmeckn oder was auch immer, wie hoch der spätere Boden kommt, wenn du es ihm nicht sagst?
    Er hat ein Bestandsloch gemessen, in das ein Fenster soll. Er bekommt die Ansage das vorerst am Boden nix gemacht werden soll. Er nimmt für alle Eventualitäten, die einem auf einer Baustelle passieren können- insbesondere im Altbau eine 100er Rahmenverbreiterung mit, und braucht sie nicht.
    Ich kann einfach nicht erkennen, wo der Fensterbauer den Fehler gemacht hat, vielleicht magst du mich ja mal erhellen...
    Beste Grüße
     
  17. #17 sorgenfrei7781, 07.05.2015
    sorgenfrei7781

    sorgenfrei7781

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wismar
    Er hätte eben nix riechen, schmecken oder Glaskugellesen müssen. Er hat das Bestandsloch falsch gemessen, das ist doch mein Problem! Ich drücke mich wahrscheinlich zu schlecht aus und kann die Situation auch schlecht beschreiben. Ich habe noch nicht mal an den späteren Bodenaufbau gedacht, es sollte alles innen so bleiben wie es war. Ich kann jetzt aber nicht mal den alten Boden an den Fensterrahmen anschließen lassen, da dann die komplette Schiene von der Schiebetür überbaut würde! Dann ist es doch wohl Murks oder? Die haben einfach den Boden weggeflext Fenster eingebaut und Tschüß...Verstehst Du??
     
  18. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Aber dann ist doch die Sache einfach- reklamier die Sch... und lass es tauschen
    Falls er nicht tut wie er soll, behälst den Rechnungbetrag halt ein, drohst erst Ersatzvornahme an, und setzt den Schritt dann um, nach angemessener Frist zur Behebung.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorgenfrei - die Ursünde liegt bei Dir!
    Keine Vorgaben an den Fensterbauer (Fußbodenaufbau), ausländische Firma, die nun mal nach den Fachregeln ihres Herkunftslandes denkt und arbeitet, nix geprüft (Auftragsbestätigung) und keine fachliche Hilfe eingeschaltet (Jaja, ich weiß - is doch "bloß" ein Fenstertausch)

    Ich sehe da wenig Chancen, wenn der Fb sich querstellt.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich sehe nicht wenig sondern gar keine Chance. Wenn er nicht will dann wird das nichts. Ob der FB hier Kulanz zeigt, da mache ich mal ein ganz dickes ?
     
Thema:

Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus

Die Seite wird geladen...

Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...