Große DHH Grundriss ohne Keller

Diskutiere Große DHH Grundriss ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon lange in diesem Forum mit und möchte euch nun auch unsere Pläne zum Fras vorwerfen. Wir sind im Moment...

  1. #1 caramba11, 06.05.2015
    caramba11

    caramba11

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Speyer
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich lese schon lange in diesem Forum mit und möchte euch nun auch unsere Pläne zum Fras vorwerfen.
    Wir sind im Moment noch zu zweit, Männlein und Weiblein...
    Der letzte Stand sind die beigefügten Pläne noch nicht, vor allem die Ansichten gefallen uns noch nicht wirklich gut, die Gaube hinten sollte denke ich vermittelt werden. Außerdem soll die Garage und der Carport auch noch etwas inneinander "verschmelzen" damit das ganze wie aus einem Guss wirkt. Denkbar wäre auch die Garage weiter nach vorne zu schieben, damit die Küche besser belichtet werden kann...


    Unser Grundstück ist 13,5 m breit und ca. 45 m tief. Auf ca. 5 Uhr ist Süden.
    Da kein Keller geplant, haben wir versucht auf jedem Stockwerk Stauraum zu schaffen. Zudem ist geplant am Ende des Gartens noch einen Schuppen zu errichten.
    Wichtig war uns im EG einen grozügigen Wohn-/Ess-und Küchenbereich zu haben, sowie einen "representativen" Flur mit Luftraum(über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, wir haben uns dafür entschieden). Die Kücheneinrichtung ist auch nur "angedeutet", über diese wollen wir uns mit diversen Kückenplanern unterhalten.
    Im OG wollten wir vorallem 2 große Kinderzimmer und ein Richtung Garten ausgerichtetes Elternschlafzimmer.
    Im DG wird zu Beginn wahrscheinlich noch nicht so viel passieren, es wird jedoch so vorbereitet, dass man es irgendwann vlt einmal über eine Außentreppe als separate Wohneinheit nutzen kann. Zunächst wird der Bereich wahrscheinlich grötenteils als Stauraum verwendet. Später ist oben dann ein Arbeitszimmer/Gästezimmer sowie ein Party/Fitnessbereich geplant, wer weis schon wies kommt:e_smiley_brille02:

    Über ein paar Anmerkungen, Fragen usw, von eurer Seite, würden wir uns sehr freuen.

    Schon mal danke im Voraus und Grüße aus der Pfalz
    Den Anhang EG_140506.PDF betrachten
    Den Anhang OG_140506.PDF betrachten
    Den Anhang DG_140506.PDF betrachten
    Den Anhang A1_140506.PDF betrachten
    Den Anhang A2_140506.PDF betrachten
    Den Anhang A3_140506.PDF betrachten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Scmeiß die Speisekammer und die Ankleide raus (durch zuschlagen zu den entsprechenden Räumen, dann siehts nicht schlecht aus.
     
  3. #3 tillfisc, 06.05.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    +1

    Die Lage der Treppe ist hier richtig gut, die Speisekammer geht an dieser Stelle aber nicht.
    Da würde ich lieber in der Kücheneinrichtung genug Lagerschränke vorsehen.
     
  4. #4 Thomas B, 06.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich finde das jetzt so übel auch nicht!

    Ralfs Infos bitte beherzigen. Ist wirklich richtig, was er da schreibt!

    Etwas knapp erscheint mir die Kopfhöhe im Bereich des Zugangs zum Technikraum im EG. Kann sein, daß da eine Stufe im Bereich der Türaussparung landet (hängt nat. vom Steigungsverhältnis ab).
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wohnen kann man so schon.

    aber bei den ansichten würde ich noch
    dran arbeiten. (ist dir ja auch aufgefallen).
     
  6. #6 Frau Maier, 06.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Der Grundriss sieht auf den ersten Blick sauber aus. Die Speisekammer würde ich raus werfen, dafür hat man an der Innenwand dann eine lange Fläche für hohe Schränke für das alles was in die Speisekammer kommen würde (die hat sogar ein größeres Fenster als die Küche). Dafür bekommt man einen schönen großen Küchen-Essbereich mit allen Freiheiten die man braucht um sich diesen einzurichten.

    Die Türe zum HWR würde ich bei den üblichen Höhen schon als kritisch sehen und wird wahrscheinlich nicht passen. Aber da der Plan mit Spirit gezeichnet wurde (welch seltener Gast in dieser Runde, sieht man heute auch nicht mehr alle Tage) wurde der Plan vom Architekten erstellt. Der wird sich die Höhe wohl ausgerechnet haben. Tja, was soll man da noch sagen. Passt sonst ganz gut, bis auf die Ansichten, wie schon oben gesagt..

    Ganz großes Lob: Es wurde keine Insel in die Küche eingeplant. Sehr gut. :28:
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    leider musste ich mich lange zeit auch mit spirit
    auseinandersetzen.
    aber woher erkennst du au den ersten blick,
    dass es mit spirit gezeichnet ist?
     
  8. #8 feelfree, 06.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    In den pdf-Metadaten... (rechte Maustaste, Dokumenteigenschaften)
     
  9. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wider der Expertenempfehlungen hier würde ich die Speis da lassen, wo sie ist. Über die Sinnhaftigkeit einer solchen wurde hier schon ausführlich genug diskutiert, bei dir kommt aber auch die Raumgeometrie von Kochen - Essen hinzu. Ich finde gut drei Meter Breite bei über 10 Meter Länge (im Falle des Wegfalls der Speisekammer) ziemlich unschön proportioniert!

    Mir gefällt der Grundriss, so wie er ist! Und auch die Ansichten sind IMHO nicht übel! :))
     
  10. #10 Gast036816, 06.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn speisekammer und ankleide bleiben, dann müssen die räume breiter werden, zwischen den schränken oder zwischen schrank und wand sollte 1,20 m breite sein. ist jedoch ansichtssache, ich bin kein freund davon - platzverschwendung!

    die ansichten gehören überarbeitet, die streichholzsammlung vor dem eingang gehört weg, die ist nicht notwendig, ist unnötiges beiwerk.
     
  11. #11 jodler2014, 07.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Funktioniert!
    Hat man auch schon vor 30 Jahren so gebaut !
     
  12. #12 Thomas B, 07.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Fenster mit Blick in Vorgarten, Straße, auf ankommende Gäste wird verbaut. Der Küche bleibt nur das etwas knappe Fenster nach der Garage. Hier halte ich die Speisekammer auch für schlecht plaziert (wenn man denn eine möchte).
     
  13. #13 caramba11, 07.05.2015
    caramba11

    caramba11

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Speyer
    Hallo zusammen,

    schon mal danke für die nützlichen Rückmeldungen. Eigentlich stört ihr euch an genau den gleichen Dingen wie wir, Speisekammer und Ankleide finden wir auch nicht perfekt gelöst. Die Speisekammer finden wir auch zu schmal, weshalb wir sie wahrscheinlich breiter machen, dies sollte der Küche nicht sonderlich weh tun.
    Wir(ich:think) haben uns mittlerweile überlegt die Garage weiter Richtung Straße(bis auf 3m an Grenze wird wohl genehmigt) zu verschieben, und im forderen Bereich auch noch ums Haus herum zu ziehen. Hierdurch würden wir zusätzlichen Stauraum gewinnen und könnten die Garage etwas kürzer machen, was der Belichtung der Küche zuträglich wäre.
    Ich stelle mir eine so ähnliche Lösung vor, wie das Foto anbei zeigt. Apropos wie baut man denn solche "Luftbalken", ist da drunter Holz welches mit Styropor beklebt wird?:bau_1:
     

    Anhänge:

  14. #14 Frau Maier, 07.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wohin 3 Meter? Zur Straße? Musst Du guggen ob man es bei euch darf. Bei uns muss eine Autolänge vor der Garage frei bleiben, also 5 Meter.

    Was für ein Luftbalken meinst Du denn?
     
  15. #15 Bauneulingin, 07.05.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Wohl die auf dem Bild vom ******** Schöner Wohnen Haus
     
  16. #16 jodler2014, 07.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann muss man den Beetle aber quer einparken oder ?
    Oder einen Smart nehmen .....:deal
     
  17. #17 jodler2014, 07.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    5m Abstandsfläche zu öffentlichen Verkehrswegen ist oftmals die Regel ,wenn es sich um Stellplätze handelt.
     
  18. #18 baufix 39, 07.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    recht nett das Bild, könnte mir evtl. so gefallen wenn es auch in der der Umgebung wäre ??
     
  19. #19 jodler2014, 07.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und zur Umgebung passt !

    Jetzt kapiere ich auch ,warum quader-förmige Gebäude bunt bemalt werden .

    Zauber-Würfel von Rubik's cube !

    :winken
     
Thema:

Große DHH Grundriss ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Große DHH Grundriss ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  2. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  3. Grundriss: Großes und altes EFH

    Grundriss: Großes und altes EFH: Hallo liebe Leute, ich plane, im kommenden Jahr ein etwas über 100 Jahre altes Haus fast vollständig zu sanieren. Über die Frage, ob es sinnvoll...
  4. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  5. Großes EFH Grundriss - eure Meinungen bitte

    Großes EFH Grundriss - eure Meinungen bitte: Hallo zusammen, wir planen gerade erst einmal eigenständig unseren Grundriss. Es hat noch kein Architekt drüber geguckt, das kommt aber noch,...