Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?

Diskutiere Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier häufen sich aktuell die Fragen zur richtigen Abdichtung gegen diverse Lastfälle von Feuchtigkeit. Da passt meine Frage recht gut...

  1. #1 Bolanger, 06.05.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    hier häufen sich aktuell die Fragen zur richtigen Abdichtung gegen diverse Lastfälle von Feuchtigkeit. Da passt meine Frage recht gut zu.

    Bei unterkellerten Häusern mit Betonkelleraußenwänden wird häufig die Wand von außen abgedichtet, z.B. mit einer Dickbeschichtung oder Bahnen oder so. Dazu wird dann die Bodenplatte von oben abgedichtet und die Dichtbahnen werden dann an den Wänden hochgeführt.

    Warum dichtet man eigentlich die Bodenplatte nicht von unten ab und schließt diese Abdichtung dann an die äußere Abdichtung der Kelleraußenwände an? Eigentlich ist das doch die einzige Möglichkeit eine wirklich durchgehende schwarze Abdichtung zu erstellen. Schwedenplatten werden auch von unten abgedichtet.

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #2 Wieland, 06.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Weil es zwichen schwarzer, weisser, oder orangenen Wannen, Ausführungsunterschiede gibt.


    Grüße
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wird auch gemacht, nur nicht mehr reparabel bei versagen...
     
  4. #4 Gast036816, 06.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die preisunterschiede sind entscheidend.
     
  5. #5 Halbwissender, 06.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Bitte definieren: "Was ist eine orange Wanne" wodurch zeichnet sich diese aus und was ist der unterschied zu einer WW aus Teilfertigelementen, insbesondere bezüglich der dauerhaften Dichtigkeit?
     
  6. #6 Bolanger, 11.05.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    meine Frage dreht sich auch nicht so sehr um die Abdichtung gegen flüssiges Wasser. Stattdessen geht es um die Anbringung der Dampfbremse bzw. -sperre.

    Wenn ich den Arbeitsausfwand bei großflächiger Verlegung unter der Bodenplatte mit dem Aufwand bei der Verlegung auf der Bodenplatte vergleiche, dann spricht das klar für die Verlegung drunter.
    Die Fehleranfälligkeit unter der Bodenplatte sollte auch geringer sein.
    Belastung während der Bauphase würde ich vergleichbar einschätzen. Einmal liegt die Abdichtung kurzzeitig offen und die meist filigranen Eisenleger und Betonbauer laufen darüber. Im anderen Fall wird die Abdichtung typischerweise vor dem Innenputz angebracht und liegt damit für den Elektriker, der seine Leitungen drüber legt und den Innenputz längere zeit offen.

    Welche Materialien verwendet man denn als Abdichtung unter der Bodenplatte? Ich habe da irgendwann mal gelesen, dass es keine zugelassenen Dichtbahnen oder-folien gibt.

    Gruß,

    Bolanger
     
  7. #7 Halbwissender, 11.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Was ist mit nachstoßender Feuchte??? Die Bodenplatte bleibt sehr sehr lange feucht, länger als Bezugszeitpunkt ist.
    Was ist mit hinterlaufen der Abdichtungsbahn im Falle UNTER der Bodenplatte?Wie soll die außen an die vertikale Abdichtung angeschlossen werden?

    Unter der Bodenplatte = schwarze Wanne, das hat aber weniger mit Diffusion (die auch dann nicht mehr stattfinden könnte) zu tuen sondern mit dem Abdichtungskonzept allgemein zu tuen. Richtige schwarze Wannen werden wegen Kostengründen und der nicht Zugänglichkeit der Abdichtung im Schadenfall nahezu nicht durchgeführt. Welcher Dachdecker mag da schon rückläufige Stöße ausführen? Kann das und hat damit Erfahrung?
     
  8. #8 Bolanger, 11.05.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mir ist schon klar dass echte schwarze Wannen kaum ausgeführt werden, aus den genannten Gründen. Ein typisches Kellergeschoss wird doch entweder als WU-Konstruktion mit Beton erstellen, oder gemauert mit Dickbeschichtung oder Bahnen außen auf den Kellerwänden. Wenn der keller eine hochwertig genutzt werden soll, dann ist bei beiden Konstruktionen außen auf der Kellerwand eine Dickbeschichtung/Bahnen und die Bodenplatte wird von oben abgeklebt. Für diesen Fall frage ich mich eben, ob man das "oben abkleben" nicht einfacher haben kann. bei Schaumglas unter der Bodenplatte gibt es auch keine Diffusion...

    Gruß,

    Bolanger

    W
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welches rad willst du neu erfinden?
    alles asbach-uralt ..
     
Thema:

Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Kellerbodenplatte richtig Abdichten. Alternativen?

    Kellerbodenplatte richtig Abdichten. Alternativen?: Moin, nachdem nun der Wasserschaden in unserem Keller behoben wird. Also der feuchte Estrich, die FBH und die Dämmung rauskommen. Soll nun die...
  4. Abdichtung Kellerbodenplatte von Innen (Fußbodenaufbau)

    Abdichtung Kellerbodenplatte von Innen (Fußbodenaufbau): Hallo, erst einmal vorab: Ich bin Laie und kenne mich mit Bauen nicht aus! Ich habe aber folgendes Problem und zwei unterschiedliche Meinung....
  5. Abdichtung Kellerbodenplatte

    Abdichtung Kellerbodenplatte: Hallo, ich muß bevor ich Isoliere noch eine Dampfsperre auf den Kellerrohboden aufbringen. Das Problem ist nur das mir jeder etwas anderes...