BayBO - 16m Privileg

Diskutiere BayBO - 16m Privileg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Trotz intensiver Recherche habe ich leider zu meiner Frage bezüglich 16m Privileg keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir...

  1. #1 lalala1, 06.05.2015
    lalala1

    lalala1

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo zusammen!
    Trotz intensiver Recherche habe ich leider zu meiner Frage bezüglich 16m Privileg keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Ich habe ein Grundstück auf dem mehrere Baukörper geplant sind. Ist es möglich das 16m Privileg auf jeden Baukörper anzuwenden oder darf ich es nur an zwei Außenwänden anwenden egal wie viele Gebäude auf dem Grundstück stehen?

    Danke für die Hilfe
    lg
     
  2. #2 Der Bauberater, 07.05.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Normalerweise einmal 16 m und gut ist. Wenn ein Gebäude 20 m lang ist, dann musst du mit vier Metern weiter zurückspringen!
     
  3. #3 planfix, 07.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    gilt für das gebäude, meine ich, und habe ich auch so schon genehmigt bekommen.
    wenn du also die abstandsflächen berechnest, dann gelten die ja auch immer je gebäude.

    und man könnte ja im zuge der abstandsflächenberechnung der einzelnen gebäude mit fiktiven "grundstücksgrenzen" versehen und falls es erforderlich wird das grundstück dort auch teilen. :p
     
  4. #4 ManfredH, 07.05.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sehe ich auch so.

    Dazu Zitat aus Simon/Busse, Kommentar zur Bayer. Bauordnung

    Randnr. 347 zu Art. 6:
    Die Regelung des Art. 6 Abs. 6 kann vor jeder Aussenwand eines Gebäude nur ein Mal in Anspruch genommen werden. Allerdings kann sie für mehrere Aussenwände eines Gebäudes oder für mehrere freistehende Gebäude auf einem Grundstück jeweils erneut Anwendung finden, auch wenn diese Gebäude mit der verkürzten Abstandsfläche gegenüber demselben Nachbargrundstück liegen. (VGH v. 25.3.1999 ...) Jedoch müssen die Gebäude, die auf einem oder mehreren Baugrnudstücken liegen können, zueinander die gesetzlich vorgegebene Tiefe der Abstandsfläche einhalten. Unterschreiten sie die Abstandsflächen soweit, dass sie wie ein Gebäude wirken, so ist Abs. 6 Satz 3 einschlägig.

    Und in Randnr. 356 steht:
    Nicht aneinandergebaut sind mehrere freistehende Gebäude, die, jedes für sich, das 16-m-Privileg des Absatzes 6 in Anspruch nehmen können (s. Rn. 347). Ist zwischen zwei Gebäuden der Abstand aber so gering und werden die vorgeschriebenen Abstandsflächen so wesentlich unterschritten, dass die zwei Gebäudewände vom Nachbargrundstück den Eindruck einer geschlossenen Gebäudewand vermitteln, sind diese als aneinandergebaut und wie ein Gebäude i.S. des Satzes 3 zu behandeln.
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Jepp - planfix und ManfredH haben Recht.
     
Thema: BayBO - 16m Privileg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16m privileg bayern

    ,
  2. 16 meter privileg bayern

    ,
  3. 16 m privileg bayern

    ,
  4. 16m privileg,
  5. 16 m privileg baybo,
  6. abstandsflächen bayern 16 m privileg,
  7. 16m privileg in bildern,
  8. 16m privileg bayern baybo,
  9. 16m privileg BayBO,
  10. 16 m Privileg Baurecht erklärt,
  11. 16 m privileg in bildern,
  12. 16 m privileg,
  13. bilder 16 m privileg baybo,
  14. 16 privileg bauordnung,
  15. abstandsflächen privileg bayern,
  16. 16 meter privileg bayern mehrere baukörper,
  17. 16z m privileg,
  18. Fallbeispiele Abstandsflächen 16m-privileg Baybo anwendung,
  19. 16 meter privileg voraussetzung,
  20. Bauordnung bayern 16 m privileg,
  21. baybo 16 m privileg kommentar,
  22. 16m Privileg nach BayBO,
  23. abstandsflächen bayern 16m privileg,
  24. abstandsflächen 16m privileg baybo,
  25. bay bo 16m privileg
Die Seite wird geladen...

BayBO - 16m Privileg - Ähnliche Themen

  1. 16 m Privileg BayBO

    16 m Privileg BayBO: Liebe Bauexperten, könnte ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben: Die Traufseite unsres Hauses soll 14,5 m lang werden. Auf...
  2. BayBO - 16m Privileg Reihenhaus

    BayBO - 16m Privileg Reihenhaus: Hallo liebe Experten, entlang der Südgrenze eines Nachbarn soll ein Vierspänner geplant werden,wobei für zwei Häuser das 16m Privileg angewandt...
  3. 16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?

    16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?: Hallo liebe Bauexperten, wir kommen aus Bayern und sind gerade in der Planungsphase und sind auf der Suche nach Aufklärung bezüglich der...
  4. BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg

    BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die BayBo quergelesen und komme mit den Abstandflächen nicht ganz klar. konkret habe ich folgende...