LV versus Mehrkosten

Diskutiere LV versus Mehrkosten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht JEDER hat ein Problem mit dem Verständnis, sondern nur DU mit der Beschreibung.

  1. #21 Doubtfire, 07.05.2015
    Doubtfire

    Doubtfire

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ulm
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht JEDER hat ein Problem mit dem Verständnis, sondern nur DU mit der Beschreibung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, dann haben wir es doch. Wenn im LV 48m stehen, tatsächlich aber 11m vebaut wurden, Abrechnung nach Aufmaß vereinbart war, dann kann sich die Firma die zuviel berechneten 37m abschminken.
    Jetzt muss man nur noch aufpassen, dass der IST Stand korrekt aufgenommen wurde, Stichwort Aufmaßregeln.
     
  3. #23 Giggerl, 07.05.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Es handelt sich hier um Innenwände. Der Sachverhalt ist mir bekannt.
     
  4. #24 Giggerl, 07.05.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Danke für den Hinweis. Ich denke ich habe da jemand der mit den Regeln bewandert ist. Ich finde es in der heutigen Zeit unmöglich sich so unseriös zu verhalten. So nach dem Motto: Jetzt hau ich ihm mal die Mehrkosten um die Ohren und lass mal die Differenzen im LV unter den Tisch fallen. Die vorigen Rechnungen waren Pauschale Abschlagsrechnungen... Es ist ja auch nicht jede Position so gravierend.
     
  5. #25 Giggerl, 07.05.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Das wollte ich auch damit nicht sagen, sorry nochmal! :respekt
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spekulation, Du unterstellst hier etwas das nicht unbedingt zutreffen muss. Wer weiß, ob derjenige der die Abschlussrechnung geschrieben hat überhaupt wusste was auf der Baustelle los war, oder ob er nicht einfach den Auftrag hatte die Abschlussrechnung zu schreiben und davon ausgehen musste, dass das war im Angebot stand auch so verbaut wurde.
    Mit Spekulationen kommt man also nicht weiter.

    Jetzt muss zuerst einmal fachgerecht der IST-Stand ermittelt werden. Normalerweise sollte das derjenige machen der geplant, überwacht und das LV erstellt hat.
     
  7. #27 Giggerl, 07.05.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Ehm... ich glaube das war schon bewusst so gemacht. Es war der Chef selber, der den LV unterschrieben hat und sehr wohl weiß was Sache ist.
    Noch schnell die Rechnung mit verkürzter Skontozeit erstellen, vielleicht ist er ja so dumm und überweist schnell...
    Für seine Mehrkosten konnte er ja vortrefflich die Maße berechnen.
     
  8. #28 Thomas B, 07.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine Rechnung muß prüffähig sein, d.h. der BU muß nachweisen, daß das was er abrechnet auch verbaut wurde. Beim Aldi an der Kasse sagt die freundliche Kassiererin ja auch nicht "zahlen Sie X Euro!, sondern man bekommt einen Kassenzettel, auf dem Alles draufsteht.

    Ohne Aufmaß aber ist die Rechnung gar nicht prüffähig und ist somit zurückzuweisen. Den BU auffordern das Aufmaß nachzuliefern, dann prüft der A. (oder Du selber, wenn Du das denn kannst) und korrigierst ggf.
     
  9. #29 Giggerl, 07.05.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Das ist ein guter Vergleich. Leider habe ich die vorigen Rechnungen (4 St.) schon beglichen. Die letzte ist aber auch noch ein ordentlicher Batzen. Ist es jetzt ein gängiger Weg zu sagen dass er mir das Aufmaß liefern soll bevor ich diese Rechnung begleiche wenn ich das bei den vorherigen nicht gefordert habe?
     
  10. #30 karo1170, 07.05.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    So wie das hier klingt:

    hätte ich vermutet, das zur SR ein prüfbares Aufmass über das gesamte LV dazu liegt. Davon würden die pauschalen Abschlagsrechnungen abgezogen und alles wäre wieder im Lot.

    Naja, zumindest solange, bis der TE uns mit weiteren Häppchen seiner Abrechenkünste füttert...
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist ein gängier Weg, dass man als Baulaie sich jemanden nimmt, der einem das Fachwissen für die Rechnungsprüfung zuliefert!

    Wer meint, sich die Ausgaben dafür sparen zu können, zahlt das Geld (und ggf. noch mehr) eben an andere!

    Jeder ist seiner Zahlungshöhe Schmied.
    Schimpf nicht auf die, die falsch abrechnen, schmipf auf Dich, das Du das nicht eher bemerkt hast!
     
  12. #32 Ralf Wortmann, 07.05.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Grundsätzlich richtig.

    Wenn das Gewerk fertig gestellt und abgenommen und damit Schlussrechnungsreife eingetreten ist, ist eine Schlussrechnung mit entsprechendem Aufmaß zu erstellen. Dabei kann sich durchaus herausstellen, dass aufgrund der schon bezahlten Abschlagsrechnungen eine Überzahlung eingetreten ist. Der AN hat dann dem AG die überzahlten Beträge zu erstatten.
     
  13. #33 Giggerl, 07.05.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Sie unterstellen mir pauschal dass ich das nicht machen würde. Wenn Sie im ersten Beitrag lesen würden hätten Sie gemerkt dass ich eine unabhängige Meinung einholen wollte. D.h. auch unabhängig von den sog. "Experten" .
     
  14. #34 Giggerl, 07.05.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Danke für den konstruktiven Beitrag. Wenn alle so sachlich blieben könnte man hier viel unnötiges gelaber sparen. Aber so sind Sie halt die Prinzen....
     
  15. #35 Manfred Abt, 07.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    um das nochmal klarzustellen:

    • es wurde bereits in der 2. Antwort und seitdem noch mehrmals gefragt, was denn vertraglich vereinbart war.
    • darauf gibt es bis zum 35. Beitrag vom TE keine Antwort, trotz zahlreicher Beiträge seinerseits
    • es gab zwar im Beitrag 5 mal die Aussage, dass unter dem LV "Abrechnung nach Aufmaß" stand.
    • auch wenn R.B. dass dann so verstanden hat: dass kann, muss aber nicht der dann tatsächlich getroffene vertraglichen Vereinbarung entsprechen.

    Also nochmals die Aufforderung an den TE: erst einmal die Fragen zu den Details der vertraglichen Vereinbarung beantworten. Solange dies nicht geklärt ist, ist das alles ein einziges Ratespiel.
     
  16. #36 wasweissich, 07.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    daran scheint der TE nicht interessiert zu sein . vielmehr sehe ich , dass er eine bestätigung für sein rechenexempel haben möchte .


    zudem würde mich der sinn von rolladenkästen in den innenwänden interessieren ... :D
     
  17. #37 Gast036816, 07.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt wohl erhebliche defizite in aufmaß, abrechnung und deren prüfung.
     
  18. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Dem stimme ich zu.

    Ich vermute mal schwer das dem TE das Geld aus geht und jetzt alles versucht dem BU irgendwas zu streichen ohne irgendeine Ahnung von der Materie zu haben :shades
     
Thema:

LV versus Mehrkosten

Die Seite wird geladen...

LV versus Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  2. Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

    Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!): Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...
  3. Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung

    Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Ausführung unseres WU-Kellers durch den Rohbauer. Haben kein drückendes Wasser. Die Wandöffnung für die...
  4. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  5. putz versus putz

    putz versus putz: hallo ihr baumeister hab da mal ne frage ich ste kurz davor mein haus neu zu verputzen der alte putz wird vollständig entfernt das haus...