Ergebnis 1 bis 13 von 13

Abwasserrohr unter Vormauerung

Diskutiere Abwasserrohr unter Vormauerung im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    BW
    Beruf
    Senior Software Engineer
    Beiträge
    4

    Abwasserrohr unter Vormauerung

    Hallo zusammen,

    wir liegen aktuell etwas im Clinch mit unserem GÜ. Konkret geht es um das Abflussrohr, an das WC und zwei Waschbecken angebracht werden sollen. Diese hängen alle an einer Wand, sodass das genutzte Abwasserrohr unten auf dem Boden verlegt ist. WC und Waschbecken haben jetzt eine Vormauerung bekommen:
    20150504_191030.jpg

    Wir haben da jetzt einen Sachverständigen hinzugezogen, der schreibt dazu folgendes:

    Die Vormauerung wurde auf dem Abflussrohr erstellt. Das Abflussrohr muss dabei die komplette Last der Vormauerung sowie eines noch zu montierenden Waschtisches aufnehmen. Diesen Lastfall wird das Abflussrohr dauerhaft nicht aushalten.
    Die Vormauerung muss nochmals entfernt. Das Rohr ist vor der wieder Herstellung der Vormauerung so einzubetonieren, dass dieses vorder und Rückseitig mindestens 2-3 cm und oberseitig mindestens 10 cm überdeckt ist. Anschließend ist die Vormauerung darauf wieder zu ergänzen.
    Der GÜ ist der Meinung, dass die Ummörtelung ausreichend ist. Mich würden jetzt weitere Meinungen dazu interessieren.

    Besten Dank schonmal im voraus,

    Daniel

    Nachfolgend noch ne größere Aufnahme davon:
    20150504_191042.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Abwasserrohr unter Vormauerung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Monheim
    Beruf
    BTA
    Beiträge
    83
    Meine Meinung: Bauschutt gehört in den Bauschuttkontainer und nicht in eine Vormauerung.

    SV hat recht, Ummörtelung fängt keine Lasten ab, sondern macht aus einem runden Rohr ein Eckiges
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Wie an dem Mosaik fachgerecht Waschtische befestigt werden sollen, weiß wohl nicht mal der Geier.

    Wegschlagen und in Trockenbau mit entsprechenden Traggestellen für die Waschtische neu errichten!
    Alles andere wird immer bleiben!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Lebski
    Gast
    Meinungsumfrage?

    SV hat recht, GÜ soll doch mal belegen, dass seine Ausführung fachgerecht ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    BW
    Beruf
    Senior Software Engineer
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Lebski Beitrag anzeigen
    Meinungsumfrage?
    Wollte ich bewusst nicht, da ich formulierte Meinungen möchte und nicht, dass man im Vorbeigehen auf irgendwas klickt. Das hilft mir IMO nicht so wirklich weiter.

    Danke schonmal für die Antworten bisher. Geht ja in ne eindeutige Richtung ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von Slurms Beitrag anzeigen
    Geht ja in ne eindeutige Richtung
    heißt baumurx!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    SteveMartok
    Gast
    Immer wieder erstaunlich, was (vermutliche) Fachfirmen an Arbeit abliefern.
    Ich habe bei noch keinem Heimwerker, der mal selbst irgendwas gemauert hat, solch miese Arbeit gesehen. Das hat mit Mauern absolut nichts zu tun.

    Von dem Rohr rede ich dabei noch überhaupt nicht, dazu wurde ja schon alles gesagt.

    Geht ja in ne eindeutige Richtung ;-)
    heißt baumurx!
    Das ist ist ja noch verniedlichend für diese abgelieferte ,,Arbeit"!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    @ SteveMartok - wenn dir baumurx zu niedlich ist, kannst du gerne einen drastischeren begriff einstellen.

    eingestellt wurde das thema unter Baumurks in Wort und Bild.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    BW
    Beruf
    Senior Software Engineer
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von SteveMartok Beitrag anzeigen
    Immer wieder erstaunlich, was (vermutliche) Fachfirmen an Arbeit abliefern.
    Zumal der Rest des Hauses wirklich ordentlich gemauert ist.

    Naja, heute nachmittag gibt's nen Vor-Ort-Termin mit dem GÜ. Haben glücklicherweise im GÜ-Vertrag drin, dass das einseitige Recht auf nen SV besteht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Zitat Zitat von Slurms Beitrag anzeigen
    Haben glücklicherweise im GÜ-Vertrag drin, dass das einseitige Recht auf nen SV besteht.
    Was heisst hier glücklicherweise. Alles andere wären nichtige Klauseln. Warum der das überhaupt reinschreibt, ist die Frage. Aber ich hatte gestern auch wieder ein nettes Gespräch, bei dem der GÜ mit Konsequenzen für den BH gedroht hat, wenn ich im Rahmen der BBQ ohne beisein des GÜ auf der Baustelle bin. Hat richtig Spass gemacht ihm die Luft rauszulassen - wobei der BH leider wie ein kleines verschrecktes Reh daneben stand.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    BW
    Beruf
    Senior Software Engineer
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Was heisst hier glücklicherweise.
    "Glücklicherweise" im Sinne von: Es steht drin, dadurch kann er sich nicht rauswinden und die Diskussionen werden zumindest in Bezug auf einen SV weniger.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12
    Avatar von axel50
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beruf
    Maurermeister
    Benutzertitelzusatz
    Bauleiter
    Beiträge
    101
    Das ist dein gutes Recht als Bauherr, auch wenns nicht im Vertrag stehen würde!!!

    Gerade als Baulaie ist man auf diesen angewiesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. #13

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Stockstadt
    Beruf
    selbst.
    Beiträge
    920
    Hallo,

    ein halbwegs seriöser GÜ würde noch nicht mal an einen SV denken .... einmal ansehen und: "alles raus und neu"

    LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen