Abwasserrohr unter Vormauerung

Diskutiere Abwasserrohr unter Vormauerung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir liegen aktuell etwas im Clinch mit unserem GÜ. Konkret geht es um das Abflussrohr, an das WC und zwei Waschbecken...

  1. Slurms

    Slurms

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    wir liegen aktuell etwas im Clinch mit unserem GÜ. Konkret geht es um das Abflussrohr, an das WC und zwei Waschbecken angebracht werden sollen. Diese hängen alle an einer Wand, sodass das genutzte Abwasserrohr unten auf dem Boden verlegt ist. WC und Waschbecken haben jetzt eine Vormauerung bekommen:
    20150504_191030.jpg

    Wir haben da jetzt einen Sachverständigen hinzugezogen, der schreibt dazu folgendes:

    Der GÜ ist der Meinung, dass die Ummörtelung ausreichend ist. Mich würden jetzt weitere Meinungen dazu interessieren.

    Besten Dank schonmal im voraus,

    Daniel

    Nachfolgend noch ne größere Aufnahme davon:
    20150504_191042.jpg
     
  2. #2 Grimm19, 07.05.2015
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Meine Meinung: Bauschutt gehört in den Bauschuttkontainer und nicht in eine Vormauerung.

    SV hat recht, Ummörtelung fängt keine Lasten ab, sondern macht aus einem runden Rohr ein Eckiges :mega_lol:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie an dem Mosaik fachgerecht Waschtische befestigt werden sollen, weiß wohl nicht mal der Geier.

    Wegschlagen und in Trockenbau mit entsprechenden Traggestellen für die Waschtische neu errichten!
    Alles andere wird immer :Baumurks bleiben!
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Meinungsumfrage?

    SV hat recht, GÜ soll doch mal belegen, dass seine Ausführung fachgerecht ist.
     
  5. Slurms

    Slurms

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    BW
    Wollte ich bewusst nicht, da ich formulierte Meinungen möchte und nicht, dass man im Vorbeigehen auf irgendwas klickt. Das hilft mir IMO nicht so wirklich weiter.

    Danke schonmal für die Antworten bisher. Geht ja in ne eindeutige Richtung ;-)
     
  6. #6 Gast036816, 07.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    heißt baumurx!
     
  7. #7 SteveMartok, 08.05.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Immer wieder erstaunlich, was (vermutliche) Fachfirmen an Arbeit abliefern.
    Ich habe bei noch keinem Heimwerker, der mal selbst irgendwas gemauert hat, solch miese Arbeit gesehen. Das hat mit Mauern absolut nichts zu tun.

    Von dem Rohr rede ich dabei noch überhaupt nicht, dazu wurde ja schon alles gesagt.

    Das ist ist ja noch verniedlichend für diese abgelieferte ,,Arbeit"!
     
  8. #8 Gast036816, 08.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ SteveMartok - wenn dir baumurx zu niedlich ist, kannst du gerne einen drastischeren begriff einstellen.

    eingestellt wurde das thema unter Baumurks in Wort und Bild.
     
  9. Slurms

    Slurms

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    BW
    Zumal der Rest des Hauses wirklich ordentlich gemauert ist.

    Naja, heute nachmittag gibt's nen Vor-Ort-Termin mit dem GÜ. Haben glücklicherweise im GÜ-Vertrag drin, dass das einseitige Recht auf nen SV besteht.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was heisst hier glücklicherweise. Alles andere wären nichtige Klauseln. Warum der das überhaupt reinschreibt, ist die Frage. Aber ich hatte gestern auch wieder ein nettes Gespräch, bei dem der GÜ mit Konsequenzen für den BH gedroht hat, wenn ich im Rahmen der BBQ ohne beisein des GÜ auf der Baustelle bin. Hat richtig Spass gemacht ihm die Luft rauszulassen - wobei der BH leider wie ein kleines verschrecktes Reh daneben stand.
     
  11. Slurms

    Slurms

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    BW
    "Glücklicherweise" im Sinne von: Es steht drin, dadurch kann er sich nicht rauswinden und die Diskussionen werden zumindest in Bezug auf einen SV weniger.
     
  12. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Das ist dein gutes Recht als Bauherr, auch wenns nicht im Vertrag stehen würde!!!

    Gerade als Baulaie ist man auf diesen angewiesen.
     
  13. #13 stockstadt, 08.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ein halbwegs seriöser GÜ würde noch nicht mal an einen SV denken .... einmal ansehen und: "alles raus und neu"

    LG
     
Thema: Abwasserrohr unter Vormauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormauern Bad Abwasserrohr liegt im weg

    ,
  2. vormauerumg auf abflussrohr

    ,
  3. abwasserrohr vormauerung

    ,
  4. vormauerung auf rohr,
  5. vormauerung auf abflusstohr aufsetzen,
  6. Rohr in bad für vormauerung,
  7. bodenplatte waschbecken rohr,
  8. abwasserrohr vor der Wand neubau,
  9. abwasserrohr vor putz schützen,
  10. vormauerung,
  11. bad vormauerung auf abwasserrohr
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr unter Vormauerung - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...