Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?

Diskutiere Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe ein kleines altes Bauernhaus von ca. 1900. Das Haus wurde bereits grundlegend saniert. An das Haus angebaut befindet...

  1. Sirius

    Sirius

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines altes Bauernhaus von ca. 1900. Das Haus wurde bereits grundlegend saniert. An das Haus angebaut befindet sich ein ehemaliger Stall.
    Dieser wurde im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut und zuletzt durch zwei Mauern getrennt. Dadurch entstanden drei kleine Räume.
    Im mittleren und gleichzeitig größten der drei Räume wurden zur Straße und zum Hof hin die Wände herausgebrochen, so dass dieser Raum als Garage genutzt werden konnte.
    Der Raum bzw. die Garage hat ein innenmaß von gerade einmal 2,80 x 3,90 Meter (circa). Unser Auto passt jedenfalls nicht hinein.
    Daher war die Idee, die Garage in einen Partyraum zu verwandeln, zur Straße hin zuzumauern und schön zu fliesen. Allerdings hatte der Boden ein paar feuchte flecken, also musste erst mal die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden werden. Sonst hätten mir ja die Fliesen nicht gehalten.
    Eigentlich kam mir das schon seltsam vor, da das Grundstück nach drei Richtungen hin abfallend ist. Das Wasser sich also eigentlich nicht stauen könnte.

    Daher also mit dem Stemmhammer den Estrich weggenommen und dabei auf eine Schicht bestehend aus alten Gehwegsplatten gestoßen. Alles schön durchfeuchtet.
    Darunter kam dann eine Schicht aus gebrannten Reichsformatziegeln zum vorschein. Vorsichtiges Probebohren brachte dann eine weitere Betonschicht ans Licht.
    Nun habe ich also beide Schichten entfernt und die scheinbare Grundplatte freigelegt. Dabei stieß ich noch auf ein altes Abflussrohr, welches lediglich mit Sand aufgefüllt war.
    Ich vermute, dass daher also auch meine Feuchtigkeit kam. Das Rohr wurde sauber verfüllt und siehe da: Alles Trocken! Selbst bei starkem Regen!

    Nun wurde alles mit Schweißbahnenversiegelt und ich würde den Boden gerne mit Estrich wieder auffüllen.
    Jedoch ist die Betonplatte so schief, dass der Höhenunterschied über 10 cm beträgt. Alles fällt nach links und nach hinten ab.
    Um wieder zum halbwegs ursprünglichen Bodenniveau zu kommen, müsste ich also an der tiefsten Stelle über 15 cm Beton aufbringen.
    Die zu erwartende Trockenzeit würde dann bei normalem Estrich fast ein Jahr betragen. Das ist mir etwas zu lang.

    Wie könnte ich das kostengünstig wieder auffüllen, so dass ich bis zum Fliesenlegen nicht ewig warten muss?

    Vielen Dank für euere Hilfe!

    Grüße Sirius
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Gefälledämmung?
    gebundene Schüttung?
     
  3. Sirius

    Sirius

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Rico,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wie wäre denn bei beiden Vorschlägen der Konkrete aufbau? Dämmung bzw Schüttung und dann Estrich drauf? Muss noch was dazwischen?

    Da das Niveau nicht gleichmäßig abfallend ist, müsste ich dann bei einer Gefälledämmung sehr exakt arbeiten, um überall ein gleiches Neiveau zu haben, oder kann ich auch nur eine Seite anpassen und auf der anderen direkt auf die Schweißbahnen Betonieren?

    Und kann ich auf eine gebundene Schüttung auch mit Estrichbeton drauf? Dachte bei einer Schüttung kann ich dann nur mit Trockenestrich drauf?
     
  4. #4 FermacellProfi, 20.05.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Sirius,

    ich denke, dass eine gebundene Schüttung Sinn machen würde. Diese könntest du mit einem zementären Trockenestrich kombinieren. Das macht besonders Sinn, wenn du nicht lange mit dem Fliesenlegen warten willst. Zudem hast du ja mit der Feuchtigkeit zu kämpfen.
    Musst du ein gewisses Gefälle beibehalten oder soll alles ausgeglichen werden? Welche Höhe steht dir für den Aufbau zur Verfügung? Und: Gibt es darüber hinaus etwas zu beachten? Planst du beispielsweise eine Fußbodenheizung?

    Ich freue mich auf deine Antwort.
     
Thema: Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfallender boden

    ,
  2. boden auffüllen

    ,
  3. bodenplatte auf aufgefüllten boden www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. betonplatte über aufgefüllt Boden,
  5. Estrich abfallend
Die Seite wird geladen...

Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...