Dichtschlämme nötig?

Diskutiere Dichtschlämme nötig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, Ende letzten Jahres sind wir in unser neues Häuschen gezogen und möchten nun die Baustelle vor unserer Tür angreifen,...

  1. Agi102

    Agi102

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo und guten Abend,

    Ende letzten Jahres sind wir in unser neues Häuschen gezogen und möchten nun die Baustelle vor unserer Tür angreifen, unseren Garten. Jetzt stehen wir vor dem Problem der Dichtschlämme.

    In unserer Baubeschreibung steht, dass eine Dichtschlämme vor der Gartenanlage angebracht werden muss. Es wurde zwar vor dem Fasadenanstrich eine Dichtschlämme aufgetragen, jedoch nur an der Unterkante des Sockelputzes. Die OK des Gartens soll ca. 20 cm höher werden. Nun wurde uns gesagt, dass wir die Dichtschlämme 30 cm über OK des des Gartens aufbringen müssen. Was bedeuten würde, dass wir dann die Dichtschlämme nochmals in Sockelfarbe streichen müssten???

    Unser Boden ist sandig und wir planen direkt am Haus einen Kiessteifen als Spritzschutz, sodass sich mir die Frage stellt, ob die Dichtschlämme wirklich zwingend notwenig ist und wenn ja, dann auch in dieser Höhe?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

    :winken
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gibts ein Bild von der der derzeit vorhandenen Situation mit Markierung der OK Bauwerksabdichtung ( auf der tragenden Wand ) und OK des geplanten Kiesstreifens?

    Der Putz muß selbstverständlich auch bei einem geplanten Kiestreifen gegen Feuchtigkeit geschützt werden und zwar bis 5 cm über OK Kiesschicht. Außerdem muß die Dichtschlämme ( Feuchteschutz für Putz ) gegen Beschädigung durch den Kies geschützt werden, d.h. vor Einbau des Kieses eine Schutzschicht vor dem Putz angebracht werden.

    Bild wird aber gleichwohl benötigt, weil sich Deine Beschreibung danach anhört, dass wieder einmal die Bauwerksabdichtung ( vorhanden ??? ) und der Feuchteschutz für den Putz miteinander verwechselt werden.
     
  3. Agi102

    Agi102

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank für die schnelle Antwort... Hier ein aktuelles Bild, ich hoffe, man kann alles soweit erkennen.
    OK.jpg

    Dann muss ich wohl über die Dichtschlämme nochmal mit Farbe drüberstreichen, damit es nach was aussieht, oder?
     
  4. #4 bauloehr, 08.05.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    bei uns wurde die Dichtschlämme etwa 5cm über das später geplante Pflaster/Holzterasse aufgebracht und dann mit überstrichen. Wenn Du nicht auf die graubraune Schlämme schauen möchtest, wird Euer Sockel wohl auch nochmal gestrichen werden müssen.

    Gruß
    Hannes
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hast meine Frage leider nicht richtig verstanden!

    Auf der Wand sehe ich ein WDVS aus Sockeldämmplatten + Putz + Anstrich. Vor Anbringung der Sockeldämmplatten mußte auf der Außenwand eine Bauwerksabdichtung aus z.B. KMB oder Bitumenschweißbahnen angebracht werden. Die müßten bis mindestens 15 cm über die eingezeichnete " geplante OK " hochgeführt worden sein, also in etwa bis zur OK des Trittblechs. Ist das auch so der Fall?

    Denn: Du hast offensichtlich erst nachträglich die OK Gelände festgelegt. Wäre es anders, hätte der Unternehmer den Sockel noch nicht bis zu derzeit vorhandenen Sandschicht ausführen dürfen.
     
  6. Agi102

    Agi102

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Ich musste jetzt erstmal auf den Baufotos nachsehen. Tatsächlich wurde vor Einbau des WDVS der Sockel mit Bitumenschweißbahn abgedichtet. Diese ist auch bis OK des Trittbrettes ausgeführt worden.
     
  7. #7 Halbwissender, 11.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Dafür gibt es die "Sockelrichtlinie" der Feuchteschutz ist demnach entweder (unten) bis auf die unbeschichtete Perimeterdämmplatte zu führen oder an die Bauwerksabdichtung (hinter der Sockeldämmung) anzuschließen.

    Nach oben ist diese bis 5 cm über Geländeoberkante zu führen. Dieser Feuchteschutz ist keine Bauwerksabdichtung und muss daher nicht bis (30 cm geplant) min. 15 cm über GOK geführt werden.

    Davor gehört dann noch ein Anfüllschutzschutz
     
  8. Agi102

    Agi102

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank!!!! Dann haben wir am Vatertag ja was zutun :-)
     
Thema: Dichtschlämme nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme sockel

    ,
  2. dichtschlämme farbe

    ,
  3. Schlämme notwendig

    ,
  4. dichtschlämme Spritschutz,
  5. dichtschlämme forum,
  6. dichtschlämme notwendig,
  7. Schlämme streichbar,
  8. dichtschlämme zwingend erforderlich,
  9. wie hoch muss dicbtachlämme aufgetragen werden,
  10. dichtschlämme,
  11. wie hoch muss dichtschläme angebracht werden,
  12. dichtschlämme im schuppen
Die Seite wird geladen...

Dichtschlämme nötig? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Dichtschlämme filzen

    Dichtschlämme filzen: Guten Morgen! Kann ich Dichtschlämme im Sockelbereich mit dem Glätter aufziehen, danach Filzen, später mit Betonkontakt versehen und dann mit...
  3. Dichtschlämme bei unebenem Boden?

    Dichtschlämme bei unebenem Boden?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal wieder, dass mich hier jemand mit Hilfreichen Tipps unterstützen kann:). Der Keller soll trocken werden und...
  4. Dichtschlämme von unterschiedlichen Herstellern (Otto und Seccoral)

    Dichtschlämme von unterschiedlichen Herstellern (Otto und Seccoral): Hallo zusammen, ich habe in einer bodenebenen Dusche den Verbrauch der 1k Dichtschlämme von Otto Chemie etwas unterschätzt und brauche...
  5. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...