Heizsystem für Ferienhaus

Diskutiere Heizsystem für Ferienhaus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; E-FBH mit 100/Watt qm und guter Steuerung ist auch nicht mehr so billig und wenn der Hochflor-Teppich drüber ist. Naja... bei 70m2 bewegen wir...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    bei 70m2 bewegen wir uns irgendwo zwischen 30,- € und 40,- € pro m2 inkl. der 5 oder 6 Raumregler.

    Der Hochflor Teppich ist nicht das Problem, er wird ja nicht die ganze Wohnung damit auslegen. Das wäre für eine Wohnung, vor allen Dingen eine Ferienwohnung, doch mehr als ungewöhnlich. Den könnte er sonst jedes jahr ersetzen weil man ihn nicht mehr reinigen kann.

    Ich habe aber auch mit Wandkonvektoren kein Problem, die ergeben halt ein anderes Heizverhalten. Es wird schnell die Luft erwärmt, vor allen Dingen wenn die Konvektoren mit Gebläseunterstützung versehen sind, aber warme Luft macht noch keinen warmen Raum. Da sind Flächenheizungen halt immer im Vorteil.

    Letztendlich würde ich hier nur nach Investitionskosten entscheiden.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein DLE wäre in der Tat sinnfrei. Ein Mini-DLE für ein Handwaschbecken oder die Küchenspüle wäre noch eine Überlegung wert, aber spätestens wenn eine Dusche in´s Spiel kommt ist Feierabend. Deswegen auch Minispeicher mit kleinem E-Heizer dran und die Sache ist gegessen. Größenordnung plant man dann anhand des zu erwartenden WW Bedarfs.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Naja wenigstens bin ich mit meiner Meinung nicht allein und MoRüBe (der Erfahrung zu haben scheint) siehts ähnlich.

    Frage an MoRüBe: Was hälst du von einem Luftkollektor in dem Zusammenhang? Gut oder nicht. 2 bekannte Hersteller kommen ja aus der Region bzw. einem Nachbarland.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du liest eindeutig zuviel HTD. Glaubst Du der Ingo fährt nach Schweden und nagelt sich aus Dachlatten, einen Luftkollektor zusammen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann darf er gleich mal 600,- €/m2 investieren, vorausgesetzt er montiert alles selbst, ansonsten wird´s noch einmal deutlich teurer (was kosten die Handwerker in SE? ;) )

    Wie soll sich das jemals rechnen? Einsparpotenzial mit viel Glück vielleicht um die 20,- €/m2 pro Jahr, das lohnt hinten und vorne nicht.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    R.B. Erstmal schadet lesen nicht (man muß nur filtern können was interessant ist) und zweitens gibts wohl kaum einen der spitzer rechnet als ich. Ich meinte schon die Fertigteile und habe halt gefragt weil die aus dem Nachbarland kommen. (Dänemark) Vielleicht deswegen dort billiger. Und es ging auch um die Belüftung. Das Thema wurde bisher kaum angesprochen.

    Irgendwie finde ich das seltsam. Du wirfst mir vor die Preise dort nicht zu kennen. Wenn ich schreibe doch z.B. bei Split und MoRüBe das bestätigt das die sogar billiger sind ist das egal. Du rechnest aber schön mit einer elektr. FBH für 40 Euro den qm. Hoffe dein Preis aus Deutschland!!! passt und selbst dann ist es nicht wenig.

    Komischerweise haben sich noch wenige über meine Tipps (gerade im Bezug auf Einsparungen beim Invest) beschwert. Sei es hier oder im HTD. Mittlerweile konnten einige Projekte realisiert werden zu Preisen die hier für unglaubwürdig gehalten wurden. Ich meine nicht nur Heizung sondern ganze Häuser. Deswegen habe ich auch nicht vor groß was zu ändern.

    Gruß Flo
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Filtern ist aber das Problem wenn man nur liest und sich keine weiteren Gedanken macht. Man neigt dann dazu irgendwas ungefiltert zu verbreiten, ohne die Hintergründe zu beachten.

    keine Ahnung woher Rübe seine Preise genommen hat um Deine Einschätzung zu bestätigen. Ich habe mal meinen Distri gefragt weil mich vor allen Dingen die Montagekosten interessiert haben. Für ihn ist es leichter die lokalen Preise in Erfahrung zu bringen. Anwort: Gerätepreis 12.000,- SEK, Montagekosten min. 5.000,- SEK. Kleinteile nach Aufwand. (Konsole, Leitung etc.). Wir reden hier von 1 Außenteil, 1 Innenteil, und max. ein paar Metern KM Leitung. Mag jetzt sein dass es vor Ort bei Ingo einen Kältefuzzy gibt der diese Preise unterbieten kann, es könnte aber auch sein, dass er deutlich mehr auf den Tisch blättern muss. Mir ging es auch nicht darum einen Preis auf den Cent genau zu kalkulieren, sondern ich wollte nur den Mythos, dass die Geräte dort soooo viel billiger sind, verifizieren.

    Ach ja, den Preis für die Matten habe ich jetzt nicht vor Ort angefragt. Das spielt auch keine große Rolle, da man die einfach in den Kofferraum werfen kann. Ich kann ihn aber gerne mal fragen, ob er mir auch dafür einen Preis organisieren kann. Materialpreise sind hier aber zweitrangig, viel wichtiger wird sein, was ein Eli vor Ort für die Montage verlangt.

    Das steht Dir frei, Du solltest aber nicht einfach blind irgendwelche Ratschläge geben die sich in der Praxis nicht sinnvoll umsetzen lassen. Das Ziel muss sein für den jewiligen Anwendungsfall die beste Lösung zu finden. Noch einmal zur Erinnerung, der Ingo plant ein Ferienhaus mit 70m2 das er hier zusammenbauen lässt und das dann dort oben aufgestellt wird. E-Anschluss etc. ist Sache lokaler Handwerker vor Ort. Da diese Arbeiten sowieso einer Zulassungspflicht unterliegen gehen da schnell mal 60,- €/h über die Ladentheke.

    Wenn er jetzt mit einer Split-Klima arbeitet, dann muss er aufgrund der Anzahl der Räume mehrere Innenteile einsetzen. Das kostet Effizienz, erhöht den Geräuschpegel im Haus, und treibt die Kosten (Invest) in die Höhe. Natürlich kann er damit ein paar kWh Strom sparen, aber genau das spielt bei dieser Anwendung keine Rolle. Wenn er da nur 1 Mal jährlich eine Wartung durchführen lassen muss, ist jeglicher Verbrauchskostenvorteil sowieso dahin.

    Deswegen braucht er eine Lösung die

    a.) niedrige Investitionskosten ermöglicht (Montageaufwand beachten)
    b.) wartungsfrei und störungsfrei ist



    So viel zum Thema "billig".
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sorry R.B. Versteh ich nicht. Die Ratschläge wurden doch in der Praxis bereits umgesetzt. Ich selbst bin auch dankbar dafür. Sonst hätte ich nicht einen sehr gut funktionierenden und preiswerten Grabenkollektor. Und noch andere gute Lösungen. Vorhangfassade dank mls (hier) usw.

    Auch in dieser Sache. Das es in SE viele Lösungen mit Split gibt ist doch keine Theorie sondern ebenfalls Praxis. Ich schrieb nie das es so gemacht werden muß sondern nannte es als Möglichkeit. Ebenso wie du. Dafür ist ein Forum ja da das zu besprechen.

    Blind Ratschläge. Könnte man so sehen. Aber wenn ich mir anschaue was tagtäglich für Angebote abgegeben werden und Empfehlungen von Fachleuten gemacht werden kommen mir da viele Zweifel. Selbst hier im Bau"Experten"-Forum muß man noch sehr genau filtern. Nur einen begrenzte Anzahl der Schreiber finde ich 100% glaubwürdig und auf der Höhe der Zeit. Viele vertreten stur ihre Ansichten. Sei es magels Wissen oder doch aufgrund wirtschaftlicher Interessen auch wenn das hier natürlich nicht so offen ersichtlich ist wie in dem anderem von dir geannten Forum.

    Gruß Flo
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du vergisst dabei, dass diese pauschalen Lösungen nicht überall funktionieren, bzw. nicht überall als die optimale Lösung angesehen werden können.

    Ich denke, oben wurden die Rahmenbedingungen doch mehr als ausführlich diskutiert. Eine gute Lösung ist eine Lösung die bestmöglich zu diesen Rahmenbedingungen passt, und nicht eine Lösung die man einsetzt nur weil es technisch möglich ist.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Welche pauschalen Lösungen? Und optimal ist fast nie was.

    Schau in dein Posting #15. Vergleich 4 Möglichkeiten wurde genannt. Und DLE fürs WW. Jetzt schauts anders aus...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil zu dem Zeitpunkt auch noch nicht alle Rahmenbedingungen bekannt waren. Wären alle Punkte bekannt gewesen, dann hätte man die Liste vorher schon einschränken können.
     
  11. #71 moderne.heizung, 16.07.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    warum kommt eigentlich nicht Flüssiggas in Frage. Keine Probleme mit der Zuleitung, keine Verlegung einer E-FBH erforderlich, wirtschaftlicher Betrieb, genug Leistung in kurzer Zeit, hohe Bedienfreundlichkeit usw. Muss man halt nur sicherstellen, dass die 6 Wochen, wo niemand in dem Ferienhaus lebt, auch genug Gas in Reserve ist, genauso wie man bei der E-Heizung sicherstellen muss, das nicht die Sicherung rausgefolgen ist ☺
    Der Charme der Lösung, auch die Küche könnte über Gas-betrieben werden, sowohl Herd als auch Ofen. Liegt das Ferienhaus abseits, gibt es öfters mal Stromausfälle oder ist die Zuleitung gering dimensioniert? Bitte vor Ort prüfen lassen!

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema: Heizsystem für Ferienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizsysteme ferienhaus

    ,
  2. heizsystem.ferienhaus

    ,
  3. tipp heizsystem ferienhaus

    ,
  4. heizsysteme,
  5. zugelassene heizsysteme für ferienhäuser
Die Seite wird geladen...

Heizsystem für Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  2. Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet

    Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet: Guten Tag zusammen, wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und...
  3. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

    Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  4. Neuerung BAFA Förderung Heizsystem

    Neuerung BAFA Förderung Heizsystem: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche etwas auf einer Messe aufgeschnappt wonach es neue Förderungen für Biomasse Heizungen sowie Wärmepumpen...
  5. Entscheidung welches Heizsystem: richtiges Vergleichsschema?

    Entscheidung welches Heizsystem: richtiges Vergleichsschema?: Hallo Forum, wenn man viel Auswahl hat (Öl, Gas, Pellet, WP-Luft, WP-Erde, ...), möchte man richtig vergleichen. Ist folgendes beispielhaftes...