Badewannenhöhe /Füße

Diskutiere Badewannenhöhe /Füße im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Schallbrücke wäre es doch auch, wenn direkt mit den Füssen auf dem Estrich stehen würde oder? Haben die Füße Gummipuffer? Wenn ja und man diese...

  1. #21 bauloehr, 08.05.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Haben die Füße Gummipuffer? Wenn ja und man diese dann nicht einmörtelt, müsste das den Schallschutz verbessern, oder?
     
  2. #22 toxicmolotow, 08.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Weitere Infos aufgrund der Kommentare.

    6-Eck Badewanne und zumindest an zwei kurzen Kanten links und rechtd hinten mit je 2 Wandankern befestigt.

    Stahlwanne stimmt.

    Ein Bild aus dem Panorama...

    uploadfromtaptalk1431079750272.jpg
     
  3. #23 toxicmolotow, 08.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Und ein Schreibfehler... 58cm.. also es mussten 2cm überbrückt werden.
     
  4. #24 Thomas Traut, 08.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Um die Fliesen und die Vormauerung zu retten, wäre meine Idee: Wannenträger auf XPS-Platten stellen.
     
  5. #25 stockstadt, 08.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
  6. #26 toxicmolotow, 08.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Jaja, die kommt rein, wenn ich in Rente gehe. Also in 35 Jahren, oder 40 oder... bis dahin wird nochmal kernsaniert.

    Die 60cm sind für den Moment schon ok. In unserer Mietwohnung haben wir aktuell auch 57cm. Ob das den Braten fett macht...
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde sagen, da dürfen Sanilöter und Fliesör nochmal zurückbauen und alles neu machen.

    WaMa Abfluß freischwebend, keinerlei Wandabdichtung, Rohrverlegung erzeugt Brechreiz und wie das am Ende abgemauert werden soll, weiß wohl auch keiner.

    Ach ja - manchaml komm ich aus meinem Denke nur schwer raus. (Ich baue Wannen nur auf Rohboden) Bei Aufstellung auf Estrich sind Wandanker an der Wanne kontraproduktiv, weil der Estrich sich bestimmungsgemäß bei Befüllung absenkt, der Wandanker aber nicht mit nach unten geht.
    Also wir die Wanne verwunden. Entweder ziehts irgendwann den Wandanker lose oder die Wanne macht Geräusche.

    Heidemarie, die Waldfee - son Murks hab ich lange nimmer gesehen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich dachte durch die Höhe soll das Fugenbild gerettet werden.....welches Fugenbild? :D
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ralf hat hier absolut recht. Styroblock wäre die bessere Wahl gewesen und hätte man auch leicht mit XPS Platten oder druckfesten EPS (wie unter dem Estrich) erhöhen können oder wie erhöht man sowas Fachgerecht?
    So Styroblock ist deutlich teurer als 4 Füße.
     
  10. #30 toxicmolotow, 08.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das Fugrnbild im ganzen Raum. Wir haben ja auch Fugen in der Dusche und am Waschtisch.

    Die liegen nunmal auf 30/60/90 und da brauche ich dann kein 25/55/85 an der anderen Seite des Raumes. Aber das ist auch eher zweiträngig in der aktuellen Diskussion.

    Die Punkte die Ralf und auch andere angesprochen haben sind die wesentlichen, dass es Murks ist und bleibt. Irgendwas gibt nach. Früher oder später eben.
     
  11. #31 toxicmolotow, 08.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Mit Architekt gesprochen, wir schauen uns das gemeinsam an und so lange kommt da ein Schild dran "Finger weg, sonst Finger ab".
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    :bierchen: aber gleich alle. Berichte bitte das Ergebnis.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht ! Provokation


    Und was macht ihr, wenn der Handwerker nachweisen kann, dass Fliesen mit einer Bruchlast von sagen wir mal 500N oder 1.000N zum Einsatz kamen, und die durch die Haftfestigkeit des Fliesenklebers nach EN12004 ausreichend fixiert sind? :D
     
  14. #34 toxicmolotow, 08.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was ist denn dann R.B.? Könnem die dann zum Tunnelbau verwendet werden? Ich bin für alle Sichtweisen und Aspekte offen.

    Heute ist Freitag Mittag, da passiert bis Montag sowieso nix mehr. Und mit meinem Architekten reden ist Samstags nicht verboten. Er wird mit Sicherheit ja auch eine Meinung haben wenn alle Aspekte auf dem Tisch liegen.

    Die eingebauten Fliesen waren/sind/bleiben mein Eigentum und waren für diesen Verwendungszweck nicht vorgesehen (auch wenn die halten würden). Sie wurden, wenn wir es mal ganz eng nicht für den von mir bestimmten Zweck (Wandfliese oder Bauschutt) verwendet. Aber das ist nebensächlich.

    Fakt ist aber auch, dass der Boden auf Dämmung schwimmt, der Wandanker aber nicht. Also gibt irgendwann eine von beiden Verbindungen oder die Wanne und deren Beschichtung auf...

    Irgendwo ist der Murks aber doch begraben oder würdest du eher sagen: Jo, passt schon?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Murks ist das schon allein wegen dem Abwasserrohr, das anscheinend mit Siemens Luftankern gehalten wird und nur irgendwie auf das Fliesenstück geklebt wurde. Die restlichen Argumente von meinen Vorschreibern sind auch plausibel und berechtigt.
    Mir ging nur durch den Kopf, ob theoretisch so eine "Fliesenkonstruktion" nicht doch irgendwie gesundgebetet werden könnte. Handwerker sind meist sehr kreativ wenn es um Ausreden geht. Mir würde so etwas nicht im Traum einfallen, aber wenn ich mir mal anschaue, wie stabil solche Fliesen doch sind, vor allen Dingen wenn sie ordentlich verklebt wurden, dann könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass so eine Konstruktion die nächsten Jahrzehnte übersteht, fachgerecht hin oder her.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    toxic, frag den Kollegen einfach mal, wie er bei der Addition von zulässiger Absenkung des Fußbodens + zulässiger Bewegung der Wanne die max Zulässige Dehnung der Silikonfuge einhalten will und wie er die Abdichtung Wannenrand-Wand bzw die Abdichtung unter der Wanne und hinter den (ja schon fest geklebten) Fliesen herstellen will.

    Wenn unter der Wanne keine FBH-Leitungen liegen, würde ich den Estrich dort aussparen lassen, die Abwasserleitung fachgerecht auf die Rohdecke (mit Schellen) verlegen und für die Wanne in passender Höhe einen Betonklotz erstellen lassen.
    + Planung der Abdichtung.

    Die letzten Debatten darum wirst ja gelesen haben!
     
Thema: Badewannenhöhe /Füße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe badewanne mit füßen

    ,
  2. füße badewanne höhe

    ,
  3. höhe wanne auf füßen

Die Seite wird geladen...

Badewannenhöhe /Füße - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Duschwanne Füße einmauern?

    Duschwanne Füße einmauern?: Hi Leute, lasst ihr Duschwannen auf einem Gestell einfach so stehen? Oder mauert ihr die Füße ggf. noch kegelförmig ein, um die Duschtasse...
  3. Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar

    Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar: Hallo Gemeinde, es dreht sich um einen Altbau aus 1949 der auf einem Pfeifenstiel Grundstück steht. Der Pfeifenstiel ist 20m lang und nur 1,30m...
  4. Carport-Füße vor oder nach Pflasterarbeiten einbetonieren?

    Carport-Füße vor oder nach Pflasterarbeiten einbetonieren?: Im Frühsommer nächsten Jahres soll der Carport(-bausatz) geliefert und aufgebaut werden (Spitzdach, freistehend, keine Wände oder Geräteabteile)....
  5. sinnvolle Badewannenhöhe + Aufputzarmatur

    sinnvolle Badewannenhöhe + Aufputzarmatur: Hallo, wir sind 177cm und 169cm groß. Was ist eine sinnvolle Höhe FFB - Badewannenoberkante und wie hoch sollte ein Aufputzmischer mit seitlichem...