Betonboden isolieren gegen Feuchtigkeit

Diskutiere Betonboden isolieren gegen Feuchtigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, Ich will meine Scheune als Werkstatt nutzen, d.h. auch im Winter dort arbeiten. Der Boden ist aus Beton mit einem ca. 40 cm...

  1. Simonk

    Simonk

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Maarssen
    Hallo an alle,

    Ich will meine Scheune als Werkstatt nutzen, d.h. auch im Winter dort arbeiten.
    Der Boden ist aus Beton mit einem ca. 40 cm hohen Sockel. Die Wände sind aus Holz. Die Scheune steht auf 4 Betonstelzen, da das Land auf der Rückseite schräg nach unten abfällt. Man kann an der Rückseite „unter“ die Scheune schauen.
    Ich habe vor Styrodurplatten von ca. 10 cm flächig zu verlegen und darauf einen schwimmenden Holzboden aus OSB Platten zu legen. Empfohlen wurde mir 2 Lagen OSB von je 19 mm, miteinander verschraubt (kommt mir unnötig dick vor, 2 x 12 reicht doch auch?)
    Die Bodenfläche ist nicht ganz 10 m².

    Meine Frage ist: Muss ich nicht eine Feuchtigkeitssperre auf den Beton aufbringen? z.B. Bitumenanstrich?
    Der Freund, der mir obige Vorgehensweise empfiehlt meinte, dass beim Boden keine Folie oder Bitumen nötig ist.
    Ich wollte aber gerne noch weitere Meinungen.

    Schon mal vielen Dank für alle Antworten
    Simon

    PS: Natürlich werden auch die Decke und die Wände isoliert.
     
Thema: Betonboden isolieren gegen Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden feuchtigkeitssperre

    ,
  2. feuchtigkeitssperre betonboden

    ,
  3. Wie isoliert man beton vor Nässe

    ,
  4. altbau fußboden isolieren gegen feuchtigkeit,
  5. betonsockel isolieren,
  6. betonboden feuchtigkeit,
  7. wie isoliere ich einen betonfoßboden gegen feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Betonboden isolieren gegen Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  2. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  3. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  4. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  5. Betonboden (bodenplatte) isolieren ?

    Betonboden (bodenplatte) isolieren ?: Hallo Ich habe einen 4x4m großen *Schopf* NICHT unterkellert. Bei längerem stehen wird es an den Füßen sehr kalt, im moment ist noch nichts am...