Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet!

Diskutiere Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Dachdecker meines Nachbarn hat nach Aussage eines Bausachverständigen den Dachanschluss an mein Haus völlig falsch durchgeführt. Ich hab den...

  1. #1 vfriend, 08.05.2015
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Der Dachdecker meines Nachbarn hat nach Aussage eines Bausachverständigen den Dachanschluss an mein Haus völlig falsch durchgeführt. Ich hab den Prassel, nach jedem Regen zeigen sich Wasserflecke an den zwei Rohbauwänden zu dessen Haus hin. Wir haben das in den letzten 6 Wochen oft genug moniert, doch der Architekt des Nachbarn ist nicht zu bekommen, der Dachdecker lässt uns links liegen und die Nachbarn selbst tun so, als ob sie rein nichts dagegen ausrichten können. Zur Info: Es sind zwei aneinanderstehene Flachdachbungalows, mein Haus steht 80 cm höher und von der Attika des Nachbarhauses wurde der Dachanschluss gegen meine Wand, ca. 80 cm unterhalb meiner Attika angeschraubt. Beide Häuser sind mit Awitra-Folie bedeckt. Was kann ich nur tun, soll ich nun prozessieren? Das fängt dann aber mit der Nachbarschaft schon gut an!

    Fotos kommen nach!
     
  2. #2 Baufuchs, 08.05.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Im Nachbarrecht RP ist geregelt, wie der Anbau an Grenzwände auszuführen ist. Anwalt weiß weiter.

    oder

    BGB § 1004 "Störung des Eigentums"

    Mit den Handwerker des Nachbarn musst Du dich nicht auseinandersetzen. So wie sich dein Nachbar verhält, wirst Du um einen Anwalt nicht herumkommen.

    Muss ja nicht gleich vor Gericht enden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat der SV alles ordentlich dokumentiert?
    Jetzt ist wichtig, dass es für alles auch Nachweise gibt. Bilder, Dokumente usw.

    Du kannst nur gegenüber Deinem Nachbarn aktiv werden, dessen Architekt oder Handwerker gehen Dich erst einmal nichts an. Wenn Dein Nachbar der Meinung ist, dass er hier nichts ausrichten kann, dann wird er halt die Konsequenzen tragen müssen.
    Vereinfacht gesagt, hat Dein Nachbar (bzw. von ihm beauftragte Firmen) an Deinem Eigentum einen Schaden angerichtet. Du solltest Deinen Nachbarn nachweislich darauf aufmerksam machen, und die Beseitigung des Schadens fordern. Reagiert er weiterhin nicht, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als einen Anwalt zu beauftragen, der mit Dir dann die weitere Vorgehensweise abstimmen sollte. Ob ein anwaltliches Schreiben Deinen Nachbarn dazu bewegen kann hier aktiv zu werden, oder ob weitere Schritte notwendig sind, das wirst Du dann sehen.
     
  4. #4 vfriend, 08.05.2015
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Wir fotografieren das Wasser nahezu täglich, bzw. nach jedem Regen. Selbst der Murks auf dem Dach des Nachbarn ist mit ca. 50 Bildern festgehalten: Gefälle der Attikaoberfläche zu meinem Haus, statt in seine Richtung. Winkelprofile, die unter die Alwitra-Folie gehören, sind auf die Innenkante geschraubt, Pfützenbildung, die dann am Winkelblech stehen und wohl dann das Wasser durch die perforierte Folie (Schrauben) nach unten in die Isolation zwischen den Häusern sickern lassen. Und natürlich noch weiteren Murks auf dem Dach des Nachbarn, der mich natürlich nicht tangiert. Ich setze mal Bilder rein, passt einfach hier rein, damit zukünftige Bauherren auf Ausführungsfehler bei Flachdächern hingewiesen werden.

    Der Nachbar hat auch nicht vor, eine extensive Dachbegrünung zu errichten, obwohl der Bebauungsplan dies vorschreibt. Sie ist de facto beim jetzigen Status quo seines Daches einfach nicht möglich, so mein Dachdecker, der im übrigen wirklich ein tolles Dach auf meiner Hütte gebaut hat!
     
  5. #5 mastehr, 08.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wessen Haus wurde denn als erstes errichtet?
     
  6. #6 vfriend, 08.05.2015
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Das Haus des Nachbarn. Es ist eine 4er-Reihe von jeweils 80 cm höherliegenden Bungalows. Jeder Nachbar hat zu seinem nächsthöheren Nachbarn den Hausdachanschluss zu tätigen. Nur ich nicht, wir liegen am oberen Ende.
     
Thema: Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unsachgemäßer dachanschluss bei reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet! - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  3. Dachanschluss an Mauer undicht

    Dachanschluss an Mauer undicht: Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon —...
  4. Dachanschluss an Wand undicht

    Dachanschluss an Wand undicht: Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...
  5. Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung

    Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung: Hallo zusammen, Wir haben Anfang dieses Jahres ein Dach auf unseren Neubau von einer örtlichen Firma setzen lassen. Da es nun Winter wird und...