Sie kommt

Diskutiere Sie kommt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; die PKW-Maut. http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_73940996/pkw-maut-kann-kommen-bundesrat-stimmt-zu.html und wetten,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    die PKW-Maut.

    http://www.t-online.de/nachrichten/...pkw-maut-kann-kommen-bundesrat-stimmt-zu.html

    und wetten, in ein paar Jahren werden die Steuervorteile wieder abgeschmolzen, Gründe dafür gibt es zu genüge (EU, Diskriminierung usw.), und dann zahlen ALLE diese neue Steuer, ohne Wenn und Aber. Es versteht sich von selbst, dass sich dann in ein paar Jahren niemand mehr an die Versprechen erinnert die man den Bürgern gegeben hat.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dann sollen die einfach die Kfz Steuer senken oder komplett abschaffen und gut ist :D dann sollte doch mit EU wieder passen oder? funktioniert das so nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerade das funktioniert ja nicht (Diskriminierung). Den Leuten wurde das in ähnlicher Form versprochen, aber daran wird man sich in 2 oder 3 Jahren nicht mehr erinnern. Dann wird man den Leuten sagen "tut uns leid, die EU will das nicht, also dürft Ihr doppelt zahlen".
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd das alles nur, weil ein coupiertes Stummelschwänzchen mit dem Hund wedelt und der Hund Angst hat, aus der Hütte vertreiben zu werden, wenn der Schwanz abfällt, weil er nicht mehr mit dem Hund wackeln darf an statt mal abzuwarten, ob der Schwanz den wirklich abfällt, wenn er genau weiß, dass er dann auch aus der Hütte raus muss.
    Denn egal wie - der Schwanz kommt dann garantiert nimmer in´d Hütt´n nei!
     
  5. #5 eltorito, 08.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich kann ja nicht verstehen warum man da nicht einfach auf ein fertiges System zugreift wie in CH/AT ...
    das Mautsystem was hier entworfen wird hat doch massiv Lücken ...

    z.B.
    Demnach soll die PKW Maut für Fahrzeuge bis 2,8 t zGG gelten daneben auch für Wohnmobile. Weiterhin soll im Zuge der neuen Regelungen die Gewichtsgrenze für LKW Maut auf 3,5 t zGG abgesenkt werden
    (Quelle: )

    Demnach kann es passieren das für ein Stadtauto (das evtl. nie die autobahn sehen wird und evtl. auch keine Bundesstraße) Maut anfällt, und für einen Viano Marco Polo, der als Reisefahrzeug dient und überwiegend auf der Autobahn unterwegs sein wird muss man nichts zahlen ??

    Kriegen die fahrzeughalter alle noch ein Schreiben wo erklärt wird wer wann wie warum Maut bezahlen ? Oder darf sich das der Bürger jetzt wieder selber informieren, oder wird einfach vom STVA gemanaged und ist dann so doder eben nicht... Wenn ich keine Autobahn fahre keine Maut? Wer prüft das? Und wie soll das dann über die Steuervergünstigung laufen? Kriegt man nun ein Wisch Maut Ja/Nein?

    Warum kann man nicht einfach nen Pickerl kaufen und ab ...

    Das mit den Ausländern bzw. grenzgebeite habe ich auch nicht so recht verstanden, wenn ich nach AT rein fahre, oder mal eben von ANDorra nach Spanien, zahle ich auch Maut, weil hier mehr Grenzgänger (Arbeitspendler sind?) Steht den Holländern doch auch zu Maut zu machen, und den anderen auch...

    ist ja auch so ungerecht mit den Umweltsplaketten, die Leute von "draußen" dürfen? ohne Grüne Plakette in die Stadt, oder woher bekommen die Holländer ne grüne Plakette? Und ich darf ned hinein weil mein Stinker keine bekommt...

    Aber wird schon alles seine korrektheit und notwendigkeit haben ... :mauer
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die bundesdeutsche Lieblingsausrede...
     
  7. #7 grubash, 08.05.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    So wird es kommen. Maut wird eingeführt mit der Maßgabe Anrechnung auf die deutsche KFZ-Steuer. Irgendwer (Nachbarstaten haben das ja schon angekündigt ) klagt gegen diese Verrechnung wegen Diskriminierung. Dann wird halt die Anrechnung wegen Verstoß gegen EU-Recht gekippt. Ergebnis ist, dass dann Maut und KFZ-Steuer zu zahlen sind. Ist doch schon so geplant oder warum macht man wegen einer schwarzen Null (Mauteinnahmen abzgl. Verwaltungskosten) so ein Tamtam bzgl. der Einführung.

    Ciao Christian
     
  8. #8 Thomas Traut, 08.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Eltorito, das ist keine Maut sondern eine "Infrastrukturabgabe". Die ist für alles, was die Reifen berühren (so ähnlich lautete wohl die Argumentation).

    Trotzdem bin ich froh, das es nicht das französische System ist. Ist weiß nicht mehr genau, aber ich habe letztes Jahr von Mulhouse bis NO-Spanien und zurück nach Genf mit dem Campingbus min. 200 € Maut abgedrückt. Die ist teurer als der Sprit!
     
  9. #9 Thomas Traut, 08.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ralf, willste mal ausprobieren, ob mit diesem (Reiz-)Thema 200 Antworten erreicht werden?:bierchen:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wochenende kommt, und ewig nur Grundrisse, das macht auf Dauer auch keinen Spaß. ;)
     
  11. #11 eltorito, 08.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Naja, was auch immer es sein soll es ist scheinbar nicht klar definiert ... Keiner wird genausagen können warum er wo wie viel Maut zahlen muss/soll, das können dann nur wieder Experten aufschlüsseln ;) Dann geht die Trickserei wieder los mit PKW/NFZ's ablasten, auflasten, um ja paar Kg drunter/drüber zu sein, und somit doch nicht? ...

    Dem kann ich nicht zustimmen, im Oktober von LUX nach Tarragona ca. 90 EUR Maut, Rückweg, Andorra, Toulose, Paris Lux, auch ca 90 EUR, im februar Lux Tarragona auch wieder um die 90 EUR , okay hin zurück sind 180 EUR, aber hey in FRA auf der Bahn schonmal Stau gehabt? in 30 jahren wo ich da hin und her pendle ganz selten mal, Baustellen? Sogut wie keine, Tempomat 100 rein und laufen lassen, verbrauche ich mit mit einem 99er Vito 7,2 Liter Diesel

    Wobei hin/zurück, ca 180-190, sind ja schon fast 200 ... Aber auch egal, zahle ich gerne, vor einiger Zeit mal Landstraße durch Frankreich versucht ... Kann man vergessen wenn man "nur mal eben runter muss was erledigen und wieder zurück" , Eltern brauchen via Landstraße 36-40 Stunden (ohne Pause) .. BAB Maut bin ich in 18 Stunden unten
     
  12. #12 planfix, 08.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    na ist doch gut, daß es noch keine fahrradmaut gibt ;)
    aber, radfahrer sind sowieso assozial. die zahl ja noch nicht mal ne spritsteuer und tabaksteuer die meisten auch nicht, weil die ja auf der gesundheitswelle radeln.
     
  13. #13 mastehr, 08.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, teuer ist das System. Dafür dauern Baustellen aber nur so lange, wie es absolut notwendig ist. Der Betreiber weiß, dass sich seine Kunden sonst andere Wege suchen und kein Geld mehr in die Kassen spülen.
     
  14. #14 stockstadt, 08.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Aber Hallo ... für 2 Fahrten 180 €, das ist mehr als hier die meisten Autos an Steuern kosten.
    Da gibt es auch keinen Stau, weil das zu teuer ist.

    LG
     
  15. #15 eltorito, 08.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Naja, Fliegen ist teurer,..
    Ich hab Familie da unten, Unterkunft also frei, Pro Fahrt hin/zurück zahle ich an Sprit/Maut um die 500 EUR,
    habe aber ein kleines NFZ und kann für die Family noch den ganzen Wagen Krempel hin und her transportieren, geht mit dem Flieger nicht. Und Flieger geht der Billigflieger nur bis Girona, müsste man dann erst weiter nach Barcelona, dann Bus/Bahn nach Tarragona... Und Flieger müsste ich auch erst hier zum Flughafen kommen, Auto wo stehen lassen? Zu kompliziert alles, so einfach ins Auto setzen, 21 Uhr losfahren zum Mittagessen da sein :)

    Mit der Bahn nach Spanien kommt man auch nicht unter 300 (einfache Strecke ) hin , plus hier/da umsteigen ... Flugzeug oder Bahn sind auch mind. 180 EUR weg ...
     
  16. #16 stockstadt, 08.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,
    mit der Kritik und zu teuer warst nicht du gemeint.
    Ich zahle auch einfach, wenn irgendwo eine Mautstelle ist. ... es ist mir viel zu aufwändig Alternativen zu suchen.

    LG
     
  17. #17 eltorito, 08.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hab das auch nicht als Kritik aufgefasst. Mir dauert es auch zu lange Alternativen zu suchen, und ich habe Wochen damit verbracht versucht schnell und Mautfrei durch Frankreich zu kommen.

    Aber hierzulande kommt man halt nicht Vorwärts... egal ob mit oder ohne Maut ... gerade hier in NRW geht doch morgens überhaupt nichts ... da wird die Maut auch nichts dran ändern..

    Man soll also ne Infrastrukturabgabe machen, für eine Infrastruktur die man nicht bekommt. Herrlich...
     
  18. #18 Thomas Traut, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe mal den Mautrechner befragt. Campingbus ist Fahrzeugklasse 2, kostet also ein bisschen mehr als ein Pkw.

    Mulhouse - Le Perthus auf direkter Strecke 108,20 €, macht hin und zurück 216,40 €. Da ich aber nicht auf kürzestem Weg hingefahren bin, war es garantiert mehr. Dafür kann ich hier jetzt 1 Jahr und 8 Monate bezahlen, selbst wenn es wieder draufgeschlagen wird.

    Und - ich hatte ein paarmal Stau und zähflüssigen Verkehr. Öfters als auf der Reise durch Deutschland, immerhin hin und zurück auch ca. 1800 km.

    ist natürlich die Hölle los. Da ist im Radio fast die halbe Stunde Sendezeit mit Verkehrsnachrichten um, bis wieder von vorne angefangen werden muss.
     
  19. #19 eltorito, 08.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Du bist nicht oft in NRW ? :mega_lol::bau_1::bierchen:
     
  20. #20 Thomas Traut, 08.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nee, die sagen doch immer im Radio "weiträumig umfahren"! Da mache ich das einfach!:bounce:
     
Thema:

Sie kommt

Die Seite wird geladen...

Sie kommt - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  5. Welcher Baukredit kommt in Frage?

    Welcher Baukredit kommt in Frage?: Sehr geehrte Forums-Experten, mein Bruder und ich gedenken Mitte dieses Jahres eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Es handelt sich um ein...