Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum

Diskutiere Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich frage mich was von der Baurealisierung einfacher ist: Ziel 2 DHH Baukörper welche zweitlich versetzt gebaut werden....

  1. #1 malcadon, 09.05.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich frage mich was von der Baurealisierung einfacher ist:

    Ziel 2 DHH Baukörper welche zweitlich versetzt gebaut werden.

    eine soll einen Keller bekommen. Würde man dann am besten die erste DHH mit Keller bauen oder die zweite? Ich kann mir vorstellen das wenn die erste mit Keller ist bei der zweiten Abfang / Unterfangarbeiten nötig werden?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 feelfree, 09.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Erstes Haus mit Keller ist einfacher.
    Andersrum dürfte es wirtschaftlich kaum machbar sein. Der zweite müsste dann, wenn er seinen Keller aushebt, das erste Haus unterfangen.
     
  3. #3 Wieland, 09.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    In der Regel geben Bauordnungen der Länder vor, daß der Nachbar durch den eigenen Bau nicht beeinträchtigt werden darf.
    In der Regel baut man von unten nach oben und nicht umgekehrt.

    Grüße
     
  4. #4 Wieland, 09.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Außerdem sollte man bei der Planung, das Fundament für das nicht unterkellerte Nachbargebäude beim Aushub und der Ausführung mit berücksichtigen und herstellen. Sonst enstehen unötige weitere Kosten.

    Grüße
     
  5. #5 Skeptiker, 09.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Unterfangung zugunsten des später bauenden 2. Nachbarn mit Keller könnte beim Bau des ersten Hauses (o. Keller) bereits mit gebaut werden und wäre dann günstiger und weniger riskant bzgl. Setzungen. Die nachbarrechtlichen Regelungen des Bundeslandes (hier: Hessisches Nachbarrechtsgesetz) müssen dabei beachtet werden. Diese sehen meist eine Kostenübernahme durch den später bauenden Nachbarn vor.
     
Thema:

Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum

Die Seite wird geladen...

Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  3. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  4. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  5. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...