welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren

Diskutiere welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstehe habe ich beim Bau ohne Keller eine Bodenplatte und dadrunter die Dämmung. Wenn wir jetzt mal...

  1. #1 malcadon, 09.05.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wenn ich das richtig verstehe habe ich beim Bau ohne Keller eine Bodenplatte und dadrunter die Dämmung.

    Wenn wir jetzt mal von Dämmung 40 cm ausgehen und Bodenplatte 30 cm dann ist der Aufbau 70 -

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss aber ein gewisser Teil im frostfreien Bereich liegen. D.h. ich kann schwer eine Sockelhöhe ausbilden da ich sonst nicht Ttief genug komme?

    Danke
     
  2. #2 wasweissich, 09.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :confused: ???
     
  3. #3 feelfree, 09.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nix verstehen.
    Aber Dämmung 40cm ist MINDESTENS um Faktor 2 zu viel.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es braucht ja ein bisschen mehr als nur Dämmung. Vielleicht ist das schon mit eingerechnet?
     
  5. #5 malcadon, 09.05.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    hmm ich meine damit folgendes: Wenn ohne Keller gebaut werden soll - und nehmen wir mal an die Oberkante Rohfussboden EG z.B. 60 CM über den Niveu des Gartens sein soll, würde das ja bedeuten das z.B. die Bodenplatte (als ganzes incl Sauberkeitsschicht, Dämmung und Bodenplatte aus Beton) vielleich nur 10-20 cm in den Gartenboden ragt...geht sowas?
     
  6. #6 feelfree, 09.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, das geht. Aber der Gartenboden wird trotzdem vorher abgeschoben und durch eine tragfähige Schicht ersetzt.
     
  7. #7 Frau Maier, 09.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Du kannst dein Haus auch auf Stelzen ein Stockwerk über dem Boden Bauen, wenn Du willst. Die Frage erhebt sich eher über den Sinn. Warum willst Du höher raus, ohne Keller? Wie hoch soll dein Sockel werden?
     
  8. #8 dilbert, 09.05.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Meine Kristallkugel würde tippen, dass eine Baulücke bei geschlossener Bebauung bebaut werden soll. Wenn alle Bestandsgebäude der Reihe einen Keller haben, man selbst aber keinen will/braucht/kann, will man vielleicht trotzdem das gleiche äußere Erscheinungsbild. Eine andere Variante wäre ein Anbau, bei dem innen das gleiche Fußbodenniveau erreicht werden soll wie im Bestandsgebäude.
     
  9. #9 Bauneulingin, 10.05.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Oder man wohnt im Überschwemmungsgebiet
     
  10. #10 Frau Maier, 10.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man kann das Gelände auch anschütten und so einen Sockel vermeiden. Man kann Streifenfundamente machen und bis Sockelhöhe ziehen und dann nen Kriechkeller übrig lassen. Man kann den Boden verdichten, wenn der Boden nicht tragfähig genug ist... Man kann sehr viel machen ohne einen Keller bauen zu müssen wenn man keinen mag.
     
Thema:

welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren

Die Seite wird geladen...

welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit

    Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, wir haben mit Ytong Steinen eine Werkstatt gebaut. Auf der Bodenplatte wurde eine Dichtungsschlemme aufgetragen bevor die...
  4. Aufsteigende Feuchtigkeit in Sockelhöhe im Innenbereich

    Aufsteigende Feuchtigkeit in Sockelhöhe im Innenbereich: Hallo, habe hier sehr viele interessante Beiträge gelesen, konnte aber für meinem speziellen Fall keine Antwort finden. Vorgeschichte: Vor vier...
  5. Sockelhöhe bei Verblendern

    Sockelhöhe bei Verblendern: Hallo zusammen, gibt es eine Empfehlung für die Sockelhöhe bei Gebäuden mit Keller? Wie tief unter Gelände sollte der Sockel, auf dem die...