Mauer neigt sich zu Tal

Diskutiere Mauer neigt sich zu Tal im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; ein Hallo an alle Nutzer. Ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Vor 3 Jahren habe ich einen 60 jährigen Altbau bezogen, der am...

  1. #1 simbalo, 09.05.2015
    simbalo

    simbalo

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Waldshut
    ein Hallo an alle Nutzer.

    Ich bin neu hier und habe ein riesen Problem.


    Vor 3 Jahren habe ich einen 60 jährigen Altbau bezogen, der am Hang steht. Ein Teil bildet eine Mauer, die das Grundstück absichert und auch partiell begrenzt. Die Mauer ist 11 m lang und 3,8 m hoch.

    Das Mauerwerk und grosse Teile des Grundstücks waren von Efeu überwuchert, der Efeu bohrte sich teilweise durch die Mauer. Ich entfernte das Efeu und musste feststellen, dass sich die Mauer Richtung Tal senkt. Der Winkel talwärts hat sich nach dem letzten Winter sichtbar vergrössert.

    Das Problem wäre gelöst mit einer bewehrten Betonmauer. Der Preis hierfür beträgt jedoch lt. Angeboten zwischen 60.000 und 80.000 Euro.

    Ich habe gelesen, dass durch Bohrungen und verfüllen mit Eisen und Beton eine Stabilität erreicht werden kann.

    Hat jemand Erfahrungen oder praktikable Ideen? Klingnau Mauer2.jpg Klingnau Mauer3.jpg Klingnau Mauer4-1.jpg Klingnau Mauer5-k.jpg
     
  2. #2 Wieland, 09.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Vieleicht können Sie mal einen Lageplan einstellen, der Ihr Grundstück und Ihre Grenzen zeigt. Ich bin sicher, daß die eine oder andere
    praktikable und kostengünstige Lösung kommt.

    Grüße
     
  3. #3 Inkognito, 09.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bodengutachten und eine Hangsicherungsvariante empfehlen lassen. Da gibt es viel, z.B. "bewehrte Erde" (sogar mit Weidenbäumen anstelle Geogitter) oder Nägel. Ob eine Schwergewichtsmauer die beste Wahl ist sei dahingestellt. Eventuell kann man auch eine Gurtung anbringen und rückverankern, Sie sehen, Varianten gibt es viele.

    Was nicht geht ist irgendeinen halbschlauen Pfuscher für schmales Geld zu organisieren, der "irgendwas" macht oder, schlimmer noch, selbst Hand anzulegen. Kippt die Mauer und einer steht drunter, dann ist der tot. Das ist keine Schneelawine, die man überleben kann, wenn man rechtzeitig ausgebuddelt wird.
     
  4. #4 simbalo, 09.05.2015
    simbalo

    simbalo

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Waldshut
    Vielen Dank Wieland und Inkognito.

    Ganz sicher lege ich nicht selbst Hand an. Deshalb habe ich mich auch in dieses Forum begeben, um Lösungungen zu erhalten, seien die aus eigener Erfahrung oder dem erlernten Wissen.

    Ich füge einen Lageplan bei. Ganz links ist das Gebäude, der gelbe Markerstrich ist die bestehende Mauer. Weil es sehr eng als Parkfläche ist, hat der Architekt den neuen Mauerverlauf teilweise nach hinten verlegt. Dann war er der Ansicht, noch einen Unterstellplatz einzuplanen, was aber die Sache nur verteuert.

    Interessant wäre auch die die Bezeichnung von Firmen, die solche speziellen Arbeiten ausführen.

    Da ich in den letzten Jahren viel in das Haus investiert habe, liegt bei mit die Priorität des Bvh, dass der Ort sicher wird und vom Preis her günstig ausgeführt werden kann.
     

    Anhänge:

  5. #5 RMartin, 09.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dann soll der Architekt mal eine Mauer ohne den Stellplatz planen. Weil aufgrund des geänderten Mauerverlaufs ist die Mauer nun gut 6 Meter länger als vorher wenn ich das richtig erkenne auf dem Plan (ist schwer zu erkennen, da vieles nicht zu lesen ist).
    Aber klar; billig wird es nicht. Nicht zuletzt weil die temporären Maßnahmen während des Bauens gewissen Aufwand benötigen in der Steigung.
     
  6. #6 simbalo, 10.05.2015
    simbalo

    simbalo

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Waldshut
    der (neue) Mauerverlauf ohne Unterstellplatz ist ersichtlich. Ich kann selbst die Materialkosten anhand der Preisauskünfte errechnen. Auch lassen sich anhand der geplanten Zeit die Arbeitskosten grob ausrechnen. 60.000 bis 80.000 Euro sind mir jedoch zu viel.
    Ich möchte kostengünstigere Alternativen in Erfahrung bringen.
     
  7. #7 peterk61, 10.05.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohne Bodengutachten kann nicht geplant werden. Die Hangsicherung muss von einem Tragwerksplaner bemessen werden. Sowohl der Bodengutachter und der Tragwerksplaner müssen Erfahrung im Bereich Hangsicherung haben.

    Varianten für die Ausführung gibt es genügend wie Inkognito in #3 bereits dargestellt hat.

    Wenn Du nicht vom Fach bist sehe ich keine Möglichkeit belastbare Kostenschätzungen für die verschiedenen Varianten hinzubekommen.
     
Thema: Mauer neigt sich zu Tal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer kippt

Die Seite wird geladen...

Mauer neigt sich zu Tal - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  5. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...