Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Laminat

nycrom
    Gast

Frage Laminat

Hallo liebes Board,

wir wollte uns eigentlich demnächst matt lackiertes Landhausdielen-Parkett von B... gönnen, da wir was natürliches und pflegeleichtes gesucht haben für Schlafzimmer, Flur, Büro und Fitnessraum. Im Bekanntenkreis wurden negative Erfahrungen mit Parkett und der Langlebigkeit (Kratzer) kundgetan und Laminat sehe noch fast wie neu aus.

Nun habe ich im Baumarkt diese "Weltneuheit" gesehen:

"isdochegal ist wasserfest und äußerst robust, absolut frei von PVC, Chlor, Weichmachern, Phthalaten und Formaldehyd sowie recycelbar, ökologisch und ausschließlich "made in Germany"

Beanspruchungsklasse 32 und AC4.

Klingt für mich als Laien deutlich besser, da wasserfest, hohe Abriebfestigkeit und natürlich bzw. da eher ökologisch.

Kennt jemand dieses Laminat und weiß wie es nach 1 Jahr Nutzung aussieht ? Ist es wirklich soviel beständiger und ebenso gesundheitlich unbedenklich wie Parkett?
    Geändert von R.B. (09.05.2015 um 13:20 Uhr) Grund: Namen entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Laminat

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    sieht schwer nach Werbung aus.....Mal schauen was die Mods dazu meinen

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von nycrom Beitrag anzeigen
    Klingt für mich als Laien deutlich besser, da wasserfest, hohe Abriebfestigkeit und natürlich bzw. da eher ökologisch.
    Klingt für mich als Laien so, als ob der Hersteller kein bisschen verraten will, was die wesentlichen Bestandteile seines Wundermaterials sind. Ich kann es jedenfalls nicht finden.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    sieht schwer nach Werbung aus.....Mal schauen was die Mods dazu meinen
    Ich weiß zwar nicht was die Mods dazu meinen, aber nach einer demokratischen Abstimmung habe ich mit 1:0 Stimmen entschieden den Beitrag zu korrigieren. Ich liebe Demokratie.

Ach ja, nachdem das nun der 2. link in 10 Beiträgen war steht der nycrom ganz oben auf der watchlist. Im Klartext, bei der nächsten Verfehlung gibt´s die rote Karte, ohne weitere Vorwarnung.

Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...

"Bekanntenkreis"

Im Bekanntenkreis wurden negative Erfahrungen mit Parkett und der Langlebigkeit (Kratzer) kundgetan und Laminat sehe noch fast wie neu aus...
    Was das wohl für ein "Bekanntenkreis" ist?

Zu der "Weltneuheit" schreibe ich ausdrücklich bis auf diesen Satz: NICHTS.

Gruß

nycrom
    Gast
    Ich dachte hier bekommt man Hilfe, aber man wird meinst nur dumm angemacht. Vor allem wegen meinem Beruf gabs schon genug dumme Kommentare.

Beruf
    Schreinermeister
    meine pers. Meinung ist, Laminat, da wo es hingehört- in mein Haus jedenfalls nicht...
    Echte Materialien, z.B. Dielen sehen auch gebraucht immer noch gut aus, und gewinnen eher an Charakter. Der Plastikkram von Laminat, etc.pp. kann mir gestohlen bleiben...

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Ich dachte hier bekommt man Hilfe, aber man wird meinst nur dumm angemacht. Vor allem wegen meinem Beruf gabs schon genug dumme Kommentare.
    ..wenn ich Berater höre fällt mir immer der hier ein:

Kommt ein Fremder zu einem Schäfer und bietet ihm an zu ermitteln wieviel Schafe er hat.

"Als Vergütung bekomme ich das schwarz-gefleckte Schaf da hinten".

Ok sagt der Schäfer und er Fremde legt los, holt Daten ein. berechnet...und kommt zu einem Ergebnis.

"Stimmt" sagt der Schäfer und bietet ihm ein Gegengeschäft an.
    "Ich sag dir welchen Beruf du hast".

"OK" sagt der Fremde.
    " Du bist Berater"!
    "Woher wusstest du das?"

"Ganz einfach" sagt der Schäfer:
    "Du kommst ungefragt, erzählst die Dinge die ich sowieso schon weiß und hast von nichts eine Ahnung!

Und jetzt hätte ich gerne meinen Schäferhund wieder zurück.....

Sorry...das musste sein

Beruf
    Dipl.Kffr.
    Kinners, seid nicht so garstig

Wir hatten beim Bau eigentlich geplant oben Laminat und unten Parkett zu legen, unempfindlicher, billiger, besser mit der Fbh usw.
    Dann haben wir es uns in ein paar Häusern angesehen und es gefiel uns immer weniger, insbesonere von der Haptik (aussehen tut das teilweise schon ganz ok).
    Aber lauf da mal barfuss drüber..
    Geworden ist es (auch nach gutem zureden hier im Forum) fast überall geöltes Eichenparkett, sogar in der Küche.
    Nur unten im Eingangsbereich, Technik/HWR und in den Bädern liegen Fliesen.
    Natürlich bekommt das Holz Macken und es gilt strikt Schuhe aus im Haus.
    Die Macken kann man aber recht einfach ausbessern, wenn sie wirklich stören, und kleinere Stellen fallen nicht auf (wir haben recht kleinteiliges Parkett).
    Für die Wärmeleitfähigkeit (oder geringe Behinderung derselben) ist es eine rel. dünne Massivholzvariante geworden.
    Die war dann nichtmal sonderlich teurer als gutes Laminat, dafür sieht es schick aus und fühlt sich mächtig anders an. Holz ist einfach was schönes
    Man hätte unten auch komplett Fliesen können, das wäre wesentlich pflegeleichter.
    Aber das wollten wir von Anfang an nicht, auch wenn es jetzt bei manchen Nachbarn schon auffällt wie unkompliziert der Boden dann ist.
    Langer Rede kurzer Sinn, wir haben die Entscheidung bislang nicht bereut und selbst wenn wäre Laminat die letzte der möglichen Alternativen.

Beruf
    Ingenieur
    Ich kann aus Erfahrung auch nur vom Laminat abraten. Es ist einfach kalt. Ich wollte natürliche, wohngesunde und ökologische Bodenbeläge.

Wir haben in der Küche Linoleum verlegen lassen, im Wohnzimmer haben wir uns gebürstetes Eichenparkett gekönnt (davon bin ich total begeistert, es sieht genial aus, vorallem die Struktur, da fallen auch Kratzer usw. gar nicht mehr so auf, sind auch ausbesserbar und man kann es immer wieder Ölen). In den Kinder und Schlafzimmern habe ich Korkfertigparkett verlegt, nur geölt, kann also auch nachgeölt werden. Es soll sehr robust sein.

Auf Wunsch kann ich auch per PN die Produkte und Hersteller nennen.

nycrom
    Gast
    Danke für die hilfreichen Antworten, das hat die Entscheidung einfacher gemacht.

Wir haben noch als weiterer Alternative gebürstetes geöltes Eichenparkett angesehen und auch netterweise ein Muster mitbekommen. Das ist wirklich total toll mit dieser Struktur und fühlt sich genial an. Dieses soll es sein. Hersteller ist anscheinend der Bekannte mit T vorne.

Beruf
    Fachinformatiker
    ist wasserfest und äußerst robust, absolut frei von PVC, Chlor, Weichmachern, Phthalaten und Formaldehyd sowie recycelbar, ökologisch und ausschließlich "made in Germany"
    Beanspruchungsklasse 32 und AC4.
    Wunderzeug gibt es nicht und bevor Weltneuheit im Baumark landen, dann gibt es diese schon lange.
    Beanspruchungsklasse 32 ist nicht gerade robust? Sonder eher standard.

Kannst mal bitte per pm den Namen schicken.

Beruf
    Softwareentwickler
    Ich hab Laminat im Wohnzimmer ganz bewusst gelegt. Dort kann meine Tochter (11M) und evtl. weitere Kinder drauf rumhämmern und weiss der Geier was machen - juckt mich nicht. Wenn sie dann mal älter sind schwebt mir Vollholzparkett vor (nicht so Klick-Zeugs). Da würde mir aber ob des Preises und der "Schönheit" jedes rumhämmern in der Seele weh tun. Und das will ich einfach aktuell nicht

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Da würde mir aber ob des Preises und der "Schönheit" jedes rumhämmern in der Seele weh tun. Und das will ich einfach aktuell nicht
    sehe ich ähnlich

Beruf
    Ingenieur
    Das Eichenparkett ist wirklich genial, preislich natürlich weit über dem Laminat, ich bereue es jedenfalls nicht.
    Garade wenn Kinder auf dem Fußboden spielen, ist Laminat einfach das falsche Material. In unserer alten Wohnung hatten wir Fichtendielen, da hat mir auch jeder Schlag in der Seele weh getan, aber das hat sich gelegt. Und ein Boden darf ruhig auch leben, da gehören Kratzer einfach dazu.