Senkrechte Rohre in Bodenplatte

Diskutiere Senkrechte Rohre in Bodenplatte im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen ! Ich habe ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Boden in dem Gebiet hat diverse wasserführende Schichten und ist wohl sehr...

  1. #1 de25kmc, 09.05.2015
    de25kmc

    de25kmc

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Ellerbek
    Guten Abend zusammen !

    Ich habe ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Boden in dem Gebiet hat diverse wasserführende Schichten und ist wohl sehr lehmig. Die Kellerräume sind grundsätzlich trocken (Wände). Nach einigen Tagen mit Regen ist nun auf dem Kellerboden eine Pfütze. Die Mauern sind noch immer trocken. In zwei von drei Kellerräumen gibt es (für mich unbekannte) je zwei dickwandige Metallrohre mit ca. 7-8 cm Durchmesser auf dem Boden, die offensichtlich senkrecht durch die Bodenplatte führen. Es schaut ca. 12 cm aus der Bodenplatte heraus. Schaut man von oben ins Rohr rein ist nach ca. 10cm nur noch Sand zu sehen. Weiß jemand so schon, wofür diese Rohre gedacht sind, und wenn ja, ob der Sand unten normal ist oder ob das vielleicht freigemacht werden muss, damit ggfs. kein Wasser mehr durch die Bodenplatte gedrückt wird?
    Falls meine Beschreibung nicht ausreicht, versuche ich morgen mal ein Foto davon zu machen.

    VG

    De25kmc
     
  2. #2 de25kmc, 26.11.2020
    de25kmc

    de25kmc

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Ellerbek
    Hallo zusammen,
    ich greife aus gegebenen Anlass (ich möchte mir eine Werkstatt im Keller einrichten) dieses Thema wieder auf - jetzt dann auch vollständig mit Bildern. Kann mir jemand aus der Runde einen Tipp geben, wofür diese Rohre da sind? Die Rohre gehen nach einiger Untersuchung ca. 40 cm durch die Bodenplatte - am Grund ist Sand.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 jodler2014, 26.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bodenbündig abschneiden .
    Und wenn in den letzten 5 Jahren der Sand trocken war ,einfach im Baumarkt einen oder mehrere Säcke Beton / Estrich in den Kofferraum laden und in die Löcher einfüllen und verdichten .
     
Thema: Senkrechte Rohre in Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen die anschlussrohre in der bodenplatte immer genau senkrecht sein

Die Seite wird geladen...

Senkrechte Rohre in Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  2. Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken

    Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken: Hallo zusammen, bei unserem Haus stehen die ersten Außenwände aus Porenbeton. Beim betrachten der Stoßfugen, fiel mir auf, dass diese offen sind....
  3. senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite

    senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was diese senkrechte Flecken verursacht. Die Flecken sind dunkel und alle senkrecht. Ein Streifen über...
  4. Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°

    Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°: Hallo, Wie realisiert man einen Höhenversprung von 1,50m im Erdreich? Senkrecht mit 4x45° Winkeln oder schräg mit oben/unten je1x45° Bauchgefühl...
  5. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden