Abstandsfläche LBO BW

Diskutiere Abstandsfläche LBO BW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, laut LBO BW §5 (5) Absatz 1 steht: Auf die Wandhöhe werden angerechnet ... 1.die Höhe von Dächern oder Dachaufbauten mit einer Neigung...

  1. #1 Micki77, 10.05.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo, laut LBO BW §5 (5) Absatz 1 steht:

    Auf die Wandhöhe werden angerechnet ... 1.die Höhe von Dächern oder Dachaufbauten mit einer Neigung von mehr als 70° voll und von mehr als 45° zu einem Viertel,

    Ist laut dem Wortlaut "mehr als" wirklich zu verstehen, daß die 45° inbegriffen sind? Mein Verständnis wäre hierbei, daß bei genau 45° DN keine Anrechung erfolgt.
     
  2. #2 Der Bauberater, 10.05.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ab 46° und ab 71°
     
  3. #3 Micki77, 14.05.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Wie sieht das aus wenn Absatz 1 und 2 zutrifft?

    (5) Auf die Wandhöhe werden angerechnet
    1. die Höhe von Dächern oder Dachaufbauten mit einer Neigung von mehr als 70° voll und von mehr als 45° zu einem Viertel,
    2. die Höhe einer Giebelfläche zur Hälfte des Verhältnisses, in dem ihre tatsächliche Fläche zur gedachten Gesamtfläche einer rechteckigen Wand mit denselben Maximalabmessungen steht; die Giebelfläche beginnt an der Horizontalen durch den untersten Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut,


    Angenommen die DN=45°, Traufhöhe ist 6m und die Giebelhöhe 9,75m. Beginn der Giebelfläche bis Giebel wären also 3,75m.
    Punkt 1 würde entfallen, da die DN 45° beträgt.
    Punkt 2 wären dann 3,75m/2=1,875m + 6m Traufhöhe=7,875m * 0,4 = 3,15m Abstand

    Angenommen die DN ist jetzt 46°
    Punkt 1 wäre dann 3,88m/4 + 6m = 6,97m * 0,4 = 2,79m Abstand
    Punkt 2 wäre dann 3,88m/2 + 6m = 7,94m * 0,4 = 3,18m Abstand

    oder würde Punkt 1 und Punkt 2 zusammen greifen?
    Punkt 1+2 wäre dann 3,88m/4 + 3,88/2 + 6m = 8,91 * 0,4 = 3,56 Abstand

    Welche Abstandsfläche zählt nun bei 46° und welche bei 45°?
     
Thema: Abstandsfläche LBO BW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen bw

    ,
  2. abstandsflächen bw berechnungsbeispiel

    ,
  3. abstandsfläche bw giebel berechnen

    ,
  4. berechnung abstandsfläche giebel bw,
  5. abstandsflächen bw lbo,
  6. abstandsflächen dachaufbauten,
  7. ermittlung von abstandsflächen giebel lbo bw,
  8. abstandsflächen giebel bw
Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche LBO BW - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...