Fragen an die Statiker

Diskutiere Fragen an die Statiker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, über mehrere Jahrzehnte wurden nach und nach Anbauten erstellt. Das alte EFH ist von 1966, die anfolgenden Bauten sind bis in die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kurtkanone, 10.05.2015
    kurtkanone

    kurtkanone

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    24616
    Hallo Forum,

    über mehrere Jahrzehnte wurden nach und nach Anbauten erstellt. Das alte EFH ist von 1966, die anfolgenden Bauten sind bis in die 1990er Jahre erfolgt. Ich stehe derzeit vor der Situation das ich IM Haus mehrere Fenster habe in den ehemaligen Außenmauern habe. Nun möchte ich zumindest eis davon durch eine Tür ersetzen. Zusätzlich soll im Altbau eine Wand entfernt werden. Anbei die Pläne.

    Das Fenster ist im Mitteltrakt WC, die Wand im Altbau zum Büro.

    Grundriss vorläufige Planung.jpg
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gemäß NUBs sind in diesem Forum keine Online-Statik-Erstellung bzw. Online-Planungsleistungen zulässig.
    Daher bitte an einen körperlichen (keinen virtuellen) Tragwerksplaner bzw. Statiker wenden, der kann helfen.
     
  3. #3 kurtkanone, 10.05.2015
    kurtkanone

    kurtkanone

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    24616
    Ich wollte nur etwas zur grundsätzlichen Machbarkeit erfragen. ME kann es doch kein Problem mit der Umwandlung von Fenster in Tür geben und die Wand sieht nicht tragend aus - also, nur eine Einschätzung.
     
  4. #4 JamesTKirk, 10.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ob die Wand tragend ist oder nicht kann nur jemand vor Ort entscheiden ...
     
Thema: Fragen an die Statiker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statiker online fragen

Die Seite wird geladen...

Fragen an die Statiker - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage an einen Statiker

    Frage an einen Statiker: Hallo, ein Frage an euch Statiker. Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.