Abstand Dachfirste / Ziegel / Winkelwalmdach

Diskutiere Abstand Dachfirste / Ziegel / Winkelwalmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, habe ein paar Probleme mit den Dachdeckern - zum Einem meinen die, die schiefe Schräge im Bereich des winkelwalmdaches müsse...

  1. #1 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Hallo ihr Lieben,

    habe ein paar Probleme mit den Dachdeckern - zum Einem meinen die, die schiefe Schräge im Bereich des winkelwalmdaches müsse nicht korrigiert werden und zum anderen stehen die Dachfirste alle unterschiedlich 0 cm bis zum Drunterschieben von 2 Händen von den Ziegeln ab. Meiner Meinung nach müssen alle den Ziegeln aufliegen (auch wenn ich den Grund nicht kenne) - meint ihr ich muss das Dach so abnehmen ?

    Hier Links zu den Bildern

    http://fs2.directupload.net/images/150510/8hzyd5aj.jpg

    http://fs2.directupload.net/images/150510/ya76sxwy.jpg

    http://fs2.directupload.net/images/150510/hji7zri3.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die vermeintlichen Firste sind Grate und dürfen gar nicht aufliegen. Bei welligen Ziegeln kann kein gleichmäßiger Abstand eingehalten werden.
    Die Kehle hätte man schöner schneiden können, sie ist aber noch OK. Hätte etwas mehr freigeschnitten werden können, oder wird vielleich noch nachgeschnitten
     
  3. #3 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Hmmm

    Bei meinen Nachbarn und allen anderen Dächern die ich gesehen haben sieht s so aus. Die Abdecksteine liegen doch dort auch auf und die Ziegel sind gewellt .... ?

    [​IMG]

    Und bei mir so :

    [​IMG]
     
  4. #4 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ach Leute, wenn ihr auch mal Mängel einstellen würdet und nicht irgendeinen optischen Tönneff der gleich zu einem Abzug von Sowieso-Kosten abzielen sollte....

    Mit etwas Logik erklärt sich warum die Grate nicht vollends aufliegen können. Wenn der Überdecker sich am Grat totgelaufen hat und dort keine Welle mehr auf den Stein passt, dann entsteht ein Versatz wie auf den Bildern. Das ist aber kein Mangel und die Steine müssen schon gar nicht auf den Ziegeln aufliegen! Die Kehle ist kein Kunststück und die teilweise aufsperrenden Ziegeln könnte auch den Urpsrung darin haben, dass die Kehldichtstreifen die Ziegel noch oben drücken oder die Lattung nicht 100% ist. Aber aus technischer Sicht jetzt kein Mangel.
     
  5. #5 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Wenn dem so ist, dann is doch gut. Bin eben ne Frau, sehe es auf vielen anderen Häusern anders und dachte ich frage hier mal kompetente Leute.
     
  6. #6 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Jeder kann sich die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks besorgen, wenn er denn wollte. Da steht ausreichend technisches drin, was einen Mangel verursachen könnte. Jedem obliegt es in seiner Verantwortung einen unabhängigen Baubegleiter zu beauftragen, der im Sinne des beauftragenden Arbeitet. Dann muss man nicht mit der Optik von anderen Häusern argumentieren, was in keiner Weise irgendeine Regel darstellt.

    Der Generalverdacht kann irgendwann ermüdend sein. Wenn dann etwas vom "Ortsbild" abweicht ist es gleich ein Mangel, ob der am Ende logisch begründbar ist oder nicht. Mag vielleicht etwas harsch sein, aber so ist es oftmals. Sich mit einem "Laien" auseinander zu setzen ist eine recht undankbare Aufgabe. Denn der klaffende Wissenstand ist enorm um technische die gleiche Sprache zu sprechen. Optisches ist meist subjektiv und die Grundlage für einen guten Streit, nämlich immer dann, wenn eine Seite meint etwas zu fordern was nicht vereinbart oder gefordert ist.

    Wie gesagt mit der Kehle könnte man sicherlich noch verhandeln und die sperrenden Ziegel bereinigen und entsprechend sauber Nachschneiden - die Regel sind 10 cm aus der Kehlmitte rechtwinklig zu jeder Dachseite.
     
  7. #7 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Die Kehle ist bereits revidiert worden und das ist das Ergebnis. Glaube kaum dass die das nochmal machen ...
     
  8. #8 wasweissich, 10.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das finde ich legitim , und besonders angenehm fällt auf , dass in der überschrift und auch im langtext erstmal das wort mangel nicht auftaucht .

    kalli ,
    das tut ja jetzt nicht not . da wäre dein angagement hier völlig unnötig ;)

    ganz allgemein möchte ich anmerken , dass bei meinem/n nachbar/n sieht es aber ganz anders aus sehr oft in die irre fführen kann , wenn nämlich mit nicht fachgerecht ausgeführten werken verglichen wird und gaanz laut maaaangel , alles falsch ... das bezahle ich nicht gerufen wird...

    (trifft hier nicht ganz zu , aber ist mittlerweile mehr als häufig anzutreffen ..)
     
  9. #9 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das spielt wenig eine Rolle wie oft die das schon haben. Ich gehe mal davon aus, dass hier mehr wie 22 Grad Dachneigung anliegen, also ist die Überdeckung von Ziegel zu Metall mit mindestens 100mm vorzusehen oder wie ich schon sagte 100mm aus Kehlmitte rechtwinkelig gemessen. Was dann eine Überdeckung von 150mm ergibt zum Metall. Was die Kehle aber auf alle Fälle muss ist parallel zur Kehlmitte beigeschnitten, beigehauen oder beigeschrotet werden. Das ist hier NICHT der Fall, solange das SO nicht ist, kann es bemängelt werden.
     
  10. #10 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ne ne, die kann man ja auch so und sooo interpretieren :D Modulare Hilfsverben und so, aber das ja bei allen "Gesetzen" der Fall *hust* *duckundwegbevorEricmichnochhaut* :D
     
  11. #11 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Danke für die Auskunft. Das Dach hat ne Neigung von 28 Grad. Die Kehle sieht von oben mächtig schief aus. Von unten - naja, wenn man nicht so genau hinguckt, dann geht's ....
     
  12. #12 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt, dir steht eine parallele Kehle zu und dann müssen die halt n Dachdecker schicken der das kann. Bei der Dachneigung ist das Schneiden von oben (natürlich nur mit Wasserabscheider.... *hust*) ja noch möglich - da steht es sich ja noch "recht angenehm". Das mit dem Grat ist aber wie gesagt so okay. Dein Ziegel hat im übrigen zum Stein deines Nachbarn nur eine Welle, nicht zwei. ;)
     
  13. #13 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Darf ich mal noch fragen, ob das Loch so normal ist ? Hätte eigentlich gedacht es käme da eine Haube rauf, die das ebenfalls etwas mit zu macht - denke da an Regen ... Und ein schöner Platz für ein Nest wäre es bestimmt auch. Hab das schon angesprochen aber mein Bauleiter findet s gut so. Mein Bauberater sagte auch zu - interessiert die Firma aber nicht

    [​IMG]

    Was is die Meinung hier ? Geht das ? Muss das ?
     
  14. #14 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Dann werde ich das nochmal ansprechen .... Vielen Dank !

    Ps Wasserabschneider ? Hatten die nicht ....
     
  15. #15 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deine Gratkappe ist doch drauf und auf dem Bild zu sehen? Oftmals passt die Standardkappe nicht zu den Dachneigungen und mit Beiarbeiten erhält man auch nicht wesentlich mehr Spiel. Man könnte es mit schwarzen Wakaflex zu machen, was aber ziemlich beknackt aussieht und irgendwie auch nicht nötig ist. Das Kehlblech wird am First sicherlich bis OK Firstlatte aufgestellt sein und oben noch einen kleinen Umschlag haben. Die Gefahr dass dort was eindringt ist also gering, selbst wenn hat du die regensichernden Zusatzmaßnahmen unterhalb der Eindeckung noch, die das Wasser schadlos aus der Dämmebene halten. Vögel werden da wohl eher weniger nisten und selbst wenn, was ist schlimm daran? Immerhin nehmen wir der Natur auch einen gewissen Teil, den kann man auch zurück geben ;)

    Wasserabscheider ist so eine unsäglich dämliche Erfindung der BauBG zwecks Staub armen arbeiten. Den Flexstaub wässert man nach dem Flexen vom Dach und gut ist. Beim arbeiten kann man dann noch n Maske tragen, aber in der Kehle noch n Wasserschlauch hinterherziehen der dir dann noch den Riss versaut und du nicht sauber runter geschnitten kommst? Muss man mögen... Es soll ja Dachdecker geben, die zeichnen sich das an und schneiden es unten - ich bin da zu doof für und meine Kollegen auch :D Man kann nicht alles können, nech.
     
  16. #16 stockstadt, 10.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    in einem anderen Thema hast du auch shcon geschrieben, dass der Bauleiter nicht auf eure Einwendungen eingeht.

    Wenn ihr mit Besprechungen direkt vor Ort zu keinem Ergebnis kommt, dann solltest du die (event vermeintlichen) Mängel schriftlich beim Vertragspartner anzeigen und um Stellungnahme bitten.

    In welchem Status baust du? .... BT GÜ ???
    Wer ist dein Bauberater??

    LG
     
  17. #17 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Ich habe eine Firma aus Berlin, die für mich schlüsselfertig baut und alles an Subunternehmer vergibt. Habe aber nur einen Ansprechpartner. Das wollte ich so.

    Hab schon zweimal an den Vorstand geschrieben - dann läufts mal wieder für ne Weile. Haben eine Vielzahl an Mängel ohne Einschalten des Vorstandes korrigiert (es waren viele wirkliche Mängel, die nicht nach dem aktuellen stand der Technik ausgeführt wurden) zum Beispiel haben die mit Bauschaum "verfugt" statt mit Mörtel oder haben die Pappe zwischen Ringanker und Holz vergessen und musste das halbe Dach nochmal anheben und mussten den Schornstein drei mal aufbauen bevor es richtig war. Aktuell geht es in meinen Augen um "Schönheitsmängel" im Gegensatz zu dem was schon war. Mein Bauberater (mindestens 3x die Woche auf der Baustelle) und mein Papa (selbst vom Bau) finden eben auch viel und ich mit Wasserwaage und zollstock eben auch (haben nach Plänen gemauert die seit August nicht mehr existierten)- und so hat der Bauleiter, der eh nur pennt (Sichtschutzglas statt vereinbartem Klarglas, Dachkasten naturbelassen statt weiß wie bezahlt etc etc) von meiner Baustelle die Nase voll und will vieles aussitzen und hat schon versucht, diese abzugeben. Aber das funktioniert leider nicht.

    Mein Bauberater ist Bauingenieur und in irgend so ner Kammer gelistet (hab vergessen was das war ) der rät auch zum Androhen von Gutachter etc wenn sich die Firma mal wieder nicht begeht ..... Manchmal würde ich am liebsten alles hinwerfen ...

    Der Bauleiter kommt nur alle 2 Monate mal für ne Stunde. Er is der Meinung es würden alle gut arbeiten und wenn man ohne definitive DIN oder ähnliches kommt bewegt der sich auch nicht.

    Hab's immer schriftlich gemacht - der Bauleiter schaut montags bestimmt schon nicht mehr in seinen Posteingang
     
  18. #18 Gast036816, 10.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... du kannst dir auch eigenen sachverstand zulegen. ein forum kann nicht die fehlende qualitätskontrolle ersetzen, der bauberater ist wohl auch nicht der richtige, ach ich vergaß, der berät ja nur!
     
  19. #19 Wenke81, 10.05.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Habe jemanden der Qualitätskontrollen macht ... Kann mich ja trotzdem selbst mal kundig machen. Wieso bist du immer gleich so aggro ...??
     
  20. #20 stockstadt, 10.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    mit Unterstützung wird das ... du hast ja schon viel richtig gemacht :28:
    Ich habe am Anfang auch viel mit dem Bauleiter "gekämpft" ... allerdings hatte ich meinen seriösen Bauträger im gleichen Ort ... das machte vieles einfacher

    LG
     
Thema: Abstand Dachfirste / Ziegel / Winkelwalmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach kehle

    ,
  2. walm first aufgang zu viel abstand

    ,
  3. kann man dachfirsten auseinander ziehen

    ,
  4. Kehlblech schwärzen,
  5. walmdach ziegel schneiden beim walm,
  6. wakaflex kehle flachdach,
  7. wakaflex kehle,
  8. vordach 22grad als walmdach selbst decken
Die Seite wird geladen...

Abstand Dachfirste / Ziegel / Winkelwalmdach - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...