Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Konterlatten usw. so richtig?

Diskutiere Konterlatten usw. so richtig? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Steinmetzmeister und Steintechniker

Konterlatten usw. so richtig?

Unser Dach ist nun zu, Sichtschalung und 18cm PUR Aufsparrendämmung sind drauf.

Mir sind da einige Sachen komisch vorgekommen, könnt Ihr euch das mal anschauen.

Was mir komisch vorkommt ist folgendes:

Die Konterlatten sind immer nur so lange wie eine Platte der Dämmung, jede Stück Latte ist dann mit 2 Schrauben durch die Dämmung in den Sparren verschraubt. Die Schraubenköpfe sehen nicht so aus als ob sie im vom Hersteller vorgegebenen Winkel eingeschraubt wurden.

Die Unterspannbahn wurde auf der Sichtschalung als Luftdichtheitsschicht verklebt.....
    Obwohl das ganze Dach damit zu war, war an den 3 Tagen wo es teils nur leicht geregnet hat, immer die Aussenwand des Zwerchgiebels nass.

Die Dämmung ist aussen am Ortgang und an der Traufe nicht mit Folie oder so abgedeckt. Dachte ich hätte mal gelesen, dass der PUR schaum das nicht so lange durchhält.

Über die sonsitge luftdichtung durch Bauschaum oder die unterfütterung der Fußpfette mit Bauschaum habe ich mich auch schon aufgeregt (Fußpfette mit 12x12cm in der Statik als linear gelagert, gewählt wurde eine 12x16er Fußpfette), da aber nur "Abdichten der Wanddurchführenden Holzteile" und "Dampfsperre liefern, verlegen und anschließen" im Angebot stand, hab ich da wohl kein Mitspracherecht.

Meine Frage jetzt, ist das jammern auf hohem Nivau, oder ist da offensichtlich einiges nicht so wie es sein sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Konterlatten usw. so richtig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wer hats geplant?

Themenstarter

Beruf
    Details gab es da keine.....wie so häufig auf die Handschlagsqualität vertraut....

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Dann hast du den Verursacher doch! Wie soll der "doofe" HW vor Ort wissen WO UND WIE die Luftdichtigkeit auszubilden ist? Wenn es wie hier ein Detail ist was ziemlich krass in den Aufbau eingreift? Das ist schon mal Nummer eins der Planungsfehler. Die Schraubenstatik gibt es vom Hersteller, bei MIsstrauen können die Schrauben auch teilweise entfernt werden, dann sieht man ob die richtig eingeschraubt worden oder nicht (in der Regel als "A" und 90°), genaueres sagt die Schraubenstatik für das Objekt!

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das verbaute System ist weniger für Qualität, als für einen günstigen Preis bekannt. Luftdichtung an allen Anschlußpunkten schwer durchfürbar.
    Konterlattung sieht für dieses System zu dünn aus und ist mit zwei Schrauben sicherlich nicht ausreichend befestigt

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Konterlattung dürfte schon passen - sogar Randabstände dürften beim Lattenstoß passen, wenn doppelte Konterlatte angeordnet wird. Die Schrauben könnten dafür etwas zu wenig sein. Berechnungsprogramme gibt es aber kostenlos, online zum herunterladen - selbst für den Laien möglich die Werte zu ermitteln

Themenstarter

Beruf
    Also die Größe der Konterlate (40x80mm) passt, das hab ich schon rausgefunden.

was heist "wenn doppelte Konterlatte angeordnet wird"?

Der Hersteller schreibt in seiner Tabelle,

Bei 45° Dachneigung und unserer Schneelast ca. 130cm Abstand für die Schublastaufnahme
    und 330cm bzw. 180cm (Randbereich) für die Windsogaufnahme.

Wie ändert sich das jetzt wenn die keine ganzen Latten sondern nur so kurze Stücke verwendet haben. Da ja dann nichts durch die Latte übertragen wird.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Na dort wo ein Stoß der Dachlattung ist müsste theoretisch eine doppelte Konterlatte angeordnet werden. Damit die erforderlichen Randabstände eingehalten werden. Die bei nicht mehr erlaubten glattschaftigen Nägeln 3,1mm betragen:

31mm Mitte Nagel Dachlatte, 16mm zum Konterlattenrand rechts/links, 32mm mitte Konterlattenstoß zum Sparren, 16mm Randabstand vom Sparren. Bei 60/40 Lattung.

Ersetze glattschaftig mit gerillt dann passt es auch zur aktuellen Forderung.

Die Berechnung ist nicht nur abhängig von Dachneigung und Schneelast. Da fehlen noch Sparrenlänge, Schraubenlänge und Querschnitt, Dämmstoffdicke usw. Auch wenn Werbung hier verboten ist, Heco hat ein Berechnungsprogramm was für den Zweck ausreicht. Ansonsten lass dir von deinem Dachdecker die Statikberechnung geben. Falls da ein GU/GÜ oder BU zwischen steht, dann kontaktiere diesen.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    einschraubwinkel ist nicht gut erkennbar ..
    liegt noch irgendwo eine schraube rum? länge?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sei froh, das die nur kurze Stücke genommen haben...
    Bei langen Latten ist die Gefahr von Knackgeräuschen viel höher

Beruf
    Dachdeckermeister, Gebäudeenergieberater
    Moin,

ist ein Blowerdoortest geplant? Wenn nicht , würde ich diesen nach Einbau der Fenster empfehlen, ( evtl. mit Nebel, dann sind die evtl. Undichtigkeiten auch sichtbar ) hier kann festgestellt werden, ob die Dampfsperre funktionstüchtig angeschlossen ist oder nicht, ich habe da so meine Zweifel im Bereich der Traufe und Giebelwänden. Zu den Schrauben: Lass dir doch vom ausführenden den Schraubenplan für dein Dach aushändigen, dann kann man einfach kontrollieren, ob die benötigten Schraubenanzahl von Sog-, ( 90° zur Dachfläche ) und Schubbefestiger ( 67° zur Dachfläche ) auch verbaut ist.

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Sei froh, das die nur kurze Stücke genommen haben...
    Bei langen Latten ist die Gefahr von Knackgeräuschen viel höher
    Ob Lang oder Kurz ist also egal?

Warum entstehen bei langen eher Knackgeräusche?
    Wir haben auf unseren Anbau mit PUR Aufsparrenämmung 80x60 Konterlattung, durchgehend, ca. 4 Meter,
    jetzt ein Jahr her, gott sei Dank noch keine Knackgeräusche gehabt, graut es mir ja vor wenn ich hier manchmal so lese

Beim Dach des Haupthauses hätten wir also noch die Wahl zwischen Kurz und Lang. Besser die Latte einmal Stückeln?

Beruf
    architekt/statiker
    Die Unterspannbahn wurde auf der Sichtschalung als Luftdichtheitsschicht verklebt.....
    hallo
    wirklich usb????

gruss aus de pfalz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Das mit den langen Latten habe ich mir schon gedacht, so ist jedes Meterstück mit 2 Schrauben fest, mit langen latten sind dann wirklich nur alle 1,7m ne schraube oder so.

Die Bahn ist eine Alujet JKE Professional SK

Was sagt Ihr sonst zum Dach (zu dem was man so sieht davon) gibt es grobe Schnitzer die so nicht ausgeführt werden dürfen?

Dern einschraubwinkel ist teils 90° teils eher 60° nach unten statt nach oben. Eine Schraube habe ich gefunden die war 340mm

Beruf
    Dachdeckermeister, Gebäudeenergieberater
    Hallo,

dass deine Bahn eine Unterspannbahn ist weist du ??? Da gehört eine Dampfsperre hin, die rundrum angeschlossen ist und keine USB mit einem sd-Wert von <=0,02 m.