Spanplatten zwischen Sparren. Austauschen?

Diskutiere Spanplatten zwischen Sparren. Austauschen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus Bj. 74 gekauft. Im Dachstuhl befinden sie solche alten Spanplatten zwischen den Sparren (sind wohl auf auf die...

  1. #1 lafayette0815, 10.05.2015
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,
    wir haben ein Haus Bj. 74 gekauft. Im Dachstuhl befinden sie solche alten Spanplatten zwischen den Sparren (sind wohl auf auf die Aussenseite der Sparren angebracht). Darauf befinden sich wohl die Konterlatten.
    Diese (ich nenne sie so) Spanplatten sind hässlich, aber teilweise auch durch die Jahre und Umwelteinflüsse teilw. gebrochen bzw. verzogen. Ebenso denke ich mir, dass man in den 70ern in solche Platten nicht nur das biologisch unbedenklichste eingemischt hat.
    Wenn man durch den Bruch der Platten guckt, sieht man die Dachpfannen. Es scheint also nichts mehr zwischen diesen Platten und der Dacheindeckung zu sein.

    Kurzum: Ich möchte diese Dinger entfernen. Wodurch und vor allem wie kann ich sie ersetzen. Worauf muss ich achten? Was haben die überhaupt für eine Funktion?


    Anmerkung zu den Bildern: Die alte Glaswolldämmung von der Geschossdecke und in der Dachschräge wird fachgerecht entfernt, da sie zu gegebener Zeit durch eine Einblasdämmung ersetzt werden soll.

    Siehe diese Bilder:

    spanplatten_sparren_klein_01.jpg

    spanplatten_sparren__02_klein.jpg

    spanplatten_sparren_03_klein.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die hat man damals dazu benutzt, Staub, Schnee und Schlagregen aus dem Baukörper fern zu halten. Entfernst du diese, wird die Funktion nicht mehr gegeben sein. Du solltest dir um die Glaswolle in der kazogenen Wirkung mehr Gedanken machen als um die Platten. Die Platten solltest du drin lassen und bei einer irgendwann anstehenden Umdeckung entfernen lassen und gegen regensicherende Maßnahmen ersetzen lassen. Solange du nur die Geschossdecke beflocken willst, dann stören die Platten nicht.
     
  3. #3 lafayette0815, 10.05.2015
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Glaswolle werde ich demnächst entfernen (vor allem, wegen der Beflockung und weil ich die alten Gipskartonplatten darunter gegen neue austasuchen will).
    Mit kazogener Wirkung meinst Du die Lungengängigkeit der Glaswollefasern, oder?
    Das Zeugs ist (wie auf den Bildern zu sehen): teilweise lose, teilweise in einer Bahn ausgelegt. Die Bahn befindet sich in einer Umhüllung aus Papier und einer art Alufolie.
    Ich wollte wie folgt vorgehen: Gasmaske (entsprechender Filter laut Verkäufer im Baufachhandel), Einweganzug, Einwegüberschuhe, Schutzbrille. Dann die Wolle gaaanz langsam und mit möglichst wenig Staubentwicklung in Plasticksäcke stecken und diese dann mit Duc-tape luftdicht verschließen. Säcke dann zur Deponie fahren und abgeben.
    Danach wollte ich (mit den gleichen Schutzmaßnahmen wie oben) die Geschossdecke feucht (nicht zu feucht) wischen. Wischlappen dann ebenso in einen Sack und zur Deponie.
    Ist das so richtg?

    Noch eine Frage zu den Spanplatten: Das Dach ist noch voll in Ordnung, es wurden in der Siedlung über 64 gleiche Häuser der Reihe nach gebaut und noch keines hat ein neues Dachund keiner hat Probleme. Deswegen wollte ich in den nächsten Jahren das Dach auch nicht neu eindecken lassen. Kann ich die Platten trotzdem entfernen und gegen neues Material austauschen?

    Danke für Deine/Eure Hilfe!
     
  4. #4 Kalle88, 10.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja ich meine die Lungengängikeit der Fasern. Dein Vorgehen ist schon mal sehr löblich und gewissenhaft. Neben Wischen könntest du auch mit einem Sauger der Klasse H die Geschossdecke absaugen - macht sich vielleicht etwas einfacher. Falls du einen Dachausstieg hast oder die Möglichkeit zum Lüften, dann Fenster auf.

    Wie gesagt, lass die Platten drin. Das Gefummel was du da vor hast wird nichts bringen. So lassen und gut. Das Dach kannst dann machen, wenn es offensichtlich Defekte "wassereinbruch" zeigt.
     
  5. #5 lafayette0815, 11.05.2015
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe!
     
Thema:

Spanplatten zwischen Sparren. Austauschen?

Die Seite wird geladen...

Spanplatten zwischen Sparren. Austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  2. Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen

    Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen: Moin Leute, bin gerade dabei ein Haus aus den 60ern zu sanieren/renovieren. Bin nun stutzig bezüglich der Decken und einigen Wänden. Zum Haus...
  3. Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

    Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten: Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...
  4. Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten

    Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten: Hallo zusammen, Bei der Renovierung unseres Hauses wurden auch die Rolläden erneuert und die Rolladenkästen gedämmt. Rolladenkästen bestehend...
  5. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...