Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Juristin
    Beitrge
    1

Garagentren-Standardma durch ,,Aufsatz,, hher machen

Verehrte Forenmitglieder,

folgendes Problem beschftigt uns:
    Neubau einer Garage mit 2 Zugangstren. Die Baufirma hat die Trffnungen
    nun auf eine Gre von 98 x 212 gemauert. Nun haben wir festgestellt, dass die
    normalen Baumarkttren im Grunde alle das Standardma 98 x 198 haben. 98 x 212
    kann man natrlich haben, aber da die wrden die Tren dann ber das doppelte Kosten.
    Ein Handwerker hat nun gemeint, es gbe hier so ,,Aufstze,,, die man mit verbauen kann
    und dann wrde die normale Tr passen. Das wrde pro Stck so 20 kosten. Der Herr im
    Baumarkt hat uns aber nur mit groen Augen angeschaut und gemeint, so etwas wrde es
    nicht geben bzw. er kenne das nicht.
    Deshalb meine Frage an Sie:
    Kennt jemand diese Aufstze und falls ja, wie heien die genau und wo kann man sie herkriegen.

Ich bedanke mich bereits jetzt fr Ihre Antworten

Mit freundlichen Gren

dorisonline
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Garagentren-Standardma durch ,,Aufsatz,, hher machen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauzeichner
    Beitrge
    285
    Fr 98er Tren brauchst du mindestens ein Rohbauma von 101, du musst ja die Tr auch ausrichten knnen und die Tr muss auch "arbeiten" knnen.

Was sollen denn das fr Tren werden? Holz, Kunststoff, Alu, Stahl??? Falls es da Aufstze, bzw. richtigerweise Rahmenverbreiterungen gibt, dann schaut das ziemlich besch.. aus.

... geh zum Fachhandel, da werden die Tren immer auf Ma gefertigt.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beitrge
    787
    Vielleicht mal beim Baustoffhandel nachfragen. Da werden die 2,125 Tren schonmal hufiger angefragt, ggf. sind die Preise da gnstiger. Ansonsten hat man ja auch den Vorteil der greren Durchgangshhe und mu nichts zustzlich aufbauen (zustzliche Kosten und Optik).

planfix
    Gast
    wenn noch nicht verputzt ist, kann man auch mit einen verputzbarem material (z.B. WDVS) unterm sturz nachhelfen.

hast du mal einen auendienstler eines torbauers da gehabt? so gro sind die preisunterschiede ja nicht, wenn man die qualitt auch bercksichtigt.
    ich wrde so was nie im baumarkt kaufen, wer baut das dann ein?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Kommt noch ein Bodenaufbau in die Garage? Dann sind die paar cm doch schnell vergessen.

Beruf
    Brokaufmann
    Beitrge
    546
    Fr 98er Tren brauchst du mindestens ein Rohbauma von 101, du musst ja die Tr auch ausrichten knnen und die Tr muss auch "arbeiten" knnen.
    Ich denke, sie hat das so gemeint, dass die ffnung fr eine 980 x 2120 Tr gemacht wurde, nicht dass das Loch dieses Auenma hat.

Was sollen denn das fr Tren werden? Holz, Kunststoff, Alu, Stahl???
    Naja, wenn man die Frage richtig interpretiert, ist es eine Zargentr.
    Weil eine Nebeneingangstr aus Holz, oder Kunststoff oder Alu ergibt ja in dieser Gre berhaupt keinen Sinn. Auerdem sind die dann nicht in Normgren ...

Kommt noch ein Bodenaufbau in die Garage? Dann sind die paar cm doch schnell vergessen.
    In dem Fall ist dann der Trstock zu niedrig, bzw. sitzt zu hoch. Da sehe ich dann auch unten ein Problem mit der Schwellenhhe ...

wenn noch nicht verputzt ist, kann man auch mit einen verputzbarem material (z.B. WDVS) unterm sturz nachhelfen.
    Genau das wrs!
    Man msste noch wissen, ob zb brandschutztechnisch was zu beachten wre ...
    Ansonsten: Sturz von unten verputzen, von mir aus auf 2 Etappen (damit da nix runterfllt) wre auch eine Mglichkeit.
    Sein Sie froh, dass das Loch nicht zu klein gemauert wurde, das wre weitaus blder ...

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    hallo
    von jedem torhersteller gibt es nebentren fr die normhhen der tore.
    so ein blechgeklapper mit anderer struktur wie die toranlage sieht besch..... aus.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    besorg dir eine tr fr 2.125 mm hhe, alles andere ist gebastel und sparen an falschen ende!