Garagentüren-Standardmaß durch ,,Aufsatz,, höher machen

Diskutiere Garagentüren-Standardmaß durch ,,Aufsatz,, höher machen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Verehrte Forenmitglieder, folgendes Problem beschäftigt uns: Neubau einer Garage mit 2 Zugangstüren. Die Baufirma hat die Türöffnungen nun...

  1. #1 dorisonline, 11.05.2015
    dorisonline

    dorisonline

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    München
    Verehrte Forenmitglieder,

    folgendes Problem beschäftigt uns:
    Neubau einer Garage mit 2 Zugangstüren. Die Baufirma hat die Türöffnungen
    nun auf eine Größe von 98 x 212 gemauert. Nun haben wir festgestellt, dass die
    normalen Baumarkttüren im Grunde alle das Standardmaß 98 x 198 haben. 98 x 212
    kann man natürlich haben, aber da die würden die Türen dann über das doppelte Kosten.
    Ein Handwerker hat nun gemeint, es gäbe hier so ,,Aufsätze,,, die man mit verbauen kann
    und dann würde die normale Tür passen. Das würde pro Stück so 20 € kosten. Der Herr im
    Baumarkt hat uns aber nur mit großen Augen angeschaut und gemeint, so etwas würde es
    nicht geben bzw. er kenne das nicht.
    Deshalb meine Frage an Sie:
    Kennt jemand diese Aufsätze und falls ja, wie heißen die genau und wo kann man sie herkriegen.

    Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    dorisonline
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Für 98er Türen brauchst du mindestens ein Rohbaumaß von 101, du musst ja die Tür auch ausrichten können und die Tür muss auch "arbeiten" können.

    Was sollen denn das für Türen werden? Holz, Kunststoff, Alu, Stahl??? Falls es da Aufsätze, bzw. richtigerweise Rahmenverbreiterungen gibt, dann schaut das ziemlich besch.. aus.

    ... geh zum Fachhandel, da werden die Türen immer auf Maß gefertigt.
     
  3. #3 rechter Winkel, 11.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Vielleicht mal beim Baustoffhandel nachfragen. Da werden die 2,125 Türen schonmal häufiger angefragt, ggf. sind die Preise da günstiger. Ansonsten hat man ja auch den Vorteil der größeren Durchgangshöhe und muß nichts zusätzlich aufbauen (zusätzliche Kosten und Optik).
     
  4. #4 planfix, 11.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    wenn noch nicht verputzt ist, kann man auch mit einen verputzbarem material (z.B. WDVS) unterm sturz nachhelfen. ;)

    hast du mal einen außendienstler eines torbauers da gehabt? so groß sind die preisunterschiede ja nicht, wenn man die qualität auch berücksichtigt.
    ich würde so was nie im baumarkt kaufen, wer baut das dann ein?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt noch ein Bodenaufbau in die Garage? Dann sind die paar cm doch schnell vergessen.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 11.05.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ich denke, sie hat das so gemeint, dass die Öffnung für eine 980 x 2120 Tür gemacht wurde, nicht dass das Loch dieses Außenmaß hat.

    Naja, wenn man die Frage richtig interpretiert, ist es eine Zargentür.
    Weil eine Nebeneingangstür aus Holz, oder Kunststoff oder Alu ergibt ja in dieser Größe überhaupt keinen Sinn. Außerdem sind die dann nicht in Normgrößen ...

    In dem Fall ist dann der Türstock zu niedrig, bzw. sitzt zu hoch. Da sehe ich dann auch unten ein Problem mit der Schwellenhöhe ...

    Genau das wärs!
    Man müsste noch wissen, ob zb brandschutztechnisch was zu beachten wäre ...
    Ansonsten: Sturz von unten verputzen, von mir aus auf 2 Etappen (damit da nix runterfällt) wäre auch eine Möglichkeit.
    Sein Sie froh, dass das Loch nicht zu klein gemauert wurde, das wäre weitaus blöder ...
     
  7. #7 gunther1948, 12.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    von jedem torhersteller gibt es nebentüren für die normhöhen der tore.
    so ein blechgeklapper mit anderer struktur wie die toranlage sieht besch..... aus.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Gast036816, 12.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besorg dir eine tür für 2.125 mm höhe, alles andere ist gebastel und sparen an falschen ende!
     
Thema:

Garagentüren-Standardmaß durch ,,Aufsatz,, höher machen

Die Seite wird geladen...

Garagentüren-Standardmaß durch ,,Aufsatz,, höher machen - Ähnliche Themen

  1. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  2. biete Hörmann Garagentür /Nebeneingangstür 1000x2000u

    Hörmann Garagentür /Nebeneingangstür 1000x2000u: Verkaufe diese neue Nebeneingangstür . War noch nicht verbaut.m in Anthrazit (RAL 7016) Komplett mit Befestigungssatz. DIN L oder DIN R möglich...
  3. Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus

    Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus: Hallo, weiß jemand welchen UD Wert eine Garagentür / Brandschutztür zum Übergang von einer unbeheizten Garage zum Haus bei KFW40 aktuell haben...
  4. Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten

    Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein EFH mit Doppelgarage. Die Garage soll ringsum mit Rhombusleisten beplankt werden. Für das Garagentor haben...
  5. Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür

    Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür: Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich...