Dachdämmung innen und aussen

Diskutiere Dachdämmung innen und aussen im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Architekt hat uns folgenden Dachaufbau vorgeschlagen (auch vor dem Hintergrund des Förderprogrammes KfW 60): 20 cm Sparrenhöhe:...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Unser Architekt hat uns folgenden Dachaufbau vorgeschlagen (auch vor dem Hintergrund des Förderprogrammes KfW 60):

    20 cm Sparrenhöhe:
    Zwischensparrendämmung von 20 cm mit Mineralfaserdämmstoff
    Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatten

    Aussen:
    direkt auf die Sparren: Isolair 50mm WLG: 045 (keine Schalung oder Folie)
    Konterlattung, Traglattung, Ziegel

    Ist diese Vorgehensweise sinnvoll?
    Wer hat dies bereits erfolgreich umgesetzt?

    Wir erhoffen uns dadurch im Sommer kühlere Räume im DG und im Winter bleibt die Wärme mehr erhalten. (und KfW 60 wird schneller erreicht).

    Danke für das Feedback.

    Tino
     
  2. #2 familyman, 28.02.2006
    familyman

    familyman

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Hessen
    Hallo Friese,

    das ist meiner Erfahrung nach ein sehr sinniger Aufbau, da die HWF einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz (Phasenverschiebung) und einen sehr guten Schallschutz hat.

    Die Konterlatte müßte jedoch bei einer 52er Isolair 40/120 mm stark sein.

    Wir verarbeiten öfters die 35er Isolair, bei der 52er scheiterts meistens am Preis.
     
Thema:

Dachdämmung innen und aussen

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung innen und aussen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  2. Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?

    Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage auf die ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Wir haben ein Haus (ca. 15 Jahre alt)...
  3. Dachdämmung von innen so richtig ?

    Dachdämmung von innen so richtig ?: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat. Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich...
  4. Kosten für Dachdämmung Innen?

    Kosten für Dachdämmung Innen?: Hallo Experten! Wir waren letzte Woche ein Reihenmittelhaus zum kaufen ansehen. Das Haus ist ok. Baujahr 1999. Aber als wir in das Ober-bzw....
  5. Dachdämmung von Innen.

    Dachdämmung von Innen.: Das Haus (Bj 78) hat ein (natur) Schieferdach, die Dämmung (alukaschierte Glaswolle ~9cm) ist zusammengerutscht, runtergfallen & undicht....