Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

Diskutiere Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo zusammen,

    ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen 12adrigen Kabel nur drei Adernpaare genutzt werden können.

    Das doch nicht sein, ich glaub das nicht.

    Da der Antrag über einen Carrier geht, möchte die Telekom überhaupt nicht mit mir sprechen.

    Laut Carrier kostest das "Auftackern" von den zwei Einzeladern 500 Euro?

    Ich könnt k...

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da günstiger aus der Angelegenheit rauskomme?

    Gruß
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Was soll das sein und seit wann braucht ein Internetzugung mehr als eine Doppelader?

    Doch, da wird eine DA schon belegt sein.

    Lutz
     
  3. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    SHDSL pro Doppelader gehen bei meiner Entfernung zue "Vermittlungsstelle" (wenn das so heißt) nur 1,6 MBit.

    Leider gibt es hier nur DSL light mit 384 Bit und außer LTE wäre das die einzige, vernünftige Internetanbindung die geht (LTE hat Volumengrenze und scheidet aus).

    Ja richtig, eine Doppelader ist belegt, es gehen aber 12 einzelne Adern ins Haus rein.

    Ist ein Zweifamilienhaus - Kann es wirklich sein, dass die Telekom unter dem Gehsteig auf der Straße nur genau drei der sechs Adernpaare angeklemmt hat?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum sollte das nicht sein können. Wenn aus allen Haushalten mehr als ein Adernpaar rauskommt und die immer alle für "irgendwann" mal prophylaktisch auflegen, dann hast Du aber sowas von flink Kabel im Erdreich, die den Durchmesser eine Abwassersammelleitung haben, das glaubst DU gar nicht.
     
  5. #5 stockstadt, 11.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wie alt ist das Haus bzw wann wurde der vorhandene APL gelegt??

    Die Verkleinerung des Kabelnetzes ist mittlerweile sehr stark.
    "Früher" hat man in Doppeladern für eine Rufnummer gerechnet ... da wurden staatlich (und stattlich) großzügige Netze gebaut.
    Jetzt wird auch sehr an der "letzten Meile" gespart

    Aber da sind wir wieder bei den Geistern die man rief .. nun wird "wirtschaftlicher" gedacht und event mit 3 DA in eurem Haus auch so gehandelt.

    LG
     
  6. pepp86

    pepp86 Gast

    Wenn du nicht schon mit denen in Kontakt bist, dann wende dich am besten an die Bauherrenbetreuung vor Ort. Hatte bei unserem Hausanschluss auch ein langes Thema bzgl. ADSL/VDSL und Machbarkeiten. Die Hotline hatte nur pauschale Antworten. Die Kollegen vor Ort waren dann sehr kompetent und konnten relativ schnell helfen.
     
  7. #7 feelfree, 11.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Gab es tatsächlich Zeiten, in denen mehr als 3 DAs pro Teilnehmer vorgesehen waren?
    Kann ich kaum glauben. Denn dann wären PCM Muxe, die *eine* DA auf 2 oder gar 11 Teilnehmer aufteilten, nie nötig gewesen. Und davon gab es nicht wenige, die würden erst mir dem ISDN- Ausbau in den 90ern ersetzt.
     
  8. #8 zille1976, 11.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nicht immer ist unbedingt die Anzahl der Adern entscheident. Bei DSL ist es teilweise auf Grund gegenseitiger Störungen der Aderpaare nicht möglich, alle Adern zu nutzen. Bei Verbindungsproblemen reicht es manchmal schon den Teilnehmer auf ein anderes Aderpaar zu rangieren um Störungen benachbarter Paare zu beseitigen. Das nur 6 von 12 Adern genutzt werden können heisst nicht unbedingt, dass die 6 unnutzbaren Adern nicht durchverdrahtet sind.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann nicht nur so sein, sondern das war die weithin übliche Variante!

    Denn jahrzehntelang waren 3DA für ein ZFH mehr als genug. zumindest in den allermeisten Fällen.
    Wenn der Planer gut war, wurden aber für alle Fälle gerne mal noch je 1 bis 2 "freie" DA an die EVZ der beiden Nachbarhäuser durchverbunden. Im Notfall konnte man dann dort ne Brücke einlegen und auf diese Weise deren ggf. freie DA benutzen!

    Worauf die Kollegen anspielen (Aderknappheit) betraf hingegen meist nicht die Stecke vom Kabelverzweiger ("grauer Schrank an der Straße"), sondern von der VSt zum KVz.
    Bei Dir besteht aber der Engpaß offenbar nicht dort (diese Situation hat sich inzwischen in den meisten Orten entspannt), sondern eben zwischen KVZ und Deinem EVz.
    Um den zu beseitigen, muß tatsächlich aufgegraben werden. Sofern eben nicht der genannte Kunstgriff möglich ist.
    Um das zu prüfen, rede man mit dem zuständigen Baubezirk. An die Brüder kommt man heute leider nurmehr ziemlich schwer heran, aber über die Bauherrenberatung sollte es gehen.

    Ansonsten zahle den genannten Preis und sein froh. In Wahrheit dürfte das nämlich meist noch teurer sein als jene EUR 500,-...
     
  10. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Nein, gegraben werden muss nicht unbedingt. Wie schon gesagt, 3 DA sind standard. Wenn aber im VzK noch freie Adern vorhanden sind, können die in der abzweigmuffe durchverbunden werden.

    Vertraglich ist das so, dein Carrier hat sich darum zu kümmern, du hast/wirst keinen Vertrag mit der Telekom eingehen. Sie darf mit dir gar nicht sprechen.
     
  11. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    OK, dann kann ich mir die 3 DA jetzt auch erklären.

    Die Abzweigmuffe liegt unter dem Gehsteig oder sogar unter der Straße - da muss wohl doch gegraben werden (wenn auch nur ein Loch), damit die zusätzlichen Kabel in der Muffe durchverbunden werden können.

    Ich kann nicht genau sagen seit wann das Kabel liegt, aber geschätzt war das Mitte der 80ziger Jahre.

    Gruß
     
  12. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Unter dem Gehsteig sollte sie liegen. Bei einem zfh könnte da auch ein kleiner Schacht sein. Verfolg das Kabel doch mal. Vom Loch in der Hauswand geht es meist schnurgerade Richtung Straße.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon. Nur liegen diese Muffen bei Gebieten mit ZFH eben gerne direkt in der Erde!
    Und bevor man auf die nächste Flutkatastrophe wartet, buddelt man dann eben doch (natürlich nur die Muffe aus)...

    Theoretisch hast Du Recht. In der Praxis ist in solchen Fällen der direkte Sprechweg sehr wohl möglich und auch zielführend.

    Alternativ könnte man ja auch einfach noch ein paar zusätzliche einfache NGN-Anschlüsse (ohne Mindestlaufzeit) bei der DTAG bestellen.
    Wenn die DA dafür dann durchgeschaltet sind, kann man es sich ja bald anders überlegen...
     
  14. #14 OLger MD, 11.05.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Möchtest Du die beiden DSL-Leitungen für load balancing nutzen oder willst Du die Telekom überreden, die beiden Anschlüsse mittels bonding zu koppeln?
     
  15. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Bonding ja, aber nicht von der Telekom (Die bieten mir das nicht an - DSL light ist das höchste der Gefühle was ich da bekomme).

    Der Carrier hat in der Vermittlungsstelle einen eigenen DSLAM (heißen doch so, oder?) und ich wollte 4 DA per bonding nutzen (hier mit einem Thomson SHDSL Router/Modem).

    1 DA hab ich schon laufen, da kommen vom SHDSL Signal 1,6 MBit an und ich erwarte mit dann 4x 1,6 MBit (6km Kabelweg zum DLSAM).

    Der Provider/Carrier hatte jetzt 2 Vierdrahtleitungen angefragt, eine wurde bestätigt, die Zweite abgelehnt.

    Ich schau jetzt erst mal was ich mit 3 DA an Bandbreite bekomme.

    Notfalls beantrage ich wirklich einen Analog Anschluss (wie der auch jetzt heisst) ohne Mindestvertragslaufzeit, den ich danach wieder kündige - kostet mit 70 Euro Anschlussgebühr und da muss das Kabel in der Muffe auch verbunden werden.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie der TE schrieb, möchte er die DTAG insoweit zu gar nichts überreden (da er einen anderen Anbieter nutzen wird).
     
  17. #17 jodler2014, 11.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    3 Adern-Paare ergeben 3 analoge Anschlüsse oder 3 ISDN Anschlüsse mit mindestens 9 verschiedenen Rufnummern .
    Theoretisch, wenn die Infrastruktur und die Messungen des Service -Techniker nachvollziehbar sind .
     
  18. #18 feelfree, 12.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    jodler, was willst Du dem TE denn sagen?
     
  19. #19 jodler2014, 12.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn er mehr möchte ,was das Netz hergibt, einen Sonderpreis zahlen muss!

    Was möchtest Du mitteilen?

    Wenn a sagt=geht nicht !
    hat b Pech gehabt!

    a oder b kannst Du dir aussuchen ?......

    Oder auf andere Medien zurückgreifen ... c
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, daß der Jodler keinen Schimmer von Festverbindungen hat.
    Nicht einmal von Primärmultiplexen, von SHDSL ganz zu schweigen...
     
Thema: Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. APL freies Aderpaar

    ,
  2. hausanschluss 12 adern dsl

    ,
  3. apl kabel 12 adern

    ,
  4. warum hat das apl so viele adern,
  5. apl über Brücken ,
  6. 2 leitungen an apl belegt kann eine 3. geschaltet werden?,
  7. wie kann eine Leitung im Haus belegt sein,
  8. apl brücke,
  9. endverzweiger telekom,
  10. glasfaserkabel einzelne adern abzweig,
  11. endverzweiger welche ader belegt
Die Seite wird geladen...

Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt? - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

    Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten: Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....
  4. Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

    Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen: Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...
  5. LTE Telekom Umschaltung

    LTE Telekom Umschaltung: Hallo Forum, wir leben auf dem Land, unsere DSL-Verbindung (DSL 2000) ist nur mäßig und für mein home-office nur bedingt geeignet. Habe bei der...