Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!

Diskutiere Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben folgendes Problem: Vor ca. 30 Jahren wurden im Elternhaus meines Mannes die Kellerräume und eine Garage zu Wohnraum umgebaut....

  1. #1 Brianna75, 11.05.2015
    Brianna75

    Brianna75

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Haiger
    Hallo!

    Wir haben folgendes Problem:
    Vor ca. 30 Jahren wurden im Elternhaus meines Mannes die Kellerräume und eine Garage zu Wohnraum umgebaut. Mittlerweile gehört das aufwändig renovierte Haus uns und die Eltern sind früh verstorben.
    Vor einigen Wochen ist uns aufgefallen, dass an einer Außenwand graue Flecken oberhalb der Fußleiste auf der Tapete zu sehen waren. Daraufhin haben wir die Fußleiste und Teile der Wand aufgemacht und festgestellt, dass der Raum am Boden und unten an der Außenwand nass ist. Beim Entkernen des Zimmers und dem Entfernen der Bitumenschicht und der Schüttung im Fußboden ist aufgefallen, dass der Beton der Bodenplatte klitschnass war. Bei normalem Regen, dass konnten wir feststellen, wird im Raum auch nichts nass. Als aber am WE ein Gewitter war, lief das Wasser förmlich aus mehreren Stellen in der Außenwand knapp oberhalb der Fußleiste ins Zimmer. Wir wissen mittlerweile, dass es sich um ein kaputtes Abflussrohr handelt, indem sich das Wasser sämtlicher Dachflächen, bis auf eine, sammelt und eigentlich abfließen sollte. Durch das kaputte Rohr jedoch, fließt das Wasser ins Erdreich und durch die Wand.
    Dummerweise liegt diese Außenwand an einem gerade für viel Geld frisch gepflasterten Weg zum Hauseingang, inklusive neu einbetoniertem Mäuerchen und frisch gesetzten Betonstufen. Es graut uns davor, auf der Suche nach dem Rohr alles wieder aufreißen zu müssen, was mühsam und in viel Arbeit entstanden ist. Leider haben wir keine Pläne mehr vom Haus, die uns auch nur ansatzweise sagen könnten, wo dieses unsägliche kaputte Rohr liegt.
    Unsere Frage wäre jetzt, ob es keine minimal invasive Möglichkeit gibt, einen solchen Schaden zu beheben, ohne das der Bagger kommen muss, oder ist eine neue Dämmung der Kellerwand und das Ausgraben des kaputten Rohres unumgänglich?
    Gibt es keine andere Möglichkeit die Dachflächen zu entwässern? Ggf. durch eine Sickergrube? Ist das rechtlich möglich?
    Der Gedanke an kaputtes Pflaster und eine Großbaustelle ist einfach unerträglich. Für Inspiration wären wir, allen voran ich, die Ahnungslose, sehr dankbar.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr habt zwei Probleme.
    Das eine ist das Rohr, dass sich vielleicht verlegen liesse. Ob das geht, kann nur örtlich ggf unter Einsatz einer Rohrkamera geprüft werden.

    Das andere ist die Aussenabdichtung der Wand. Die hat die letzten 30 Jahre gehalten, bis das Wasser kam. Wenn jetzt das Rohr dort wie auch immer stillgelegt würde, so blieben doch die Schäden an der Abdichtung.
    ES würden vielleicht keine Wassermassen mehr kommen, aber Feuchte wird dort bis zu einer Sanierung der Abdichtung immer durchdringen, denn wo einmal Wasser gelaufen ist, wird es immer wieder auftauchen.

    Hier könnte man nur mit einer teuren Vegleung des Erdreichs helfen, sofern das möglich und zulässig ist. (Kann und darf nicht überall gemacht werden)
    Und es kann lange dauern, bis alle Löcher abgedeckt sind. Ob das dann preiswerter als eine Neuherstellung des Wegs+Co ist, müsste man rechnen.
     
Thema:

Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit! - Ähnliche Themen

  1. Dämmung nass HILFE

    Dämmung nass HILFE: Hallo, wir haben vor 3 Tagen festgestellt, dass unsere Dämmung ziemlich nass an der Außenseite Richtung Dach ist. Bauart: Holzständerbauweise...
  2. Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?

    Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?: Hallo Liebe Community, Ich habe hier Fugen die wieder zu Gemach werden müssen und eine Keller innen Wand die Nass ist und die ich verputzen...
  3. hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände

    hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände: Hallo Wir haben ein großes Problem Mein Mann und ich haben vor gut einem Jahr ein haus gekauft Das haus ist relativ neu das heißt es wurde...
  4. Hilfe!!! nasse Wände

    Hilfe!!! nasse Wände: wir haben folgendes Problem - vielleicht weiß jemand Rat. Wir haben mit Namen entfernt ein Häuschen gebaut (Bauzeit ca. 6 Monte), Stein auf Stein,...
  5. Nasse Stellen Innenwand Dachschräge, bitte um Hilfe.

    Nasse Stellen Innenwand Dachschräge, bitte um Hilfe.: Hallo, habe ein Bild angehängt. Wir haben nasse Stellen an den Dachschrägen oben in den Zimmern. Auf dem Bild das ist das schlimmste. das...