Hebeanlage notwendig?

Diskutiere Hebeanlage notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Thema Entwässerung beschäftigt uns seit kurzem recht stark. Wir bauen an einem Hang unterhalb der Straße, so dass das Kellergeschoss...

  1. Tiguuu

    Tiguuu

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    das Thema Entwässerung beschäftigt uns seit kurzem recht stark. Wir bauen an einem Hang unterhalb der Straße, so dass das Kellergeschoss definitiv unter der Rückstauebene liegt. Im Kellergeschoss soll kein WC angeschlossen werden, sondern nur ein Handwaschbecken sowie eine Waschmaschine. Im EG und OG gibt es jeweils ein Bad mit WC.

    Unser GÜ sagt uns, dass nicht nur der Keller sondern auch das Erdgeschoss unter der Rückstauebene liegen und wir zwei Hebeanlagen (eine Kleinehebeanlage und eine fäkaliengeeignete) einbauen sollen. Die Oberkante Rohfußboden OKRF im EG liegt aber noch knapp über der Rückstauebene. Der Schacht des Kanals ist ca. 5m tief.

    Entw.jpg

    Unser Haus wird an dem obersten Schacht (Höhenlage) des Kanals angeschlossen, siehe roter Kreis:

    Kanal.jpg

    Folgende Optionen kennen wir:

    1.) Auf den GÜ hören und zwei Hebeanlagen einbauen
    2.) Einen Doppelrückstauverschluss (elektronisch) einbauen und auf Hebeanlagen verzichten
    3.) Auf Grund der Lage keine Maßnahmen gegen Rückstau unternehmen. Wieso die Lage? Da wir am obersten Schacht A angeschlossen werden, würden bei einem Rückstau die unteren Anlieger um den Schacht C herum zuerst Probleme bekommen, da das Abwasser dort aus dem Schacht austritt. Wir würden nichts davon merken. Wir haben jedoch die Sorge, dass zwischen A und B im Kanal ein Verschluss entsteht und dadurch der Schacht A "vollläuft" und uns ins Haus... zum besseren Verständnis anbei die Grafik:

    Straße.jpg

    Jetzt haben wir viele Bildchen dargestellt, um es verständlich zu machen. Gibt es denn noch andere (bessere) Alternativen, die wir bisher nicht beachtet haben? Wir haben von dem Thema leider keine Ahnung und stehen recht hilflos da. Was würdet ihr uns raten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 planfix, 11.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    Vorschrift sagt A
    Logik sagt C
    Die Entscheidung trefft Ihr!
    Da ich die Topographie des Ortes nicht kenne, kann ich auch schlecht ein Rat erteilen.

    Gegebenenfalls kann man bei der Gemeinde sich die Rückstauhöhen noch mal einholen um sich zu versichern.
     
  3. #3 RMartin, 11.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    planfix: Was meinst Du mit "Vorschrift sagt A". Dass zwei Hebeanlagen erforderlich sind; also Punkt 1)?

    Wenn das gemeint ist, dann die interesierte Frage von mir seit wann das Vorschrift ist.
     
Thema: Hebeanlage notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauebene am hang

    ,
  2. wann ist eine hebeanlage notwendig

    ,
  3. wann hebeanlage notwendig

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Hebeanlage lt Architekt zwingend notwendig

    Hebeanlage lt Architekt zwingend notwendig: Hallo, ich und meine Frau bauen derzeit ein EFH mit Hanglage. Da der Schacht für die Entwässerung an der Oberkante des Hanges liegt, und das Haus...
  3. Hebeanlage notwendig?

    Hebeanlage notwendig?: Hallo zusammen, unsere Bodenplatte (Oberkante Fertigfußboden) liegt ca. 80 cm unter Straßenniveau und dem Kanaldeckel. Wir haben im Keller...
  4. Hebeanlage notwendig oder reicht Rückstauklappe?

    Hebeanlage notwendig oder reicht Rückstauklappe?: Hallo, wir bekommen ein Fertighaus mit Keller. Als Vorbereitung für später sollten im Keller Abflußrohre für WC & Dusche usw. vorgesehen werden....
  5. Hebeanlage bei Neubau notwendig?

    Hebeanlage bei Neubau notwendig?: Wir haben ein Hanggrundstück, die Strasse ist der höchste Punkt. Die Kanalsohle liegt ca. 30cm tiefer als OK Fussboden im EG, Keller ist nicht...