Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte

Diskutiere Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Auf die Gefahr hin, dass im Forum die selbe Themenstellung schon mal aufgetaucht ist. Möchte ein Nebengebäude (vulgo "Stadl") zum privaten...

  1. oswald

    oswald

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freischaffend
    Ort:
    mettmach
    Auf die Gefahr hin, dass im Forum die selbe Themenstellung schon mal aufgetaucht ist.

    Möchte ein Nebengebäude (vulgo "Stadl") zum privaten Büro- und Gästehaus umbauen.
    Eckdaten: Gebäude ca. 40 Jahre alt, Streifenfundament betoniert, jedoch nur bis 50cm Tiefe. Bodenplatte direkt auf lehmhaltigem Wandschotter betoniert (ca. 10-12cm dick), 25cm starke Ziegelmauern mit Feuchtigkeitssperre über Fundament (Dachpappe, oder irgendeine andere Bitumenfolie - immerhin). Humusschicht von 20-30cm wurde abgezogen, darunter ist lehmhaltiger Wandschotter (verdichtet), Gefälle allseitig vom Gebäude weg, wenn auch gering). Auf einer Seite des Gebäudes soll Pflasterung erfolgen.

    Eine absolut normgerechte aber effiziente Lösung gibt's ja da offenkundig nicht. Die Frage ist, ob überhaupt das Fundament isoliert werden soll, oder nur die Bodenplatte in Bitumen abgedichtet werden soll (verschweisst mit Feuchtigkeitssperre), mit Bitumenrandstreifen aussen, Perimeterlage bis ins Erdreich und drüber Vollwärmeschutz?

    Ich weiss nicht ob ich die Sachlage einigermaßen verdeutlichen konnen und freue mich über alle zweckmäßigen Antworten...
     
  2. #2 Gast036816, 11.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abdichtung ist immer gut! aber dein fall sollte sich jemand vor ort anschauen und einen maßgerechten vorschlag untersetzen. eine ferndiagnose ist schwierig.
     
Thema:

Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte - Ähnliche Themen

  1. Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster

    Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster: Hallo zusammen, Unsere Holz-Alu-Fenster wurden RAL-Konform eingebaut. Soweit alles Gut. Aber ich habe zur Ausführung der Isolierung der...
  2. Kosten für Abdichtung/Isolierung Hausrückseite

    Kosten für Abdichtung/Isolierung Hausrückseite: Hallo liebe Forummitglieder, durch eine übergelaufene Regenrinne und eine unsachgemäß gestellte Regentonne (Überlaufschlauch nur 2 m vom Haus)...
  3. Dachterrasse auf neuem Anbau

    Dachterrasse auf neuem Anbau: Wir haben an unser altes Haus BJ 1903 einen Anbau erstellt und als Verbindung einen Durchbruch im Erdgeschoss gemacht. Nun möchten wir auf dem...
  4. Nasser Keller - wie abdichten (Isolierung erneuern / nachträgliche Horizontalsperre)

    Nasser Keller - wie abdichten (Isolierung erneuern / nachträgliche Horizontalsperre): Hallo, einige von euch kennen mich vielleicht noch, ich habe vor einigen Jahren ein Haus gebaut und hier mit meinem Bauträger diverse Probleme...
  5. Isolierung 'abschließen'

    Isolierung 'abschließen': Hallöchen, wir haben unser ReihenEckhaus (Bj.'71 Betonbauweise) rundrum Isolieren lassen und haben nun ein 'Abschluss-Problem'. Die Isolierer...