Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück

Diskutiere Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Auf unserem Grundstück haben wir ca. 36m Bürgersteig. Davon sind ca. 10m direkt gegen eine alte Mauer asphaltiert, die aber nicht direkt...

  1. #1 SirSydom, 11.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    Auf unserem Grundstück haben wir ca. 36m Bürgersteig. Davon sind ca. 10m direkt gegen eine alte Mauer asphaltiert, die aber nicht direkt auf der Grenze steht sondern ca. 20cm dahinter.
    Es besteht keine weitere Abstützung wie z.b. in Form von Rabatten. Die Mauer wurde mit dem Haus bereits vom Vorbesitzer abgerissen bis auf die unterste, ebenerdige Steinreihe (sind wohl Betonhohlsteine).
    Das schaut ziemlich bescheiden aus und muss irgendwann gemacht werden.

    Wenn ich die Fundamente entferne, muss ich dann für Ersatz sorgen damit der Bürgersteig nicht wegrutscht? Oder muss das die Gemeinde als Eigentümer des Bürgersteigs tun?
    Müsste die Gemeinde, wenn ich wollte, den Bürgersteig von meinem Grundstück entfernen? (wegen 20cm werde ich aber keinen Streit mit der Gemeinde beginnen! Das wäre kein guter Einstand..)

    Eine wie auch immer geartete Dienstbarkeit besteht nicht. Das Grundbuch ist völlig sauber.
     
Thema: Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundamente des Nachbarn auf eigenem Grundstück entfernen

Die Seite wird geladen...

Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt

    Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt: Hallo zusammen, unser Neubau ist fast fertig und in kürze steht der Einzug an. Wir haben von Bürgersteig bis zum Eingangsbereich ca. 5m Abstand....
  2. Bürgersteig liegt 5cm über Einfahrtshöhe zur Garage

    Bürgersteig liegt 5cm über Einfahrtshöhe zur Garage: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine (einfache) Lösung für folgendes Problem: In unserem Neubaugebiet wird derzeit die Strasse samt...
  3. Betonfundament des Bürgersteigs

    Betonfundament des Bürgersteigs: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. des Bürgersteig. Zwischen unserem Grundstück und Strasse befindet sich ein gepflasterter Bürgersteig...
  4. Pflasterstein am Haus / Bürgersteig

    Pflasterstein am Haus / Bürgersteig: Hallo , an meinem Haus ist der Bürgersteig belegt mit Pflastersteine...zwischen diesen großen Pflastersteinen und meinem Haus liegen mini...