Rauhspund oder OSB in den Spitzboden?

Diskutiere Rauhspund oder OSB in den Spitzboden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich will sehr bald den Fussboden im Spitzboden (nicht gedämmt und soll nur als Abstellfläche genutzt werden) auslegen. Nehme...

  1. Ratlos

    Ratlos

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.

    Ich will sehr bald den Fussboden im Spitzboden (nicht gedämmt und soll nur als Abstellfläche genutzt werden) auslegen.

    Nehme ich da besser OSB-Platten oder Rauhspund?
    Reicht 22er oder was wird vorgeschlagen?

    Danke für eine schnelle Antwort.
     
  2. #2 WebMaster, 07.10.2014
    WebMaster

    WebMaster

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Konformistan
    Die gleiche Frage stellt sich mir auch im Moment. Allerdings ist der Dachboden bei mir gedämmt und soll später ausgebaut werden.
     
  3. #3 Inkognito, 07.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    OSB ist aufgrund ihrer Verleimung eine mehr oder weniger gute Dampfbremse. Diese auf der Dämmung zu verlegen führt schnell zu Kondensat und allen damit zusammenhängenden Problemen. Benutzen Sie die Suchfunktion.
    Erforderliche Materialstärken kann man sich anhand der vorhandenen Balkenabstände errechnen oder man bemüht die von den Herstellern zur Verfügung gestellten Bemessungstabellen - man muss damit aber umgehen können. Daher würde ich an Ihrer Stelle Ihren Tragwerksplaner bemühen, damit Sie auf der sicheren Seite liegen.

    Edit: Hab das ursprüngliche Erstellungsdatum gar nicht gesehen...
     
Thema: Rauhspund oder OSB in den Spitzboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauspund dampf durchlässigkeit

    ,
  2. rauschbund oder osb

    ,
  3. rauhspund oder osb dachboden

    ,
  4. rauspund oder osb,
  5. osb-platten dampfdurchlässigkeit,
  6. dachboden rauhspund oder osb
Die Seite wird geladen...

Rauhspund oder OSB in den Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo zusammen, ich habe noch Rauhspund mit Nut und Feder 24mm, die ich in meiner unbeheizten Garage auf die Sparren befestigen möchte um etwas...
  2. Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden

    Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte eigentlich nur eine recht kurze Frage zum Bodenbelag im Spitzboden bei einem Kaltdach. Während des Rohbaus habe ich nur...
  3. Schimmel im ungedämmteb Spitzboden

    Schimmel im ungedämmteb Spitzboden: Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe jetzt unzählige Einträge gelesen aus denen ich leider nicht schlau werde. Deshalb möchte ich kurz meine...
  4. Dämmstreifen zwischen Rauhspund und Balken im Spitzboden

    Dämmstreifen zwischen Rauhspund und Balken im Spitzboden: Der Spitzboden soll voll ausgebaut und als Wohnraum genutzt werden. In einem ersten Schritt soll Rauhspund auf die Kehlbalken geschraubt werden....
  5. Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden

    Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden: Ich baue derzeit meinen Spitzboden im Neubau aus. Der Spitzboden wird dabei an den Wänden ausreichend gedämmt und mit einer FBH beheizt werden....