Badezimmer "Neubau"

Diskutiere Badezimmer "Neubau" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit unseren direkt ans Haus grenzenden Schuppen selbst aus. Vorgesehen ist u.a. ein 12 m^2 großes Badezimmer. Es...

  1. #1 Kabelmaus, 12.05.2015
    Kabelmaus

    Kabelmaus

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Hennef
    Hallo zusammen,
    wir bauen zur Zeit unseren direkt ans Haus grenzenden Schuppen selbst aus. Vorgesehen ist u.a. ein 12 m^2 großes Badezimmer. Es ist noch kein Fußboden vorhanden (es ist Kies da), sprich die Aufbauhöhe ist noch variabel.

    Wir haben uns folgende "Einbauten" vorgestellt: Fußbodenheizung, bodengleiche Dusche (120 x 150 cm Außenmaß, teilweise gemauert), große Badewanne (190 x 90 cm), WC und 100 cm Waschtisch.
    Später (wenn wieder Geld gespart wurde) soll noch eine Infrarotkabine eingebaut werden. Dafür bleibt der Platz links neben der Tür frei.

    Der Fußboden soll folgenderweise aufgebaut werden:
    Betonboden, Folie gegen Feuchtigkeit, 5cm Dämmung, Systemplatten mit Wärmeleitblechen und den Rohren der FBH, Folie, Estrichplatten, Feinsteinzeug

    Wir möchten keinen flüssigen Estrich u.a. wegen der Trocknungszeit verwenden.

    Jetzt hab ich gelesen, dass man die Badewanne direkt auf Betonboden befestigen soll. Welche Vorteile hat ein Wannenträger?
    Kann man unterhalb der Dusche eine Fußbodenheizung einbauen? Oder wie sollte der Fußbodenaufbau an dieser Stelle aussehen?

    Wir sind eigentlich komplett flexibel im Aufbau, das einzige was feststeht sind die Raummaße (Länge x Breite) und die Anordnung von Tür und Fenster.

    Als Bild habe ich leider nur unsere Vorstellung wo was hin soll.

    Ich freue mich über konstruktive Antworten :)
    Vielen Dank
    Andrea

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt denn eine Baugenehmigung für diese Nutzungsänderung vor?
    Wer wird die Einhaltung der EnEV bestätigen?
     
  3. #3 Kabelmaus, 12.05.2015
    Kabelmaus

    Kabelmaus

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Hennef
    Die Nutzungsänderung ist mit dem Bauamt abgesprochen und wurde genehmigt.
     
Thema:

Badezimmer "Neubau"

Die Seite wird geladen...

Badezimmer "Neubau" - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss

    Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss: Wir sind mit unserer Planung einer Statdvilla soweit durch. Ich bin mir nur mit dem Grundriss des Badezimmers im Obergeschoss noch unsicher. Wegen...