Dämmung unter Vorwand

Diskutiere Dämmung unter Vorwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, im Hauswirtschaftsraum im EG habe ich eine Vorwand gezogen, um Abwasser und Frischwasserleitungen zu verdecken. Dafür habe ich...

  1. #1 hemeybo, 28.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Experten,
    im Hauswirtschaftsraum im EG habe ich eine Vorwand gezogen, um Abwasser und Frischwasserleitungen zu verdecken. Dafür habe ich Dachlatten (8cm stark) auf die Wand geschraubt und mit OSB und Gipskarton verkleidet. Leider habe ich nicht bedacht, eine Dämmung zwischen Bodenplatte und Wand einzubringen. :sleeping

    Nun komme ich aber nicht mehr so gut unten ran, da diverse Rohre davor laufen usw., um hier noch die 10cm Styropor der eigentlichen Dämmung einzubringen. Die fehlende Dämmung wird sicherlich zu einer massiven Wärmebrücke führen, die ich gerne vermeiden möchte.

    Daher meine Frage:
    Wie kriege ich den Zwischenraum noch gedämmt?
    Mit Dämmwolle ausstopfen (Durchfeuchtung von unten?) oder mit Bauschaum vollschäumen?

    Danke für die Antworten und einen schönen Gruß
    Helge
     
  2. #2 Bugs-Bunny, 22.03.2006
    Bugs-Bunny

    Bugs-Bunny

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Homburg
    Keine Dämmung !?

    10 cm der eigentlichen Dämmung?
    Hast du eine innenliegende Dämmung im Ganzen Haus??
    Ich steig nicht ganz hinter dein Problem.
    Eigentlich würde ich sagen es gibt keine Wärmebrücke. Denn:
    Die Wand und/oder die Aussendämmung bringen den Wärmeschutz.
    Deine Vorwandinstallation bringen eine ZUSÄTZLICHE Dämmwirkung. Fehlt, wie hier beschrieben die Dämmlage in der Vorsatzschale dämmt aber die eigentliche Wand weiterhin genau so gut wie ganz ohne Vorsatzschale.
    Meist ist auch die Dämmung in I-Zellen oder Vorsatzschalen als Schalldämmung gedacht. Schall entsteht durch Schwingungen, hier durch Schwingungen der Installationen. Bettet man nun die Installation in weiche Stoffe ein, dämpft dies die Schwingung und reduziert somit den Schall.
    Von Vollschäumen würde ich abraten... aus verschiedenen Gründen.

    Sollte deine Frage nicht beantwortet sein (wie gesagt, ich werd nicht recht schlau aus deiner Beschreibung) setz mal eine Skizze rein oder so

    mfg
     
Thema:

Dämmung unter Vorwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Vorwand - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...