Anschluss an Fernwärme

Diskutiere Anschluss an Fernwärme im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein EH ohne Keller. Das EH wird auf einer schwimmenden Bodenplatte erbaut. Wir werden uns an das vorhandene...

  1. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Hallo,

    wir bauen gerade ein EH ohne Keller. Das EH wird auf einer schwimmenden Bodenplatte erbaut.

    Wir werden uns an das vorhandene Fernwärmenetz anschließen und es bestehen aber Unklarheiten, wie die Fernwärme angeschlossen werden soll.

    Bis jetzt wurde ein Betonschacht gelegt und später möchten die Stadtwerke erneut von außen aufgraben und eine Kernbohrung in den Schacht vornehmen und die Fernwärme verlegen.

    Jetzt sagt aber die Firma, die die Bodenplatte durchführen wird, dass im nachhinein nichts mehr aufgegraben werden sollte, da sich Kies unter der Bodenplatte lösen könnte, wodurch sich wiederum Hohlräume unter der Bodenplatte bilden und Probleme machen könnte.

    Wäre es nicht sinnvoller, Lehrrohre in den Schacht zu legen, alles zuschütten, Bodenplatte drauf und dann die Fernwärme über die Leerohre zu machen?

    Kann man überhaupt für Fernwärme Leerrohre verlegen?

    Wie würdet ihr Vorgehen?

    Für einen Rat wäre wir dankbar!

    Bild vom Schacht:
    Bild Schacht.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lage des Schachts im Grundriss????
     
  3. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Ja, der Schacht (ca. 1x1x1m) wäre dann im Technikraum von innen erreichbar.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht wo er ereichbar ist. Stell mal einen Grundriss mit dem Schacht ein.
     
  5. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Habe ich leider nicht!
     
  6. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Wir haben eine Baufirma für den Bau des EH beauftragt (schlüsselfertig) und der Bauleiter hat aber bei dem Vorgehen der Stadtwerke keine Bedenken, aber da ich häufig vor Ort bin, hat mir die Firma die die Bodenplatte ausführen wird, diese Problematik geschildert bzw. diskutiert.

    Ich hab mich gerade eben noch mal vor Ort mit jemanden von den Stadtwerken getroffen und der Herr hat vorgeschlagen, dass nach dem Aushub/Kernbohrung bzw. nachdem die Fernwärme verlegt ist, die Leerräume mit einem Flüssigbeton zu verdichten.

    Wäre das dann evtl. ausreichend? Was haltet ihr davon?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott, um sagen zu können, ob es überhaupt ein Problem gibt und wenn, wie man damit umgehen soll oder kann, kann man nur sagen, wenn man weiß, wodrüber wir hier reden. Meinst Du, ich frage nach Grundrissen, um Dich zu beschäftigen???

    Flüssigbeton und dann???

    Zeig ns mal nen Grundriss mit dem Schacht, dann kann man sich auch über evtl. Probleme unterhalten!
     
  8. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Ist ja auch nicht so, dass ich etwas vorenthalte, habe ich leider nicht, sorry! Ich kann an Laie leider nur die Infos weitergeben, die ich so mitbekommen haben.

    Wenn ohne Grundriss keine Aussage möglich ist, dann ist leider so, kann man nichts machen. Da weiß ich Bescheid.

    Wenn jemand Erfahrungen mit Fernwärmeanschluss über Bodenplatte hat, würde es mich interessieren, wie man da vorgegangen ist.
     
  9. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Bei meinem Schwiegervater wurde so verfahren, wie die Stadtwerke das vorgeschlagen haben. Nachträgliche Verlegung mit kernbohrung durch die bodenplatte.
    Haus steht jetzt 1 jahr und bisher noch keine Beschwerden über Risse oder ähnliches.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Du hast keinen Grundriss von dem EFH welches du bauen lässt? Starkes Stück....
     
  11. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Wir haben einen Grundriss von unserem Haus, aber keinen, wo der Schacht eingezeichnet ist...
     
  12. #12 feelfree, 12.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber du weißt doch hoffentlich, wo der Schacht hinkommt???
     
  13. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Ja, er wird direkt im Technikraum sein und wird mit einem Deckel bedeckt. Von außen soll dann die Kernbohrung in den Schacht erfolgen.
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Den Schacht kann man doch ins Bild einskizieren? Verstehe das Problem nicht?
     
  15. #15 RMartin, 12.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also ich verstehe das so:
    Da gibt es eine Bodenplatte mit 'irgendeiner' Stärke, die auf Kies gegründet ist. Ohne Frostschürzen, ohne Streifenfundamente. Nun gibt es einen Schacht, der wenn man an ihn von aussen dran möchte, ein Untergraben der Bodenplatte an einigen Stellen erfordert.
    Der Kies kullert dann bisschen weg und es ist natürlich schwierig dann entspr. wieder vollflächig unter der Bopla zu verfüllen.
    Ist das so?
     
  16. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Ja, genau!
     
  17. #17 RMartin, 13.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ist es denn nicht möglich unter den Bereich der Bopla, der von diesem Schachtaushub betroffen ist später, vor Herstellung der Bopla etwas Magerbeton einzubauen bis in entspr. Tiefe? Das kann ja eigtl. nicht viel sein. Der Schacht sitzt wohl am Rand der Bopla?

    Hierfür wär natürlich die von gestern zig fach angesprochene Zeichnung/ zumindest einskizzierte Lage des Schachts von Vorteil.
     
  18. #18 Alfons Fischer, 13.05.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich warte schon die ganze Zeit auf die Frage nach dem Planer. Hier wäre sie mehr als angebracht!

    Gesetzt den Fall, die beauftragte Firma hätte auch die Planung gemacht, so äußert diese doch jetzt Bedenken gegen ihre eigene Planung...
    Gesetzt den Fall, der Bauherr hat einen eigenen Planer beauftragt, so frage ich mich, wie sich dieser sich zu dieser Fragestellung äußert...
     
  19. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Ich denke mal, die haben einfach nicht gewusst, dass dieser Schacht benötigt wird. Ist zumindest bei uns in den Unterlagen nirgends eingezeichnet.



    Das ist es ja, die Firma die wir mit der Planung und Bauleitung beauftragt haben hat keine Bedenken, sondern die Firma die für die Ausführung der Bodenplatte beauftragt wurde.

    Ich habe den Mann von den Stadtwerken gebeten das mit der Firma, die die Bodenplatte ausführt das direkt mal zu besprechen und es ist vereinbart worden, dass nach dem Aushub und der Kernbohrung in den Schacht, die Stellen an/unter der Bodenplatte mit Flüssigbeton verdichtet werden. Damit war dann auch die Firma die die Bodenplatte ausführt zufrieden bzw. hat dann keine Bedenken mehr.

    Hoffe das passt jetzt auch.
     
Thema: Anschluss an Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonschacht fuer Fernwaerme in einem Wohnhaus

    ,
  2. wie mauert man ein Schacht fur Fernwärme

    ,
  3. Rohre Fernwärme bodenplatte

    ,
  4. nahwärme kupfer,
  5. fernwärmeleitung durch vorhandene bodenplatte,
  6. fernwärmerohr unter bodenplatte,
  7. Kernbohrung für ein WC Anschluss in der Bodenplatte,
  8. fernwärme übergabestation anschließen,
  9. fernwärme schahct,
  10. wieso macht man thermisches vorspannen bei fernwärmenetz verlegung,
  11. anschluss fernwärme technikraum,
  12. fernwärme anschluss,
  13. fernwärmeleitung vor Bodenplatte verlegen,
  14. versorgungsschacht nahwärme
Die Seite wird geladen...

Anschluss an Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Kosten Anschluss Fernwärme

    Kosten Anschluss Fernwärme: Wir haben einen Grundstück(ca. 17x30m) gefunden, der Hacken dabei ist, das Haus muss im hinterem bereich des Grudstück gebaut werden. Deswegen...