Zu große Festverglasung eingeplant

Diskutiere Zu große Festverglasung eingeplant im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, also wir wollten ursprünglich das: [ATTACH] Nunmehr winken die Fensterbauer ab. Zu groß, selbst in Alu nicht darstellbar....

  1. #1 Younis2005, 13.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    also wir wollten ursprünglich das:

    Ursprung Architekt.jpg


    Nunmehr winken die Fensterbauer ab. Zu groß, selbst in Alu nicht darstellbar. Größer als 6qm Festverglasung nur ohne Montage oder ohne Gewährleistung.

    Dann habe ich ungeplant. Meine Frau wollte gegenläufige Hebeschiebetüranlagen zwischen beiden Statikstützen und einen kleinen Ausgang auf die Garage. Problem: Es ändert sich durch die gegenläufige Hebeschiebeanlage die visuelle Bündigkeit zu den darüber befindlichen Fenstern:

    Modifizierung 1.jpg


    Warum kann man das im Industriebau umsetzen mit so großer Festverglasung und hier bei einem EFH nicht? Wir müssen nur ENEV 2014 einhalten, kein KFW. Ich möchte 3 Fachverglasung.
     
  2. #2 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich sehe da gar kein Problem, was die Größe anbelangt!!!
    Nur eben nicht mit "normalen" Fensterprofilen, sondern als Pfosten-Riegel-Konstruktion, die auf Grund ihrer Bautiefe viel steifer und formstabiler (Windlast!) ist. Die Ansichtsprofilstärlen sind dafür sehr schön schlank! Bei so einer Glasfassade geht m.E. nur P-R-Konstruktion. Alles andere führt auf Grund der Kopplung einzelner Fensterelemente zu sehr üppigen und extrem unschönen/ unproportionierten Ansichten
     
  3. #3 Younis2005, 13.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Thomas,

    an Pfosten-Riegel Konstruktion haben wir noch gar nicht gedacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hätte ich ja dadurch sowohl horizontale, als auch vertikale Sprossen. Also ein Kreuz dort, wo eigentlich Festverglasung eingeplant ist? Läuft dann dahinter denn noch die Hebeschiebetüranlage? Die Profile der PR-Konstruktion haben ja auch eine gewisse Tiefe.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du völlig mißverstanden.
     
  5. #5 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    P-R- Konstruktionen haben eine größere Bauteiltiefe als Fenster, sind daher aber auch steifer und formstabiler. Ein 80mm tiefes Bauteil (mit einem die Stabilität gewährenden 3-4cm starken Stahlprofil) ist natürlich leichter verformbar, als ein 14-18cm tiefes Bauteil. Versuch mal eine 30mm Holzlatte zu biegen und dann versuche Dich an einem 16cm Brett. Der Unterschied dürfte schnell klar werden.

    P-R sind dafür in der Ansichtsbreite sehr schlank (ca. 60mm), gekoppelte Fensterprofile glänzen da schon mal mit 20 - 26cm Ansichtsbreite.

    Natürlich gibt es vertikale u. horizontale Bauteile (Pfosten + Riegel eben). Diese "ersetzen" die Fensterstöcke....quasi.

    Ist alles recht schwierig zu erklären. Dein Planer (Architekt?) wird da drüber aber hoffentlich Bescheid wissen.
     
  6. #6 Younis2005, 13.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Thomas,

    okay, hab es mit dem Architekten besprochen, aber er sagt, dass man dann Richtung Fassadenbau geht und PR-Konstruktionen sehr, sehr viel teurer sind als die Standartprofile, da diese individuell angefertigt werden müssen im Gegensatz zu standard Kunststoffprofilen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mich natürlich für SKYFR--E entscheiden.
     
  7. #7 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    1. Auch KS-Fenster werden nach Aumaß gefertigt. Es gibt keine "Standard-Profile" (außer evtl. Lagerware bei O**)
    2. Korrekt: Ist deutlich teurer! Aber: Was nützt eine großzügige Glasfassade (leicht, locker, luftig,..) die am Ende zu einem Großteil aus Plastikprofilen + Statikkoppelungen besteht. Das sieht dann echt SCHEI** aus.
    3. KS-Fenster sind sicher O.K. für normale Löcher in der Wand. Für großzügige Verglasungen taugen sie halt nicht bzw. sehen unmöglich aus.
    4. Warum entwirft man so eine Fassade, wenn man nicht bereit ist diese dann auch so umzusetzen??? Laß Dir mal maßstäblich korrekt das ganze mit den schicken KS-Profilen darstellen...Du wirst Augen machen. hatte nämlich gerade einen sehr ähnlichen Fall. Schicke Dir Bilder -wenn Du willst- sobald die P-R-Konstruktion drin steht. dauert aber noch etwas....
     
  8. #8 Younis2005, 13.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Thomas,

    gerne, würde das Ergebnis schon gern sehen, wenn es fertig ist. Ich bin ja auch bereit, mehr Geld als für KS Fenster in die Hand zu nehmen, aber es sollte auch nicht zu einer Verzwei/-dreifachung der KS-Fensterkosten führen. Habe heute noch einen weiteren Termin mit dem örtlichen Fensterbauer. Mal sehen, was er sagt. Bestimmt bietet er PR-Konstruktionen gar nicht an, aber ich spreche das Thema mal an.
     
  9. #9 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Von einer Verdoppelung darf man ruhig ausgehen. Eine Verdreifachung sicherlich nicht.
     
  10. #10 Gast036816, 13.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was du in kunststoff wolltest, geht eben nicht. pfosten-riegel in metall oder holz-metall geht auf jeden fall. in kunststoff verlierst du eine menge glas und die gewährleistung. da hat dich wohl jemand nicht vollständig und umfassend beraten.
     
  11. #11 Fliesenfuzzi, 13.05.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Es gibt zusätzliche Statik-Aufsatzprofile, auch nach außen. Egal ob in Kunststoff, Alu oder Holz. Dann funktionieren auch die Hebeschiebeanlagen.
    Für Kunststoffprofile kenne ich Statik-Kopplungen. Da kann man mehrere Elemente mit relativ geringen Blendrahmenbreiten verbinden und gleichzeitig versteifen.
     
  12. #12 Younis2005, 14.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Zunächst einmal Danke für eure Stellungnahmen. Thomas hat aber Recht. Was nützt mir eine schöne offene Glasfassade, wenn Sie immer wieder von Sprossen und Statikelementen unterbrochen würde. Ein weiterer Fensterbauer, (KS) Alupla--t-profile, hat gesagt, dass es so, wie ich es mir vorstelle, nicht geht. Ich möchte hier jedoch keine Kompromisse eingehen. Ich werde mir Angebote von Aluminium Fensterbauern einholen. Die großen Festverglasungen sollen nach meinen Vorstellungen nur von Aluminium Profilen gehalten werden, sonst nichts. Mal schauen, was die örtlichen Alubau-Unternehmen sagen werden. Bin gespannt, was der Preissprung sein wird von KS-auf Alu. Pfosten Riegel Konstruktion finde ich auch sehr schön, aber ich lasse mich jetzt erst einmal von den örtlichen Alufensterbauern Alu anbieten. Wenn gar nichts mehr geht, dann muss ich schauen, ob PR eine Option wäre.
     
  13. #13 gunther1948, 14.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei einer pr-konstruktion kann der anteil der senkrechten pfosten deutlich reduziert werden. da lag der mehrpreis bei ca. 50-60%.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Thomas B, 14.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    P-R- geht auch (kostengünstiger) in Holz. Außenseitig natürlich Aluabdeckprofile. Insofern ist das Argument "muß man immer wieder streichen" hier hinfällig.
     
  15. #15 Younis2005, 14.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Also ist PR-Konstruktion noch teurer als Alu? Werde den Vorschlag mit der Holz-Alu-Konstruktion gerne aufnehmen.

    In etwa so stelle ich mir das auf insgesamt 12m vor.

    http://www.ottenbau.de/uploads/pics/niveau-holz-alu-fenster-07.jpg

    Nur Mittig die gegenläufige Hebeschiebetüranlage. So wenig Unterbrechungen wie nur möglich.
     
  16. #16 Younis2005, 14.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Danke für den Hinweis.
     
  17. #17 Younis2005, 19.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    also, die Fensterbauer tendieren alle zu Kunststoff. Sie raten auch von den großen Festverglasungen ab. Sowohl oben, als auch unten. Alles in Alu sprengt angeblich 50.000 €. Folgendes wurde mir empfohlen, was haltet ihr von der Idee?

    Den Anhang Fenster Alternative 1.pdf betrachten

    oder

    Den Anhang Fensteralternative 2.pdf betrachten

    Oben hatte ich zunächst immer eine Festverglasung von ca. 2,2m und ein Fenster vorgesehen. Auch hiervon wurde mir abgeraten. Ich frage mich, ob ich einfach jeweils 2 gegenläufige Fenster von je 1,75m einsetzen lassen sollte. Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
     
  18. #18 Gast23627, 19.05.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Younis2005,

    einen Vorschlag sollte Ihr Planer oder ein gescheiter Fensterbauer (die gibt es noch) machen. Und zwar wie es sich gehört mit Hand und Fuß und richtigen Plänen.

    Die von Ihnen hier vorgestellten "Bildchen" sind keine Diskussionsgrundlage. Wer darauf aufbauen will kann nur Murks produzieren.

    Gruß
     
  19. #19 Gast036816, 19.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anhand der bildchen kann ich nix schreiben.

    was du aber entscheiden kannst: kleinere elemente in plaste und billich oder große elemente in metall und mehrkosten - aber auch mehr qualität.
     
  20. #20 Thomas B, 19.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..und mehr Glas!

    weil gekoppelte Plasteprofile erstmal den Blick auf viel Plastik gewähren. Wenn Gals/ Offenheit/ Transparenz gewünscht, dann ist Plastik die falsche Antwort. Wenn das ohnehin aber nicht so wichtig ist, wäre eine reine Lochfassade mit Fensterchen auch in Plastik i.O.

    Du kombinierst hier zwei unverträgliche Dinge: Plastikfenster und Glasfassade.
     
Thema: Zu große Festverglasung eingeplant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. große festverglasung

    ,
  2. vertikale pfosten festverglasung

    ,
  3. festverglasung forum

Die Seite wird geladen...

Zu große Festverglasung eingeplant - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...