Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

Diskutiere Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 classick, 13.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Hallo zusammen!

    Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem Trockenbau (ca. 3x3 Meter). Demensprechend hört man jedes Wort etc. bei mir im Wohnzimmer.

    Das Problem ist, dass die Wand auch nicht dicker werden dürfte, weil die Wohnungseingangstüre dann nicht mehr aufgehen würde. Dazu kommt das an dieser Wand auch der Stromkasten verbaut wurde.
    Meine überlegung war die Wand von meiner Seite aufzureißen und zu Dämmen (womit am besten?).
    Danach doppelt beplanken mit Schallschutzplatten.
    Oder hat jemand andere Ideen?

    Hier noch ein Bild um das Problem mit der Tür zu verdeutlichen. Es geht um die Mauer genau in der Mitte zwichen 4 und 5.

    Danke schon mal!

    [​IMG]
     
  2. #2 classick, 13.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Kann zu, habs ins richtige unterforum gepostet.
     
Thema:

Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

    Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?: Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.