Bordsteine selbst ändern

Diskutiere Bordsteine selbst ändern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bei uns läuft bei starkem Regen das ganze Wasser von der Straße ins unser Grundstück. Die Bordsteine sind bei der Einfahrt schon ziemlich...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, bei uns läuft bei starkem Regen das ganze Wasser von der Straße ins unser Grundstück. Die Bordsteine sind bei der Einfahrt schon ziemlich abgesenkt und marode. Da wir unseren Hof noch anblegen müssen, wollten wir die Situation dort verbessern, dazu müssten dann aber die Randsteine erneuert werden.

    Dürfen wir das an unserer Hofeinfahrt selbst machen oder macht sowas der Straßenbaulastträger?

    Wir möchten die Einfahrt zusätzlich verbreitern und die abgesenkten Randsteine etwas höher setzen, damit kein Wasser mehr zu uns ins Grundstück laufen kann. Unser Grundstück beginnt ca. 30cm nach den Randsteinen, die Randsteine gehören also noch der Gemeinde.

    Hier ein paar Fotos:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/667o-a-4f0a.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/667o-9-2c73.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/667o-8-15cb.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/667o-7-4800.jpg
     
  2. #2 wasweissich, 14.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kommt auf die gemeinde an , manche sind da recht entspannt , und geben nur vor , wie es ausgeführt werden muss (inklusive kontrolle/überwachung) andere schreiben zwingend nur zugelassene/vertragsbetriebe vor.

    auf jeden fall muss es angezeigt/genehmigt werden .

    einfach so alleine drangehen gibt mit sicherheit mittleren bis heftigen ärger .
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ok, dann frag ich da mal nach. Ich denke aber, dass die uns freie Hand lassen werden, war zumindest bei allen anderen Dingen so, wo wir nachgefragt haben.

    Würde es hier ausreichen, die Steine zu entfernen, Beton drunter und dann neu und etwas höher setzen?

    Der Unterbau ist ja von der Straße schon komplett da.
     
  4. #4 wasweissich, 14.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wwi...
    (wahrscheinlich nicht )
    da gibt es dann eine zeichnung und ein paar zeilen mit materialvorgaben und und und
     
  5. #5 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    auf dem letzten Bild sieht das aber nicht aus las ob die sich abgesenkt hätten... viel zu gleichmäßig.
    unterhalb und oberhalb sind die beiden Reihen höhenversetzt und vor der Einfahrt gleich hoch.
    Das ist genau so gebaut worden , wahrscheinlich mit dem Ziel, eine Einfahrt ohne Stufe zu haben.
    Wie gegenüber auch.
    Nur schießt bei dir offensichtlich auf ganzer Breite die Brühe rein wenns regnet.
    Ich denke das müssen die ändern dies gebaut haben.
    Und zwar so , dass die Straße nicht auf dein Grundstück entwässert wird. Das darf definitiv nicht sein.
    Und wie gesagt.... das sieht nicht nach abgesenkt aus.
    Deutlich sieht man es daran, dass auch das Steinformat der hinteren Reihe nur in dem Bereich dem der Vorderen entspricht.
    Das ist kein Zufall.

    Matz
     
Thema: Bordsteine selbst ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bordstein auffahrt

    ,
  2. straßenrandsteine ändern Gemeinde

    ,
  3. Rabattensteine korrigieren

    ,
  4. bordstein einfahrt höhe,
  5. bordstein einfahrt ändern
Die Seite wird geladen...

Bordsteine selbst ändern - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

    Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein: Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente. Das erste Punktfundament schließt direkt an das...
  3. Bordstein in 5,6 oder 8cm für den privaten Hof

    Bordstein in 5,6 oder 8cm für den privaten Hof: Hallo, wir wollen unseren Hof und die angrenzenden Gehwege mit einem Bordstein einfassen. Nun gibt es diese in 5,6 und 8cm (ja es gibt noch...
  4. Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein

    Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein: Hallo zusammen, ich wohne sein 6 Jahren in einem Haus an einer provisorischen Straße. Vor 4 Jahren habe ich einen Zaun auf meinem Grundstück zu...
  5. "Lieferung frei Bordstein" was beinhaltet das ?

    "Lieferung frei Bordstein" was beinhaltet das ?: Hallo zusammen. Wenn ich über Baustoffhandel bestelle kommt Firmeneigener LKW mit Ladebordkran und setzt die Palette über den Zaun bis in´s...