Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank

Diskutiere Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauingenieur

Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank

Hallo,

wir wollen in die Außenanlage eine feste Bank integrieren. Diese soll "von Hand" aus
    Beton gegossen werden.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Querschnitt (Sitzhöhe, Lehnenhöhe, Lehnenwinkel, Unterschnitt
    unter Sitzfläche) diese Bank haben muss, um für den Durchschnittsmenschen möglichst bequem zu sein.

Gibt es da Erfahrungen?

Dank und Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976

wasweissich
    Gast
    auf einer betonbank wird sich selten bequem sitzen , egal mit welchen abmessungen ....

(respekt , wer ..... )

manche baumarktwerbung sollte verboten werden .....

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Schade, keine konstruktiven Antworten hier......

wasweissich
    Gast
    wie konstruktiv hätten wir es gerne ?

80% der standartbänke sind +-2cm gleich in den abmessungen ..... könnte ein selbstdenker am objekt abgreifen .

die unterschide der wölbungen und unterbögen sind personenabhängig geschmacksache , im vorliegenden fall auch durch die geplante ausführung konstruktiv eingeschränkt ..... muss der respektierte selbstmacher auch eher selbst entscheiden ......

also:
    wie konstruktiv hätten wir es gerne ?

JamesTKirk
    Gast
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    ... personenabhängig ...
    im Klartext: gesäßabhängig ...

Beruf
    Steuerberater
    Man(n) könnte sich ja einfach die passende Gesäßmulde "reinsitzen" währen der Beton trocknet

Beruf
    Architekt
    das wäre dann aber schon eine spezielle spezialanfertigung.
    so ein gesäß nimmt ja auch mal, z.b. altersbedingt zu oder ab.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von AlfonsOcto Beitrag anzeigen
    Schade, keine konstruktiven Antworten hier......
    Was hast Du denn erwartet? Es gibt hierfür keine Norm, und Erfahrungswerte sind auch nur bedingt hilfreich. Jeder versteht unter Bequemlichkeit/Komfort etwas anderes. Es gibt auch nicht den Durchschnittsmenschen, und selbst wenn es ihn gäbe, dann möchtest Du doch Deine Betonbank in erster Linie für Dich verwenden, oder vielleicht nicht?
    Es macht beispielsweise einen Unterschied ob die Bank nur zum Ausruhen gedacht ist, oder ob ein Tisch davor stehen soll. Es macht auch einen Unterschied ob die Person 1,60m oder 1,80m groß ist.

Ich würde an Deiner Stelle "probesitzen". Dann wirst Du vielleicht feststellen, dass eine Sitzhöhe um die 45cm+-3cm für Dich sehr gut passt. Dir wird vielleicht auch auffallen, dass eine Sitztiefe von 45-48cm sehr angenehm ist, und dass man bequemer sitzt, wenn die Sitzfläche etwas nach hinten geneigt ist, optimal wenn sie gewölbt ist, so dass man vorne im Bereich der Knie keine "scharfe Kante" hat. Das erleichtert auch das Aufstehen. Die Lehne sollte nach hinten geneigt sein, wobei ein Winkel von bis zu 15° sehr komfortabel ist. Flacher sollte die Lehne nicht sein, viel steiler aber auch nicht. Auch hier gilt, "probesitzen". Die Höhe der Lehne ist noch etwas schwieriger, denn manche Leute lümmeln gerne auf einer Sitzbank und möchten die Arme rechts und links auf der Lehne ablegen. Hier sollte die Höhe der Lehne dann eher im Bereich 40cm liegen obwohl für den reinen Sitzkomfort eine etwas höhere Lehne komfortabler wäre. Eine seitliche Armlehne sollte aber nicht höher als 20cm sein, besser irgendwo um die 15cm bis max. 20cm.

Es gibt Normen für "Körpermaße" und auch Ergonomierichtlinien, aber in meinen Augen können all diese Daten das persönliche Komfortempfinden nicht ersetzen.

Nur mal ein Beispiel:

Die Ellbogenhöhe über der Sitzfläche liegt für Männer zwischen 41-60 Jahren bei 20,5cm bis hin zu 28cm (Median nach DIN33402-2 beträgt 23cm). Ein genauerer Wert lässt sich auch über die Körpergröße ermitteln. Anhand dieser Daten müsste man zu dem Schluß kommen, dass eine Armlehne höher als 20cm sein sollte, so findet man das auch in den Ergonomierichtlinien. Tatsächlich werden die Armlehnen bei einem "gemütlichen" Stuhl oder Sessel aber deutlich niedriger sein. Das hat mehrere Gründe, denn beispielsweise hat man bei einem Arbeitsstuhl eine andere Sitzposition als auf einer gemütlichen Sitzbank oder einem Sessel oder auch einem Stuhl am Esstisch.

Oder die Höhe der Rückenlehne. Sitzend beträgt die (Schulterhöhe) eines Menschen 56,5-66,5cm (obige Altersgruppe). Eine ergonomische Rückenlehne hätte somit eine Höhe von > 50cm, so dass man die Schultern noch "anlehnen" kann. Als gemütliche "Sitzbank" würde ich so etwas nicht wollen, da würde ich max. 45cm ansetzen.

Fazit: Der obige Vorschlag mit den verschiedenen Bildern und Maßen war gar nicht so abwegig. Man sollte sich einfach mal Vergleichswerte anschauen, und was noch viel wichtiger ist, selbst mal probesitzen. Keine Norm und keine Richtlinie kann Dein Komfortgefühl widergeben.

"Meine" ideale Sitzbank hätte eine Sitztiefe von max. 43-45cm, hinten eine Sitzhöhe von 43cm, nach vorne auf 45cm ansteigend und an der Vorderkante wieder abgerundet nach unten auf 43cm. Die Lehne würde ich 15° nach hinten neigen und sie wäre max. 40cm hoch, eher noch ein bisschen niedriger damit man auch einmal die Arme auflegen kann. Eine Armlehne an den Seiten hätte eine Höhe (über Sitzfläche) von 17cm und hätte eine Auflagebreite von vielleicht 8cm, evtl. auch bis zu 10cm.
    Für größere Personen könnte etwas abweichende Maße sinnvoller sein. Das sollte halt jeder für sich herausfinden.

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn erwartet? (....)
    vielen Dank, genau das.

Gruß und Dank

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    vielen Dank, genau das.

Gruß und Dank
    Schön, wenn Du mir dann meine Sitzbank bauen wirst.

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Schön, wenn Du mir dann meine Sitzbank bauen wirst.
    Ich schicke ein Foto, wenn sie fertig ist (wird aber wohl August werden).

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich schicke ein Foto, wenn sie fertig ist (wird aber wohl August werden).
    Denke an das Probesitzen. Soll es nur eine 08/15 Sitzbank werden, evtl. auch mehr ein Dekostück, dann spielt das vielleicht keine Rolle, möchte man die Sitzbank aber doch etwas öfter nutzen, dann ärgert man sich jedes Mal wenn man auf der Bank sitzt.
    Eine Sitzbank aus Beton kann man auch nicht mal so schnell abändern oder nebenbei austauschen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    ich finde es erschreckend , was das internet aus der menschheit macht . die elementarsten gedanken werden nicht mehr selbst gedacht , die werden im internet abgefragt und (leider oft ungefiltert ) übernommen .

wahrscheinlich gehöre ich zu der aussterbenden sorte , die noch ab und an das eigene denken pflegt .

wenn ich einen stuhl oder eine bank kaufen /bauen will , mache ich erstmal probesitzen (es ist ja nicht so , dass ich der erste bin , der ein sitzmöbel erfidet ) auf in frage kommenden objekten .

und ist die passende richtung gefunden (sollte eigentlich recht schnell herauszufinden sein welche grobe richtung es geht , und dann ist das feintuning auch ein klaks ) nimmt man ein messwerkzeug und fertig ist die laube ......

dass es daran liegt , dass ich die hochschule vorzeitig verlassen habe , glaube ich nicht , weil gerade dort wurde das eigene denken mehr als überall anders gefordert ........

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meine ideale Sitzbank wäre - zumindest im unmittelbar vom Körper berührten Bereich - immer aus Holz. Das sitzt sich bei jeder Temperatur passabel, lässt sich in Lattenform gut der Körperkontur anpassen, lässt Niederschlagswasser gut ablaufen und lässt sich mit überschaubarem Aufwand umsetzen.

skeptische Grüße!