Lüftungsrohre in Tragende Außenmauer

Diskutiere Lüftungsrohre in Tragende Außenmauer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, Ich habe vor eine Automatische Wohnraumbelüftung, nachträglich in mein Haus zu installieren. [IMG] Nun habe ich folgendes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ofti03310, 14.05.2015
    ofti03310

    ofti03310

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LED Techniker
    Ort:
    Gleisdorf
    Guten Tag,

    Ich habe vor eine Automatische Wohnraumbelüftung, nachträglich in mein Haus zu installieren.

    [​IMG]

    Nun habe ich folgendes Problem, die Mauern im 1 Stock sind 240mm Dick und meine Lüftungsrohre haben einen Durchmesser von 75mm. Ich möchte 2 Lüftungsrohre nebeneinander legen, da ich dann weniger Luftwiderstand habe.

    Die Rohre sollen, falls das möglich ist, in der Außenmauer verschwinden, also die Tiefe des Schlitzes, müssten schon 75 mm sein, den Hohlraum um die beiden Rohre, würde ich mit Montageschaum zumachen, und dann die komplette Mauer vorspritzen und dann mit einem Kalkputz versehen.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist aber, macht das meine Außenmauer mit, wenn ich da jetzt einen 150mm breiten (will ja 2 Rohre nebeneinander verlegen) und 75mm tiefen Schlitz in die Mauer, schneide bzw stemme ?

    Ich habe bereits recherchiert und bin auf folgende Tabelle gestoßen.

    Tabelle Seite 55/56

    Verstehe ich das richtig, ich darf nur 3 cm tief in die Mauer schneiden ?

    Bitte um Hilfe.
     
  2. #2 feelfree, 14.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    In Mauerwerk gehören überhaupt keine Rohre. Ja, du hast es richtig verstanden.
     
  3. #3 Inkognito, 14.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Innenputz stellt die Luftdichtigkeitsebene dar. Bauen Sie den Gipskarton noch mal ab und verputzen Sie erstmal die Wand - wobei ich eigentlich nicht mal wissen will, wie es darunter mit dem Dach weitergeht, das sieht so nach DIY aus...
     
  4. #4 ofti03310, 15.05.2015
    ofti03310

    ofti03310

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LED Techniker
    Ort:
    Gleisdorf
    okey, danke soweit.

    @Inkognito, warum muss ich den Gipskarton abbauen ? Ich kann doch jetzt vorspritzen, dann Kalkputz draufgeben, und den restlichen Spalt, mit Montageeschaum zumachen und mit der Gipskartonplatte mit Netz, verspachteln^^

    Wir haben uns das nun so vorgestellt, dass wir quasi einen Trockenbau aufstellen, der quasi an den Kamin oder um den Kamin anschließt und dort drinnen, die Lüfungsrohre verlegen.

    [​IMG]

    Die Rotpunktierte Linie, soll den Trockenbau darstellen, die blauen Pfeile, die Luft Zu und Abfuhr für die wichtigsten Räume. Uns war wichtig, dass wir in allen Schlafzimmmern, einen Frischluftaustausch haben, das Problem ist nämlich, dass wir in der Nacht nicht die Fenster offen halten könnten, eben wegen dem Lärm... und da ist diese Automatischebelüftung, echt ein Traum.

    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass die Decke zwischen Erdgeschoss und Dachgeschoss, aus Holzbalken besteht, welche quasi mit 3cm Beton übergoßen wurde, inklusive Sandausgleichsschüttung und ob es da vielleicht irgendwelche Probleme geben kann.
    Zukünftlich, schneiden wir neben den Wänden, in diesen Betonboden entlang und stemmen diesen dann komplett heraus, damit wir sehen, wie der Zustand der Holzbalken ist und gegebenenfalls, dagegen vorgehen können. (Die Innenwände welche aus Ytong bestehen, liegen auf diesem Betonboden auf !) Es stellt sich mir nur die Frage, ob mir diese Wände dann umfallen, wenn ich den Betonboden, drumherum, wegstemme.

    Hier ein Beispielfoto vom Obergeschoss.

    [​IMG]

    Was meint ihr, ist die gelbpunktierte Linie im Plan, eine tragende Wand ? Die Breite beträgt 130mm.

    Was meint ihr dazu ?

    Danke schonmal für eure Hilfe !
     
  5. #5 feelfree, 15.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich glaube an dieser Stelle hören alle Profis auf zu lesen. Du solltest Dir ein Baumurks-Forum suchen, kein Bauexperten-Forum.
     
  6. #6 jodler2014, 15.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Habe bereits beim zitieren aufgegeben ,weil Montag-Schaum zum Fugen-Füllen nicht taugt und die mit Beton übergossene Sand-Decke in Verbindung mit den tragenden Holzbalken unkontrolliert geschwächt wird !
    Ein Decken -Durchbruch wird erforderlich sein, aber der sollte gut durchdacht sein!
     
  7. #7 ofti03310, 15.05.2015
    ofti03310

    ofti03310

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LED Techniker
    Ort:
    Gleisdorf
    Warum ist Montageschaum zum Fugen füllen ungeeignet ? Er wird doch auch bei der Fenstermontage eingesetzt, wo Fugen bis zu 4 cm, damit ohne Probleme abgedichtet werden können.

    Wie was wird geschwächt ? auf was bezieht sich diese Aussage ?
     
  8. #8 Inkognito, 15.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt hier doch eine Sektion "Baumurks in Wort und Bild", da passt der Thread ja ganz gut.

    Nichts gegen do it yourself, man sollte nur die eigenen Grenzen kennen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und die eigen Grenze hast Du Ofti überwunden.
     
  10. #10 jodler2014, 16.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Montage -Schaum ist die Basis oder Potenz von Bautoleranz-Silikon !
     
  11. #11 jodler2014, 16.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie, was wird geschwächt ? Auf was bezieht sich diese Aussage ?

    Cool down !
    Der Schaum ist nicht das Problem, sondern dort wo er sinnvoll einsetzbar ist...

    Und weil eh schon beplankt wurde ...

    Oder war das nur ein Beispiel?
    Hans-Wurst ?
     
  12. #12 Baufuchs, 16.05.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nutzungsbedingungen lesen, Bastelanleitungen gibts hier nicht.
     
Thema:

Lüftungsrohre in Tragende Außenmauer

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre in Tragende Außenmauer - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.