Luftblasen im Beton

Diskutiere Luftblasen im Beton im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe 75cm lange Betonpalisaden selbst gefertigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der mit Stochern verdichtete Beton auf den unteren...

  1. #1 hotWolf, 14.05.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich habe 75cm lange Betonpalisaden selbst gefertigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der mit Stochern verdichtete Beton auf den unteren 50cm praktisch keine Blasen ausweißt und im oberen Bereich Blasen vorhanden sind. Ich habe mich gefragt, warum das so ist. Aus dem Bauch heraus war der erste Gedanke, daß im unteren Bereich durch den höheren Druck die Luftblasen eher nach oben steigen. Als ich das mit Verstand prüfen wollte, stellte ich mir zwei gleichgroße Blasen vor, eine unten, eine oben. Da der Druck aber linear mit der Tiefe zunimmt, muß das Druck-Delta an einer einzelnen Luftblase unabhängig der Tiefe gleich groß sein und damit auch der Auftrieb. Also herrscht für die unteren Luftblasen kein größerer Auftrieb als im oberen Bereich. Dann kam mir in den Sinn, daß eine eingebrachte Luftblase im unteren Bereich durch den höheren Druck eine kleinere Ausdehnung hat als eine, die beim Einfüllen gleich groß war und im oberen Bereich aber landet. Dadurch müßte die Auftriebskraft ja noch geringer sein, als die der oberen, größeren Blase und die Kraft zum Aufsteigen müßte sogar noch geringer ausfallen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann mir das mit der Verteilung der Blasen nicht erklären - zumindest nicht mit ein paar Minuten Nachdenken. Wer kann dazu was beitragen?

    Gruß Wolf
     
  2. #2 wasweissich, 14.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ohne ein paar minuten ..... gestochert wird von oben :D

    durch stochern wird der nicht durchstocherte untere teil verdichtet , und im oberen teil werden immer neue luftblasen erzeugt ....

    deswegen wird beton normaler nicht durch stochern verdichtet ...
     
  3. #3 feelfree, 14.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich rate mal: Die Luftblasen steigen schon alle gleichmäßig auf, aber die unteren schafften es halt nicht bis ganz nach oben, bevor der Beton abgebunden hat.
     
  4. #4 JamesTKirk, 14.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn man sich betonierte Wände anschaut ist auffällig, dass die meisten Lunkerbildungen im Bereich der Wandkrone zu finden sind. Also kein unnatürliches Bild, was Du an Deinen Palisaden vorfindest. Dass sich die Luftporen dort häufen hängt mit der Verdichtung, der Konsistenz und der Schalung-Schalhaut / Trennmittel zusammen.

    Es wäre gut gewesen, auch bei den Palisaden den Beton lagenweise einzufüllen und jede Lage entsprechend der Konsistenz zu verdichten. Dies wurde vermutlich nicht gemacht, sondern die Schalung en block gefüllt, daher die Anhäufung der Luftporen im oberen Drittel.

    Das kann man so nicht sagen. Wie verdichtet wird (durch Rüttlern, Stampfen, Stochern oder auch gar nicht) ist hauptscächlich abhängig von der Konsistenz.
     
  5. #5 hotWolf, 14.05.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das ist eine Annahme - aber eine falsche. Ich habe jeweils nur 1/3 eingefüllt und gestochert. Das gerüttelte Ergebnis ist übrigens eher schlechter, als das gestocherte...
     
  6. #6 JamesTKirk, 14.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann ist Stochern wohl deutlich zu wenig für die Konsistenz.
    Wie steif war denn der Beton ? War es eine Betoncharge oder mehrere ? Was für eine Schalung/Schalhaut wurde verwendet ? Welches Trennmittel ?
    Es gibt eine Menge Faktoren, die das beeinflußen und sich gegenseitig noch verstärken können.
     
Thema: Luftblasen im Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftblasen im beton

    ,
  2. beton luftblasen vermeiden

    ,
  3. beton luftblasen entfernen

    ,
  4. Luftblasen in Beton,
  5. Lufteinschlüsse im beton,
  6. geschalter beton lufteinschlüsse,
  7. beton gießen ohne luftblasen,
  8. luftblasen in sichtbeton,
  9. betonnieren ohne Lufteinschlüsse,
  10. blasenbildung beton,
  11. was kann passieren wenn blasen im fundament sind?,
  12. blasen in der bodenbplatte,
  13. luftblasen beim betonieren,
  14. betonwand ohne blasen,
  15. blasen in beton,
  16. zu viel luft im beton,
  17. Wie vermeidet man blassen im beton?,
  18. luftblasen im zement,
  19. beton schlägt blasen,
  20. Blasen aus beton,
  21. blasen im beton vermeiden,
  22. luftblasen luken im beton beim giessen vermeiden,
  23. zu viele luftblasen im beton,
  24. beton grosse blasen,
  25. blasen im beton
Die Seite wird geladen...

Luftblasen im Beton - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen

    Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen: Hallo zusammen, wollte nur mal interessehalber von euch wissen, wie ihr es in der Praxis so handhabt: Wartet ihr nach dem verfugen der Fliesen...
  3. Luftblasen in Solarthermieanlage

    Luftblasen in Solarthermieanlage: Unser Heizungssytem in wenigen Worten: Fußbodenheizung Gasbrennwertkessel mit solarthermischer Unterstützung 12 m2 Flachkollektoren...
  4. Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?

    Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?: Sehr geehrte Bau-Experten, ich verfolge bereits seit langem interessiert Ihre Beiträge und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Bisher hatte...
  5. Luftblase im Fensterglas

    Luftblase im Fensterglas: Wir haben eine Luftblase im Fensterglas erst nach der Hausabnahme entdeckt. Als wir das jetzt beim Hausanbieter reklamiert haben (2 Monate nach...