Fensterbauer lässt Statikkopplung weg

Diskutiere Fensterbauer lässt Statikkopplung weg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, heute habe ich bemerkt, dass bei einem 4,15 m breiten , 3 teiligen Fensterelement die Statikkopplung fehlt. Links und rechts sind...

  1. #1 peterwa, 14.05.2015
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Abend,

    heute habe ich bemerkt, dass bei einem 4,15 m breiten , 3 teiligen Fensterelement die Statikkopplung fehlt.
    Links und rechts sind jeweils Festelemente und in der Mitte eine Terrassentür, 2-flüglig.

    An einer anderen Stelle hat der Fensterbauer die Kopplung eingebaut, aber bei diesem Fenster nicht.
    Hab ihn auf dem Handy erreicht, er meint natürlich, dass die Kopplung nicht notwendig ist, da alle Elemente
    sowohl im Boden wie auch in der Decke und untereinander gekoppelt sind.

    Was denkt Ihr ?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 14.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist die koppelung im vertrag fest verankert?
     
  3. #3 peterwa, 14.05.2015
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo Rolf,

    nein, ist nicht explizit aufgeführt.
    Da sind nur die einzelnen Fenster sowie Rollläden , Ausbau der alten Fenster, Entsorgung, Einbau aufgeführt
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Welches Rahmenmaterial und welche Farbe?
     
  5. #5 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sollte der errichter den nachweis vorlegen, dass es ohne funktioniert und du musst das prüfen (können).
     
  6. #6 Fensterfan, 19.05.2015
    Fensterfan

    Fensterfan

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Dortmund
    Und was ist mit einer Gewährleistung?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war geplant/beauftragt? Irgendwer muss doch die Statikkopplung eingeplant haben, und das sicherlich nicht grundlos. Oder war garnichts geplant und Du wunderst Dich jetzt nur, weil dort keine Statikkopplung eingebaut ist?
    Wie breit sind die Festelemente bzw. das mittlere Türelement? wie hoch? Welche Verglasung? Wie wurde gekoppelt?
    Nach Profil und Farbe wurde oben schon gefragt.

    Im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren, oder der FB soll Dir die notwendigen Nachweise liefern. Mein Bauchgefühl sagt mir, bei Kunststoff, 2m hoch, in der Mitte ein 2m Türelement, seitlich jeweils ca. 1m Festelement, das geht ohne Statikkopplung auf Dauer nicht gut. 8,3m Gesamtfläche, eine schwere Tür die an den Beschlägen zerrt, einmal die Tür zugeworfen und das komplette Element fällt auseinander.
    Mein FB bekam bei einer ähnlichen Anfrage bei 3,5m Breite bereits Schnappatmung. Sein Vorschlag, entweder Statikkopplung oder auf andere Profile ausweichen. Da ging es zwar um eine Haustüre (ist etwas schwerer) aber die Problematik ist die gleiche. Würde mich also nicht wundern, wenn bei Deiner Konstruktion eine Statikkopplung erforderlich wird. Genauers kann Dir aber nur der Hersteller bzw. FB sagen, und die sollte das auch nachweisen können.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was soll damit sein???

    @TE

    Mängelanzeige schreiben, rechnerischen Nachweis anfordern und mittweilen, das bis zum Nachweis die Rechnung entsprechend gekürzt wird!
    Und endlich einen fachkundigen Bauleiter engagieren!
     
Thema: Fensterbauer lässt Statikkopplung weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikkopplung fenster

    ,
  2. statikkopplung

    ,
  3. statikkopplung bei fenstern

Die Seite wird geladen...

Fensterbauer lässt Statikkopplung weg - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Stornogebühren Fensterbauer

    Stornogebühren Fensterbauer: Schönen guten Tag, Ich bräuchte mal einen Rat, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und dann auch zeitnah nach einem Fensterbauer geschaut....
  3. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  4. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  5. Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

    Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt: Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass...