Absturz so korrekt ?

Diskutiere Absturz so korrekt ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; bei mir wurde vergangene Woche ein innenliegender Absturz erstellt, die Arbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber das sieht für mich schon...

  1. marcvv

    marcvv

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Holle
    bei mir wurde vergangene Woche ein innenliegender Absturz erstellt, die Arbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber das sieht für mich schon jetzt falsch aus
     

    Anhänge:

  2. #2 Stevie82, 15.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    lol! Der Abzweig lag anscheinend irgendwo rum?? Auch wenn es eigentlich "scheiss"egal ist, würde ich es umbauen lassen. 2x45° Bogen rein und runterfahren. Mit Rohrschellen am Schachtring befestigen.
    Oder mit einem Trichter und dann senkrecht runter. Auch da gibt es bereits von isdochegal Lösungen.
    Naja, zumindest wurde KG 2000 verbaut! ;)
     
  3. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Hallo,

    innenliegender Absturz ist bei unseren Kommunen nicht mehr erlaubt. Selbst wenn, diese Ausführung ist nicht richtig. Abzweig falsch herum, kein Awadock o.ä., Auslauf aufs Bankett, das wird nicht funktionieren.
    Jochen
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Mag jemand mal einem ahnungslosen Schreiner erklären, was das für ne Konstruktion ist, und was sie bezweckt? :think
     
  5. #5 Stevie82, 15.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Es handelt sich hierbei um einen vorhandenen Schacht indem Zulauf und Ablauf ca. 1-1,5m unterhalb des neuen zusätzlichen Zulaufs liegt.
    Nun kann der neu angeschlossene Zulauf nicht einfach runterplätschern, sodass man einen innenliegenden Absturz reinbaut. Nur hat der Baumensch hier toll improvisiert. -> Baumurks.
     
  6. tese10

    tese10

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    abwassertechniker
    Ort:
    lehrte
    Eine innenliegende Verfallung ist ist im Kanalbau nicht vorgesehen. Deshalb ist diese auch immer Improvisiert. Es gibt dafür keine wie auch immer genannte, nach Din Norm oder auch jeglicher Norm, techisch korrekte Lösung. Im vorliegenden Fall wurde die Verfallung wahrscheinlich angeordnet, da z.B. der Grundwasserspiegel sehr hoch ist und nach Abwägung der Kosten, Genehmigt. Wenn man hier den Abzweig korrekt eingebaut hätte, würde das Fallrohr einen sehr großen Abstand zur Schachtwand haben. Richtig herum hätte man Die Hälfte des Abzweiges in die Schachtwand einmauern müssen. Ich nehme mal an das der Abzweig gekürzt wurde, um den nun erschwerten Einstieg etwas zu entschärfen. Desweiteren wird ein Awadock nur für Hausanschlüsse an eine vorhandenen Hauptkanal verwendet. Im vorliegenden Fall wurde sicherlich eine Mauereinführung, eingemauert. Was völlig Regelkonform ist. Hierbei handelt es sich also mitnichten um Baumurks. Desweiteren ist zu erwähnen, das das Abwasser nur teilweise über die Berme läuft und das macht gar nichts, den dafür ist sie da. Und KG 2000 hätte hier gar nicht eingebaut werden müssen, da hier keine besondere Belastung des Rohres zu erwarten ist. Soviel zu Tips von Leuten die leider keine Ahnung haben und andere dadurch verunsichern. Ein Anruf bei der Ausführenden Firma hätte da sicherlich sofort zur Beruhigung beigetragen.
     
  7. #7 Manfred Abt, 20.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    räusper, tese???
    Rest nächste Woche
     
  8. #8 wasweissich, 20.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manfred , ob das damit zusammenhängt , dass Lehrte und Holle so dicht beisammen liegen ?
     
  9. tese10

    tese10

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    abwassertechniker
    Ort:
    lehrte
    Okay das "räusper" ist gerechtfertigt. Habe gerade die ATV über innenliegende Abstürze gelesen. Ich kann nur schreiben das im Bereich Wasserverband Peine und Stadtentwässerung Peine Grundsätzlich Innenliegende Abstürze, die absolute Ausnahme sind. Deshalb wird sich dort auch niemand, die doch auch zu meinem Erstaunen vielfälltigen Bauteile, die es für innenliegende Abstürze gibt, angesehen haben. Und wenn der Aufwand des innenliegenden Absturzes ähnlich hoch ist, wie der des Außenliegenden, wird der von Außen vorgezogen. Ich kann trotz allem sagen das die verbaute improvisierte Variante funktioniert. Ein Problem wird allerdings sicherlich bestehen, wenn das Gefälle des Hausanschlußes, das hier 1% betragen sollte ( 100 er KG Rohr) zu hoch ist. Bei zu starkem Gefälle könnte ich mir vorstellen, das das Abwasser über die Öffnung des Abzweiges hinaus fließt.
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    its not a bug, its a feature :winken
     
  11. #11 Achim Kaiser, 21.06.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na die ausgeführte Variante ist nur für intelligentes Abwasser geeignet, dass vor dem waagrechten Austreten am Abzweig den Rückwärtsgang einlegt um dann entgegen der Flußrichtung senkrecht zu entschwinden.
    Der Konstrukt funktioniert nur bei schwacher Belastung der Leitung .... Abwassertechnisch sehr fragwürdig.

    Viel übler seh ich das Hinenragen der Leitung direkt neben den Schachttritten. Dadurch wird die Nutzung des Schachtes stark eingeschränkt und wenn einer nicht aufpasst, dann pfeift er ab in die Tiefe.
    Ab da wirds dann gelegentlich mehr als unlustig vor allem wenn man *schnell* raus will, z.B. weil sich ne Verstopfung gelöst hat und sich der Schacht u.U. sehr flott füllt.

    Keine Kleckerflecken des Ruhmes in Sicht bei der Konstruktion ... nicht wirklich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 Manfred Abt, 22.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mal ein paar Gedanken dazu, obwohl das meiste schon gesagt ist:

    • innenliegende Unterstürze sind durchaus üblich
    • und sind gem. dem maßgebenden Regelwerk wegen der besseren Reinigungsmöglichkeit auch außenliengenden Unterstürzen vorzuziehen
    • ein paar bautechnische Vorteile haben die auch gegenüber neben dem Schacht senkrecht eingebauten Leitungen, Stichwort Setzungsverhalten im Bereich der Auffüllung
    • in der vorliegenden Form hab ich das aber so auch noch nicht gesehen
    • schön ist es nicht aber rein von der Funktion her würde ich sagen: das sollte m.E. sogar funktionieren.
    • Die Funktionselemente eines Untersturzes sind vorhanden: bei wenig Wasser plumpst es halt im Abzweig runter, bei viel Wasser oder Verstopfung im Untersturz kanns gerade aus weiter
    • wie von Achim schon angemerkt: am kritischsten ist, wie der Steigegang zugebaut wurde, das ist hier das eigentliche Problem
    • warum wurde dann nicht wenigstens ein 90°-Abzweig genommen
    • gibt es inzwischen schöne Formteile für, z.B. von Predl
     
  13. #13 OLger MD, 22.06.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt auch Kanalnetzbetreiber, welche ab einer bestimmten Absturzhöhe einen außenliegenden Untersturz vorschreiben. Auch bei dieser Ausführung gibt es Varianten mit guten Reinigungsmöglichkeiten. Zum Beispiel die Mittelmärker. Die haben's auf Seite 20 auch recht gut skizziert.
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Frage vom Laien:

    was ist eigentlich der wesentliche Vorteil eines Untersturzes im Vergleich zur Variante "freier Fall"?
    Geht es in erster Linie um im Falle von "Feststoffen" im Abwasser denen die richtige Richtung vorzugeben?

    Ist das dann bei z. B. einem Hofeinlauf, wo nur Regenwasser kommt, auch nötig und/oder sinnvoll?

    Danke!
     
  15. #15 andreas2906, 22.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Antwort vom Laien.

    Das Wasser für dein Abwasser mit "Feststoffen" ist bitte immer als Transportmittel zu betrachten. In der Variante freier Fall ist dein Transportmittel oben dann mal weg, deine "Feststoffe" warten und sammeln sich dann unten, bis im wahrsten Sinne der Kanal voll ist...
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin auch Laie, aber mal eine andere Sache.

    Das Abwasser muss min 80-100 cm tief sein. Ist das Abwaser bei eurer Gemeine so tief?
    Bei uns z.B. irgendwas bei 2m tiefe. also wird noch 1m überbrück.
    Irgendwie sitz das Abwasserrohr nicht tief genug oder auf dem Bild sieht nur so aus.
     
  17. #17 Manfred Abt, 22.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nicht zwingend notwendig aber manchmal sinnvoll, hängt von der Menge etc. ab. Oder davon, ob einen die Plätschergeräusche stören.
     
  18. marcvv

    marcvv

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Holle
    mittlerweile hat die 'Fachfirma' den Absturz geändert

    20150619_204348.jpg
     
Thema: Absturz so korrekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenliegender absturz

    ,
  2. außenliegender absturz

    ,
  3. abwasser absturz

    ,
  4. Schmutzwasserabsturz,
  5. absturzschacht,
  6. absturzschacht abwasser,
  7. schacht Innerer Absturz,
  8. kontrollschacht mit absturz,
  9. kontrollschacht abwasser absturzrohr,
  10. abwasser Absturz ablauf,
  11. kontrollschacht abwasser kg2000,
  12. absturz Kontrollschacht,
  13. innnenliegende absturz kanalschacht PVC,
  14. schmutzwasser sturzgefaelle,
  15. kg rohr absturz mit abzweig,
  16. Absturz Einbau Abwasser,
  17. absturz herstellen schmutzwasser,
  18. kg rohr absturz,
  19. absturz abwasser,
  20. absturz abwasserschacht,
  21. außenliegender absturz abwasser,
  22. abwasseranschluss wo absturz,
  23. drainage kontrollschacht,
  24. absturzhöhe innenliegender absturz,
  25. schachtabsturz
Die Seite wird geladen...

Absturz so korrekt ? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

    Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH: Hallo zusammen, bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen. Ich...
  3. Außenliegender Absturz?

    Außenliegender Absturz?: Hallo in die Runde, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss einen Höhenunterschied von knapp 3 Metern zum öffentlichen Netzt überwinden....
  4. Innenliegender Absturz Schmutzwasser

    Innenliegender Absturz Schmutzwasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben aktuell folgendes Thema. Unser Abwasser (Schmutzwasser) kommt in unserem Kontrollschacht im Garten auf...
  5. Welches Formteil für innenliegenden Absturz

    Welches Formteil für innenliegenden Absturz: Hallo, ich würde gerne einen innenliegenden Absturz im Schacht zur Schmutzwasserentwässerung ausführen, wie in der Abbildung auf Seite 2 dieses...