Verwirrter Anfänger

Diskutiere Verwirrter Anfänger im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin in Sachen Baufinanzierung noch echt unbedarft. Die ganzen freien Rechner im Netz verwirren mich nur. Folgendes Projekt...

  1. #1 sanitaeter13, 16.05.2015
    sanitaeter13

    sanitaeter13 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin in Sachen Baufinanzierung noch echt unbedarft. Die ganzen freien Rechner im Netz verwirren mich nur.

    Folgendes Projekt würde ich gerne realisieren, hege aber noch Bedenken.

    Altbau KP 300.000 €
    Kernsanierung 300.000 € (160 Wohnfläche + 40 Dachreserve)

    EK 215.000 €

    Netto derzeit: 5.800,- (Ehefrau verbeamtet; in Kürze aber 1 Jahr Elternezeit, dann
     
  2. #2 sanitaeter13, 16.05.2015
    sanitaeter13

    sanitaeter13 Gast

    vorübergehend 3.000€ netto)

    Laut Netzrechner kommen dabei zwischen 1.200 und 1.800€ monatlicher Belastung, je nach Tilgung rum.

    Frage 1: haltet ihr das Vorhaben für realisierbar oder zu gewagt?

    Frage 2: bei derzeitiger Zinslage in jedem Fall zur Bindung für 15/20 Jahre greifen oder doch kürzer?

    Frage 3: Sollte / könnte man mit ner kleineren Tilgung als 3% starten?

    Sorry, die Splittung des Beitrages kam durch Tapatalk.

    Danke!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Kommt auf eure Ausgaben und die Betriebskosten des Gebäudes an.
    2. Je länger die Bindung, desto besser ... Lass das aber von einem UNABHÄNGIEN Finanzmakler/Finanzberater mal durchprüfen
    3. nein. eher mehr

    4. Lass deinen Beruf und deinen Wohnort eintragen!
     
  4. #4 Vorgartenzwerg, 16.05.2015
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Wo kommen denn Eure Zahlen her?
    Sind das Schätzungen oder bereits konkrete Kalkulationen von Fachleuten?
    Mir kommt das verdammt viel vor. 600.000 Euro Investition in einen Altbau...
    dafür kann man auch ganz hübsch neu bauen.

    Aber sei's drum, Ihr wohnt offensichtlich in einer Hochpreis-Region und die Lage ist top. ;)

    Das Thema Tilgung sehe ich etwas anders. Klar kannst Du auch unter 3 % Tilgung einsteigen.
    Dann dauert es halt länger und Du zahlst mehr Zinsen.
    Wir bspw. tilgen unter 3 % (hat sich für uns so ergeben, da wir noch in einer "Hochzinsphase"
    mit 4,3 eff. finanziert haben). Dafür reizen wir jedes (!) Jahr die Sondertilgungsoption voll aus.
    Damit fühlen wir uns einfach besser, muss aber jeder für sich selbst rechnen und entscheiden.

    Du könntest ja auch die Tilgung variieren. Also solange viel Einkommen vorhanden ist,
    hoch tilgen und während der Elternzeit die Tilgung senken, ginge ja auch.

    Habt Ihr für Euch definiert, was Ihr an max. Belastung monatlich stemmen könnt/wollt?
    So rum kannst Du ja auch mal rechnen und schauen, welche max. Investitionssumme über
    wie viel Jahre Laufzeit für Euch rausspringen würde.

    Viel Spaß beim Rechnen.
     
  5. #5 wasweissich, 16.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der anfänger scheint derart verwirt gewesen zu sein , dass er sogar die anmeldung versemmelt hat ....;)
     
Thema:

Verwirrter Anfänger

Die Seite wird geladen...

Verwirrter Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  2. Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.

    Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.: Moinmoin, Bin grad nach Hause gekommen und seh die Klingel auf dem Boden liegen. Nun liegen da die Klingel und meines Erachtens der Trafo. Hab...
  3. Neue Heizung total verwirrt

    Neue Heizung total verwirrt: Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, habe nichts anderes Gefunden, wenn nicht bitte Verschieben. Also wir haben...
  4. Bin verwirrt - welches Heizsystem?

    Bin verwirrt - welches Heizsystem?: Hallo liebe Experten, bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Antworten. Sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, welches folgende...
  5. Dach dämmen - durch Inet verwirrt

    Dach dämmen - durch Inet verwirrt: Hallo, nach nun 2 Wochen intensivem Internet surfen und einem ... fast geplatzen Kopf, hoffe ich hier auf sachkundige Hilfe. Ich renoviere...