übliche Gartensprenger immer verstopft - bei Zisterne

Diskutiere übliche Gartensprenger immer verstopft - bei Zisterne im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, meine Fallrohre am Haus haben einen groben Fallrohrfilter für Blätter / kleine Äste usw. Die Zuleitungen in meiner...

  1. #1 Fry2k2013, 16.05.2015
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Hallo liebes Forum,

    meine Fallrohre am Haus haben einen groben Fallrohrfilter für Blätter / kleine Äste usw.
    Die Zuleitungen in meiner Zisterne haben ein 1mm Sieb.
    Die Unterwasser-Pumpe hat auch nochmal ein extra 1mm Filter / Sieb.

    Jetzt habe ich mir einen Gartren-Viereck-Sprenger gekauft. Dieser lief 10 Tage und ist nun verstopft. Er hält an und es kommt kein Wasser mehr raus.
    Diese Geräte wie ich gelernt habe, haben auch nochmal Filter - Aber nochmal viel viel feiner.

    Kennt jemand einen passenden Gartensprenger für mich - egal ob Kreis oder Viereck - der "auch" mit 1mm Partikeln klar kommt?
    Wichtig wäre mir nur das die Fläche gleichmässig bewässert wird (Ein Kreissprenger der nur den Kreis absaufen lässt bringt ja nichts).

    Meine Pumpte hat 900 Watt und ich habe im Garten ein 13 mm also 1/2" Schlauch liegen. Finde ich initial eigentlich auch alles sehr ausreichend.

    Vielen Dank !
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wie groß ist deine Zisterne (Durchmesser) ? Welchen Durchmesser hat die Pumpe ? Wie entnimmst du das Wasser (Fußventil/Pumpe direkt) ?

    Hast du die Chance, eine schwimmende Entnahme zu realisieren ?

    Ich denke, hier ist Sand im Regner. Normal sollte der Regner am Schlauchanschluß einen Filter haben (wo da Klick-Stück eingeschraubt ist vermute ich jetzt mal). Ist dort Sand ? Der verstopft den Regnereingang. Da Regner in der Regel Getrieberegner sind, bei welchen Wasser das Getriebe antreibt, wird Sand im Getriebe immer zum Stillstand führen.

    Wenn du auf Grund der Bauart der Pumpe keine schwimmende Wasserentnahme realisieren kannst, solltest du über einen feineren Filterkorb um die Pumpe nachdenken.
     
  3. #3 Fry2k2013, 18.05.2015
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Hallo BJ67,

    die Zisterne hat 8000 Liter und ist rund 3x3 Meter groß.
    Durchmesser Pumpe? Ich weiß leider nicht was du meinst.
    Die Pumpe "liegt" am Boden und saugt nach oben zu einer Edelstahlsäule via 1" Anschluss / Schlauch. An der Säule ist dann ein 3/4 " Wasserhahn, an welchem wiederum mein Gartenschlauch dran ist.

    Schwimmende Entnahme - das würde heißen neue Pumpe. Außerdem stelle ich JETZT gerade fest das auch die Oberfläche voll mit Pollen ist :-)

    Das mit dem Sand im Regner / Dreck usw. stimmt. Der Filter geht halt zu.


    Kennst du einen Gartensprenger der evtl. mit 1mm Partikel zurecht kommt?
     
  4. #4 Brombeerdone, 18.05.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Eine schwimmende Entnahme entnimmt das Wasser ~ 10cm unterhalb der Wasseroberfläche, deshalb sind Pollen etc. auch kein Problem.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die Folgen beseitigen sondern die Ursache.
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    OK, es gibt durchaus Zisternenpumpen, die eine schwimmende Entnahme können, kosten aber Geld.
    Wenn du dies nicht möchtest, bleibt aus meiner Sicht nur, sich einen feinmaschigen Filterkorb zu bauen oder zu kaufen und die Pumpe rein zu setzen.
    Diesen hier habe ich z.B. mit 0,5 mm (nein ich bin weder der ebay-Account-Inhaber, noch mit diesem verwand, verschwägert oder befreundet) gefunden, 0,3mm wären besser.
     
  7. #7 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Hallo

    Jede Brunnenpumpe mit Gewinde am Ansaugstutzen kann Schwimmende Entnahme.
    Zubehör ist ein Schlauch mit Sieb und Kunststoffball für den Auftrieb...ca, 100€
    Der wird unten an die Pumpe geschraubt und fertig ist die SchE.

    Matz
     
Thema: übliche Gartensprenger immer verstopft - bei Zisterne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartensprenger mit sand verstopft was tun

Die Seite wird geladen...

übliche Gartensprenger immer verstopft - bei Zisterne - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  3. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  4. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  5. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...