Riemchen und Zement von Mauerwerk entfernen

Diskutiere Riemchen und Zement von Mauerwerk entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumgemeinde! Ich bin ein neues Mitglied und hoffe, Ihr könnt mir bei folgender Frage einen Rat geben. Unsere Haupt- und...

  1. #1 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Forumgemeinde!

    Ich bin ein neues Mitglied und hoffe, Ihr könnt mir bei folgender Frage einen Rat geben.
    Unsere Haupt- und Nebeneingangstüren sind mit ziemlich hässlichen braunen Riemchen eingefasst, die ich gern entfernen möchte. Es sollen im Laufe des Jahres neue Türen eingebaut werden und vorher sollen diese braunen Dinger auf jeden Fall weg.
    Nun ist die Frage, wie man die in Zement befestigten Riemchen abbekommt und dabei möglichst den Zement rückstandsfrei vom Klinker kriegt. Meint Ihr, das ist möglich und wenn ja, wie?
    Oder muss ich neue schönere Klinker kleben, weil das Mauerwerk nicht sauber zu bekommen sein wird? Oder würdet Ihr die Dinger einfach dran lassen und mit z.B. Farbe "verschönern"? Mich stört insbesondere dieses Braun, weil es düster und wenig einladend wirkt, zumal in Kombination mit neuen Türen! Ich hänge mal zwei Fotos an, die die Situation hoffentlich gut zeigen.
    Für ein paar Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße!
    poeking
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      60,1 KB
      Aufrufe:
      578
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      67,6 KB
      Aufrufe:
      684
  2. #2 Gast036816, 17.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwierige frage. lass die braunen dinger runter nehmen, dann weißt du es. man müsste es mit röntgenblick betrachten, um deine frage zu beantworten.

    eventuell musst du nach dem rückbau die vormauersteine scharfem zeug - säure? - nachbehandeln, um vollends zu reinigen. es kann auch sein, dass der 'rahmen' sichtbar/erkennbar/wahrnehmbar bleibt. ausgewechselte vormauersteine wirst du auch erkennen.

    entweder runter oder mit dem braunen rahmen leben, die entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
     
  3. #3 Halbwissender, 17.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nahezu nicht möglich. Beim stemmen werden sich mit SIcherheit Schäden am Bestandsklinker einstellen. Auch der Mörtel wird Spuren hinterlassen haben. Man könnte hoffen, das beim Abtragen wenig passiert und strahlen mit weichem STrahlmittel und reinige hilft. Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen.
     
  4. #4 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ich danke Euch schon mal für Eure Meinung! Tja, ich ziere mich ein wenig, die Dinger herunter zu pickern, weil ich auch denke, dass es ohne Schäden / Rückstände nicht klappen wird.
    Ich sehe selbst eigentlich nur die Optionen:

    - Dranlassen und Farbe drauf
    - Runter damit und neue kleben und zwar welche die besser aussehen
    - Runter damit und hoffen, dass ich den Zement abbekomme

    Was würdet Ihr damit machen?
     
  5. #5 Skeptiker, 17.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Egal wie der Antrag erfolgt, es wird immer deutlich sichtbare Spuren geben. Man kann allenfalls versuchen, diese gestalterisch einzusetzen, als Faschen bspw.. Ob das mehr gefällt, sollte man vorher an Mustern ausprobieren.
     
  6. #6 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Musste erstmal googlen, was Faschen sind' :-) Das ginge dann so in die Richtung > dranlassen und streichen, oder?

    Viele Grüße und Danke!
     
  7. #7 Skeptiker, 17.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ginge, ich dachte aber eher daran gleich anderthalb Zentimeter vom Sichtziegel herunter zu nehmen und die raue Oberfläche dann entweder zu stocken und zu hydrophobieren oder neu zu verputzen. Aber um das bewerten zu können, müsste man das ganze Haus und die Umgebung sehen, denn das passt nicht überall.
     
  8. #8 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Danke sehr für die schnelle Antwort! Die Situation an der vorderen grünen und hinteren braunen Tür ist momentan, wie auf den neuen Fotos zu sehen. Wie gesagt, sollen beide Türen erneuert werden. Dabei wird vorn auch der verzinkte Windfang entfernt und dafür das Dach, welches aufgedoppelt, gedämmt und neu gedeckt werden soll, wird im Eingangsbereich weiter herausgezogen. Leider sind die Riemchen vorn ziemlich breit angebracht, was wohl auch von den Proportionen ungünstig ist, oder? Da sie fest sitzen, könnte ich mir auch ein Streichen im Weiß oder Grau vorstellen. Ob das insgesamt passabel aussehen würde?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      104,1 KB
      Aufrufe:
      514
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      65,5 KB
      Aufrufe:
      483
  9. #9 Gast036816, 17.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und ob farbe auf dem zeug hält. allein das fugenbild erzeugt schon augenkrebs!
     
  10. #10 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    :-) Der Anmerkung bezüglich Fugenbild stimme ich voll zu!
     
  11. #11 lastdrop, 17.05.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Oh, nach den Bildern vom Eingang würde ich die runternehmen ...
     
  12. #12 Skeptiker, 17.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wobei es ja möglicherweise mal einen guten Grund gab sie anzukleben. Vielleicht verbergen sie eine Überraschung. Ehrlich gesagt erscheinen mir bei der Fassade auch noch andere Dinge verbesserungswürdig. So lange an denen (Tür, Vordach, Fenstergitter) nichts passiert, könnte man auch die Riechen so lassen - denke ich.
     
  13. #13 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Tja, das Haus gehörte früher alten Leuten und einiges entspricht da nicht unserem Geschmack! :-)
    Drinnen ist alles schon renoviert / saniert und gefällt uns nun.

    Geplant ist, mit der Dachsanierung im Sommer zu beginnen. Dann kommt wie gesagt auch der Windfang weg und die Lampen ebenfalls. Bevor dann auch die neuen Türen kommen, will ich die Riemchenfrage so weit erledigt / geklärt haben. Sollte sich darunter tatsächlich eine Überraschung verbergen, muss ich ev. neue Riemchen in passender Optik anbringen. Aber so wie es jetzt ist, kann es auf keinen Fall bleiben. Also am besten doch runter damit und dann weitersehen??
     
  14. #14 Gast036816, 17.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder du verkleidest das mit metallprofilen und blech, z. b. aluminium. darin kann klingel, sprechanlage, eingangsleuchte, evtl. auch briefkasten integriert werden. man muss jedoch aufpassen, dass das gebilde nicht zu monströs wirkt.

    alternativ könnte man versuchen die oberfläche des braunen zeugs aufzurauen und frostbeständiges kleinmosaik aufkleben.
     
  15. #15 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Anregung! Darüber werde ich mal nachdenken! Da die Eingangsbreite sehr schmal ist, werde ich in jedem Fall darauf achten müssen, dass die neue Oberfläche nicht zusätzlich zu sehr aufträgt. Man braucht auch eine Menge Vorstellungskraft, um sich das Ganze vorzustellen, wie es in der einen oder anderen Variante aussehen würde. Jedenfalls kommen durch Euch hier mal ein paar neue Ideen ins Spiel, worüber ich mich sehr freue!!!
     
  16. #16 poeking, 17.05.2015
    poeking

    poeking

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Was haltet Ihr denn davon, wenn ich die Riemchen entferne und mit Granit- oder Sandsteinriemchen ersetze? Zunächst würde ich aber versuchen, die alten Riemchen vorsichtig zu entfernen und die Zementreste mit Salzsäure zu lösen.
    Ob das mit Granit / Sandstein aussieht, oder wird das zu mächtig?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
Thema: Riemchen und Zement von Mauerwerk entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemchen entfernen

    ,
  2. klinkerriemchen entfernen

    ,
  3. riemchen klinker entfernen

    ,
  4. riemchen von der wand entfernen,
  5. riemchen abstemmen,
  6. Wand Klinkerriemchen entfernen,
  7. klinkerriemchen ablösen,
  8. wie klinkersteine von wand ablösen,
  9. verblender entfernen,
  10. riemchen innen lösen,
  11. Geklebte Riemchen entfernen,
  12. kleber von riemchen entfernen,
  13. riemchen wand entfernen ,
  14. betonspritzer von wand entfernen,
  15. rückstandsfrei auf klinker,
  16. ddr riemchen entfernen,
  17. naturstein riemchen Kleber entfernen,
  18. flachverblender entfernen,
  19. Naturstein Riemchen entfernen,
  20. kliinker innen entfernen,
  21. alte zementreste klinker entfernen,
  22. wie entferne ich klebemittel redte von elastolith bei klinkerriemchem,
  23. starke zementreste AND Klinker ,
  24. riemchen fassade entfernen,
  25. Verblendfassade Riemchen entfernen
Die Seite wird geladen...

Riemchen und Zement von Mauerwerk entfernen - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Goldene Verblender / Riemchen

    Goldene Verblender / Riemchen: Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche...
  3. Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen

    Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen: Hallo, Folgende Situation: Neubau mit bereits montierter Isolierung (PUR Alu kaschiert). Aus Technischen + Kostengründen müssen wir unsere...
  4. Riemchen/Verblender anstatt Putz?!

    Riemchen/Verblender anstatt Putz?!: Guten Tag, Frage an euch: Kann man anstatt Putz auch dünne Riemchchen an eine Fassade bringen bezgl. Witterung usw? Oder muss man da erstmal...
  5. Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren

    Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren: Hallo, nach etwa 30 Jahren sind an der Aussenwand meiner Garage im unteren Bereich einige Riemchen abgefallen. (Die ganze Doppelgarage ist mit...