Fachwerk und Stein unverputzt lassen?

Diskutiere Fachwerk und Stein unverputzt lassen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage erwischt - wenn nicht bitte ich um Verzeihung und Verschiebung...

  1. leaper

    leaper

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konzeptioner
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage erwischt - wenn nicht bitte ich um Verzeihung und Verschiebung des Themas.

    In meiner Garage (im Fachwerkhaus) habe ich nun den uralten Putz abgeschlagen um die Wände neu verputzen zu lassen. Unter dem Lehmputz kam eine tolle Steinmauer (?) zum vorschein. Die Hälfte der Mauer hat Holzbalken, die andere Hälfte nur Stein - gegenüber Glasbausteine zwischen drei Säulen.

    Ich habe einen kleinen Bereich der Mauer mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und die tolle Farbe des Steines gesehen.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf den Putz zu verzichten, die Steinmauer nach der Reinigung unberührt zu lassen und den Bereich mit den Holzbalken zu verkleiden. Ich stelle mir die Kombination Holz und Stein sehr schön vor, weswegen ich ausschau auf Verkleidung aus Holz bzw. Holzoptik halte - was genau da drauf soll weiß ich nicht.

    Meine Fragen lauten:
    - Kann ich in diesem Fall auf den Putz auf dem Stein verzichten?
    - Wird diese Idee den Holzbalken schaden?
    - Kann ich zum Schutz der Elemente auf etwas anderes zurückgreifen und die vorhandene Optik (des Steines) beibehalten?

    Ich habe leider absolut kein Wissen in diesem Bereich - auf die Idee war ich nicht vorbereitet, bin wegen der Optik des Steines darauf gekommen. Ich würde ungern an tragenden Elementen experimentieren, deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch.

    Ich konnte leider kein Foto anhängen. Werde es später erneut versuchen.

    Vielen Dank und schöne Grüße
     
  2. leaper

    leaper

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konzeptioner
    Ort:
    Heilbronn
    Hier nun das staubige Foto, ich hoffe man erkennt alles.
    20150515_171650.jpg
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Ausfachung sollte bündig oder leicht erhaben zu den Fachwerkbalken sein. Das sollte ihnen vor Ort die Wahl erleichtern
     
  4. #4 qwertzuio, 20.05.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Wenn die Wand nicht der Witterung ausgesetzt ist, kann man eigentlich machen, was man will. Natürlich muss man aufpassen, dass der Steinverbund bzw. die Verfugung stabil bleibt. Solltest Du das Holz streichen, musst Du Dich über die richtigen Produkte informieren (Z.B. Standölanstriche, die es nicht im Baumarkt gibt.). Ein dünner Kalkputz kann auch so ausgeführt werden, dass die Struktur der Wand sichtbar bleibt.
     
Thema: Fachwerk und Stein unverputzt lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand unverputzt lassen

    ,
  2. fachwerk unverputzt

    ,
  3. fachwerkhaus unverputzt

    ,
  4. Holzbalken unverputzt,
  5. ks steine unverputz lassen
Die Seite wird geladen...

Fachwerk und Stein unverputzt lassen? - Ähnliche Themen

  1. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  2. Fachwerk ausmauern

    Fachwerk ausmauern: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...
  3. Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau

    Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau: Hallo zusammen Ich bin der neue hier und habe leider direkt eine Frage hoffe das mir hier geholfen werden kann Hapthaus (verputztes Fachwerk)...
  4. Fachwerk durch Massivwand ersetzen

    Fachwerk durch Massivwand ersetzen: Hallo zusammen, Aufgrund Umgestaltung muss eine Türe versetzt werden. Daher wurden Pfosten, Schwelle, Strebe, Sturzriegel, etc. entfernt, die...
  5. Was sind das für Steine? / Ausfachung Fachwerk

    Was sind das für Steine? / Ausfachung Fachwerk: Hallo, nach diversen "Raus mit der Mauer"-Aktionen habe ich nun noch viele heil gebliebene Steine rumliegen, von denen ich gerne wüsste, was...