Neues Dach Gartenhütte

Diskutiere Neues Dach Gartenhütte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, nach Jahren der vermeintlichen Ruhe stehen nun die ersten Reparaturen an. Im Holzfachmarkt für Laien haben wir uns vor einem...

  1. #1 matthias greß, 17.05.2015
    matthias greß

    matthias greß

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Iffezheim
    Benutzertitelzusatz:
    da Iffzer
    Hallo Experten,

    nach Jahren der vermeintlichen Ruhe stehen nun die ersten Reparaturen an. Im Holzfachmarkt für Laien haben wir uns vor einem Dutzend Jahren eine Gartenhütte gekauft, aufgestellt und das Dach wie in der Anleitung beschrieben aufgebaut (Dachpappe quer aufgenagelt und darüber Bitumenschindeln). Nun hat sich wohl diesen Winter eine Undichtigkeit eingeschlichen und die Spanplatte unter dem Bitumen ist aufgequollen.



    Wir sind nun auf de Suche nach einer Lösung für eine neues Dach (etwa 170 * 200 und 200*200). Die von H.PF am 12.05. vorgeschlagene, Profi-Lösung übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten und würde wohl zu einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr führen.
    Gibt es Alternativen? Ich habe mit schon Gedanken über Siebdruckplatten gemacht, da ist aber die Frage nach der Versiegelung der Schnittflächen und die Firstausbildung.
    Dankbar für Denkanstöße
     

    Anhänge:

  2. #2 gunther1948, 17.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht geeignet ausserdem auch nicht gerade billig.
    an meinem pkw-anhänger kannste die auflösungserscheinungen nach 3 jahren in natura ansehen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    Die Siebdruckplatten für Anhänger kannst du immer nehmen.
    Die sind wasserfest verpresst und nahezu unkaputtbar .
    Was Gunther meint sind Wahrscheinlich die "Siebdruckplatten" die auch als Schaltafel für Sichtbeton im Baustoffhandel erhältlich sind.
    ca 24€/m²
    Die Hängerplatten kosten gut das 4-fache und da wär das Dach wohl reichlich teurer als die Hütte....:-)

    Ich würde 18er Osb nehmen, 2mal lasieren aufschrauben, zum abdichten Teichfolie in einem Stück ,
    Aufkantung rundrum, Gründachplatten mit Vlies für 8€/m². ein paar Sack Leichtsubstrat und Grassamen.
    Entwässerung durch die Aufkantung hinten ne Kette dran und fertich.

    Und mach nicht den Fehler vorher nen Statiker zu fragen sonst muss die Pumpe kommen für den Ringanker....:-)))
    Nix für Ungut Leute

    Matz
     
Thema: Neues Dach Gartenhütte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siebdruckplatten als Dach für Gartenhaus

    ,
  2. siebdruckplatten für gartenhausdach

    ,
  3. siebdruckplatte dach

    ,
  4. dachpappe auf siebdruckplatte,
  5. siebdruckplatte als dach,
  6. siebdruckplatten als dach geeignet
Die Seite wird geladen...

Neues Dach Gartenhütte - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...