Angebot für Gasanschluss

Diskutiere Angebot für Gasanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade dabei für ein unerschlossenes Grundstück ein Angebot vom Gasversorger für ein Gasanschluss anzufüllen. Möchte mir mal einen...

  1. #1 bill198686, 17.05.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Hallo,
    bin gerade dabei für ein unerschlossenes Grundstück ein Angebot vom Gasversorger für ein Gasanschluss anzufüllen. Möchte mir mal einen groben Kostenüberblick der Erschließung verschaffen.
    Nun muss ich noch einen Anschlusswert in KW eintragen? Welcher Wert ist den hier maßgebend? Heizlast des Gebäudes? Oder gibt es einen groben Mittelwert für ein EFH?
    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weder noch, es geht dabei um die Nennwärmebelastung, oder vereinfacht gesagt um die Nennleistung des(der) Wärmeerzeuger.
    Sollte die Gastherme beispielsweise eine größere Heizleistung liefern können, eventuell für mehr WW Komfort oder was weiß ich, dann muss sie ja auch mit max. Leistung ordentlich funktionieren. Bei einem EFH führt das aber sowieso zum kleinstmöglichen Zähler und Anschluss.

    Ich kann jetzt nicht sagen, was und wie Dein Heizungsbauer geplant hat, oder was für ein EFH auf dem Grundstück entstehen soll. Unterstellen wir mal ein typ. EFH, dann ergibt das regelmäßig eine Heizlast deutlich unter 10kW. Die kleinste Gastherme hat eine Heizleistung um die 9kW. Es kann aber für mehr WW Komfort eine höhere Heizleistung sinnvoll sein, viele Hersteller liefern als kleinste Größe für ihre Thermen irgendwas um 12-15kW. Gasthermen in der 20kW Klasse baut man in EFH normalerweise nicht ein, noch größere Thermen erst Recht nicht. Die kämen vielleicht dann zum Einsatz wenn es sich um ein wirklich großes EFH handelt, oder wenn sich im Haus noch ein Pool befindet.

    Falls es im Haus später noch einen weiteren "Gasverbraucher" geben sollte, beispielsweise ein Gasherd, dann wäre dessen Leistung auch zu berücksichtigen.
     
  3. #3 bill198686, 17.05.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Danke erstmal für deine Antwort. Leider habe ich ja noch gar kein Heizungsbauer bzw. Planer. Wir haben aktuell ein EFH 1,5 geschossig, unterkellert (mit Einliegerwohnung ca. 35m²). Wohnfläche 168m²
    Will ja erst mal ein Angebot ob sich der Gasanschluss überhaupt rechnet. Kann ich jetzt mal 12KW als gutes Mittel eintragen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine unverbindliche Anfrage kannst Du irgendwas eintragen was im o.g. Bereich liegt. Ich würde einfach mal 15kW nehmen Ob das dann 1 oder 2kW mehr oder weniger werden, hat auf die Kosten keinen Einfluss.
     
Thema: Angebot für Gasanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebote für gasanschluß

    ,
  2. angebotfürngasanschluss

    ,
  3. angebot gasanschluss

Die Seite wird geladen...

Angebot für Gasanschluss - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...